Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe lange gebraucht bis ich die optimalen Werte für das Zusammenspiel meines Panasonic mit der solo4k fand. Am Anfang ließ ich den Tv skalieren, da hier das Bild sichtbar bessr war.
      Aber dank des Tipps mit den Burosch Testsbildern kann ich meine Vu die Arbeit überlassen. Eingestellt auf 2160p. Ich bin begeistert.
    • Ja, da hast du recht. Das Problem hatte ich am Anfang mit den voreingestellten Bildoptionen. Habs dann auf Benutzer umgestellt, Kontrast und Helligkeit gegenseitig abgestimmt und die Werte am Weißabgleich bei den Grüntönen verringert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • Zeig doch mal ein Bild von deinen Einstellungen ( Screenshot )
      Das ist vielleicht hilfreich. Worte alleine helfen nicht jedem :thumbup:
    • Ich hab dein Modell mal bei Tante Google als Frage : Bildeinstellungen für eingegeben. Da kommen infos aus verschiedenen Quellen. Die würde ich mal ausprobieren ( die ersten 4 reichen schon )

      :) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Mein Modell DXW 804 Panasonic 58 '
      Modus ist Benutzer.
      Schärfe auf Scaler 70, Kontrast 72, Helligkeit bei 0 gelassen. Hintergrundbeleuchtung 40,
      Weißabgleich Grün - 3, Grauabgleich Grün - 6
      Gamma 2,4 , Farbe 34 ,
      HDMI Modus 2 bei 1 wird es nicht als 4k erkannt. Farbtemperatur normal.
      Alle Bildverbesserer aus.
      Farbraum bei solo musste ich auf YCbCR444 stellen, bei RGB keine optimalen Schwarzwerte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @uguy,

      kann ich so nicht bestätigen. Habe den direkten Vergleich weil ich ein Satkabel an den Fernsehertuner stecken kann.
      Das Bild des Fernsehertuners gefällt mir pers. besser (schärfer, kontrastreicher). Das ist natürlich rein subjektiv, aber die Familie bestätigt
      meinen Eindruck. Bei der Solo habe ich den Eindruck als läge ein leichter Schleier auf dem Bild. Das konnte ich auch nicht durch Einstellungen am TV verbessern.

      aisdorf
    • Entschuligung für die Schrift und Anordnung,wollte es abändern ,ging nicht mehr.

      Edit by hgdo: hab ich erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Neuling: Technisch begeistert aber die Bildqualität

      tunap schrieb:

      Hier schreibt einer über Öster.sender ,wie kommen die in sein deutsches Kabelnetz?????
      Wie schon richtig geschrieben, ist mit ÖR nicht der ORF, sondern ARD und ZDF gemeint.
      Zudem werden aber in Süddeutschland sehr wohl österreichische Sender eingespeist!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • shadowrider schrieb:

      was aus Post 26 hast du nun umgesetzt?
      Beide Varianten. Gestern hatte ich den Eindruck dass kein Unterschied ist.
      Heute habe ich die Variante mit Autoresolution nach deinen Vorgaben nochmals versucht. Bei den SD Sendern war war immer eine Farbverschiebung ins Grüne zusehen. Nur wenn ich den Farbraum auf YCbCr422 gesetzt habe waren die Farben auch auf SD Sendern in Ordnung. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Farbraum der Optimale für meinen Fernseher ist. Heute finde ich die Einstellung besser.

      harmmann28 schrieb:

      Nach welcher Bildvorlage stellst Du Dein TV ein? Mal die Burosch Bilder auf die VU gemacht und dann eingestellt?
      Nach der Video-Feineinstellung im System-Menü-

      Sellerie0815 schrieb:

      @Bongo2
      Wenn dir die Kontraste weiterhin absaufen, schau dir mal den Videorange bzw Farbraum am TV genau an. Es gibt den Normalen Farbraum für TV, Video, DVD/BR mit den RGB-Werten von 16 bis 235 und den Erweiterten Farbraum von 0 bis 255 wie er für PC, Digicam und Spielconsolen genutzt wird.
      Das mit dem erweiterten Farbraum wusste ich nicht aber ganau das ist mein Eindruck. Laut Rechechte wäre der erweiterte Farbraum YCbCr 4:4:4. Aber ich konnte keinen wirklichen unterschied sehen.

      SweetMP4 schrieb:

      Die schlechte Bildqualität kommt vom Plugin VideoEnhancement.
      Dieses habe ich deinstalliert, da es das Bild überschärft und den Kontrast zu stark anhebt.
      Das Bild wirkt dann an hellen Bildstellen zu hell und man sieht leichtes Pixelrauschen.
      Da sind irgendwelche Voreinstellungen im Plugin enthalten.

      Nach der Deinstallation war das Bild sofort wieder glasklar.


      Gruß SweetMP4...
      VideoEnhancement sehe ich nicht, dass es installiert ist. Ich sehe es auch nicht in der Plugin Liste. Wo sollte das zu finden sein?
      Das wäre natürlich die schönste Lösung ;)

      shadowrider schrieb:

      ich meine, zuerst sollte der TE sich entscheiden, wo er nun das Bild einstellen will - an der Box oder dem TV
      wenn er dies mitgeteilt hat, dann könnt ihr ihm doch gezielt weiter Hinweise geben

      bis dahin ist ja davon auszugehen, das an beiden Geräten Einstellungen anliegen
      (und eure Hinweise sind ja mal für Box UND mal für TV)
      und das MUSS schiefgehen bzw. magelhafte Ergebnisse liefern
      Siehe unten.

      Commander71 schrieb:

      Vtl. mal noch eine Nachfrage: Wie ist das Bild, wenn du mit einer anderen Quelle zuspielst, also z.B. BD Player, HTPC oder sonst was?
      Das Bild vom DVD-Player ist super.

      tonskidutch schrieb:

      wieviele informationen wiegt der Bongo2 den nach dem lesen jetzt auß?
      ich hätte meinen receiver schon 200 mal neu geflashed eingestellt und getested mit alle Bild einstellungen
      und in einer spreadsheet für euch dokumentiert
      oder :8|

      isch mir schon klar
      Die Sache mit der VU Box ist mir sehr wichtig. Aber es gibt auch noch wichtigere Sachen für mich zu tun. Ausserdem drückt die dauernde Belegung des Fernsehers den WAF ;) Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwischen durch meine Arbeitsstelle besuchen darf.
      Die Sache mit der VU Box auf Ebay und einen neuen Fernseher hatte ich wirklich schon überlegt ;)

      Aber ich freue mich und bin sehr dankbar für die vielen Infos.

      Mein aktuellen einstellungen sind:
      Modus: 1080p
      Farbraum: YCbCr42
      Autoresolution: Ein - nach den Einstellungen von shadowrider. Die lange Umschaltung von HD auf SD nervt allerdings.
      Erweiterte A/V Einstellung auf der VU:
      Kontrast: 117
      Sättigung:112
      Farbton: 128
      Helligkeit:133

      Bildeinstellung am TV:
      Modus: Normal
      Kontrast: 30 (Standard 30)
      Helligkeit: +8 (Standard 0)
      Farbe und Schärfe und Farbton auf Standard
      Colour Management: Ein
      Eco Modus: Aus

      Gestern war die Bildqualität mit ähnlichen Bildeinstellungen unterirdisch. Heute bin ich damit zufrieden. Manchmal denke ich durch irgendeine Aktion wird die Bildqualität verschlechtert oder verbessert was ich aber nicht reproduzieren kann. Manchmal zweifle ich auch an meinem Wahrnehmung was mich fast verrückt macht. Ich versuche aber noch etwas zu tunen.
      Gruß
      Bongo
    • Das Plugin Videoenhancement findest du unter Systemplugins.
      Ich weiß allerdings nicht ob es für irgendwas benutzt wird, umsonst ist es sicher nicht überall installiert.
    • Für den TV hab ich in mehreren Beiträgen folgendes gefunden:
      Dateien
    • Als leidgeplagter Kabeldeutschlandnutzer klinke ich mich einfach mal ein.
      Als ich mir meine erste Box reingestellt habe (Ok, war ne Gigablue), war ich auch Anfangs von der Bildqualität enttäuscht! Das Schwarz war kein Schwarz sondern nur Matsch. Habe mir so meine Gedanken gemacht, warum das Bild so schlecht war, im Vergleich dazu hatte ich dann auch das Bild durchgeschliffen und es war eindeutig besser.
      Was mir geholfen hat:
      1.) Neue Antennendose rein, meine "alte" ausgetauscht von Kabeldeutschland hatte einen zu hohen Wiederstand. Habe mir dann eine bei Amazon eine hochwertige von Axing gekauft.
      Gleiches mit dem Antennenkabel gemacht, dass habe ich mir allerdings Vorort gekauft. Ein ganz teures von Oelbach und ein mittelpreisiges Kabel vierfachgeschirmt. Das witzige, dass teure von Oelbach war schlechter als das Mittelpreisige!
      Will hier auf keinen Fall die Firma Oelbach verteufeln ganz im Gegenteil, aber das mittelpreisige war für mich das bessere.
      Da ich ein Spielkind bin, habe ich mir noch zusätzlich eine Sat Schüssel ins Fenster gehangen, im Vergleich ist das Sat Bild immer noch ein tick besser, da die SNR Werte bei uns sehr stark schwanken.
      Es wird nicht an Deinem Fernseher oder an der VU+ liegen sondern eher an deinem Kabelanschluß und ja auch wir haben hier Glasfaser liegen, aber Kabeldeutschland (Vodafone), kriegt es nicht auf die Reihe eine gleichbleibende Qualität zu liefern.
      Ich bin seit 1,5 Jahren glücklicher Besitzer einer VU+Solo 4K und diese Maßnahmen haben mir geholfen. Achte also mal auf die SNR und ACG Werte ob die stark schwanken.
      Viele Grüße
      VU+Ultimo /VTI imer aktuell