Festplatte von Vu+ kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platzpatrone schrieb:

      Ich möchte eine interne 2 TB Festplatte
      2 TB 2,5 Zoll Festplatten gibt es meines Wissens nur noch mit SMR-Aufzeichnungsverfahren. Damit sind bei höherem Füllgrad Aussetzer in Aufnahmen zu erwarten.

      Ich empfehle intern eine ausreichend grosse SSD (oder die vorhandene Festplatte behalten, wenn diese CMR) und über USB eine konventionelle Festplatte als Archiv. Die darf dann auch SMR sein, beim Kopieren spielt das keine Rolle.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @WeFraJo

      Vielen Dank für Deine Antwort. Fundiertes Wissen macht eben eine Menge aus. :) Ich übe noch und such mir alles technische Stück für Stück zusammen :)

      Also ich besorge mir eine SSD. Ich kann doch wohl dann Teile meiner alten Festplatte rüberkopieren?

      Meine jetzige (die macht schon leichte Zicken) halte ich so lange wie es geht als BackUp.

      NATÜRLICH EINE SSD MIT CMR. DIE GIBT ES WOHL NOCH
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • SMR- und CMR-Aufzeichnungsverfahren gibt es nur bei Festplatten, also bei Datenträgern mit rotierenden, magnetisierbaren Datenscheiben.

      SSDs haben keine beweglichen mechanischen Teile, sie verwenden zum Aufzeichnen Chips, die um ein Vielfaches schneller sind als Festplatten. Man darf bei allen Typen davon ausgehen, dass diese auch bei mehreren parallel laufenden Aufnahmen nicht überfordert sind. 1 TB gibt es aktuell ab etwa 70 EUR.

      Natürlich kannst du Aufnahmen deiner vorhandenen Festplatte auch auf eine SSD kopieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo zusammen, ich bin wieder dabei Daten von meiner internen SSD auf eine externe Festplatte
      (liegt unter HDD1) mit dem Dateimanager zu kopieren. Das lief in der Vergangenheit problemlos. Jetzt aber habe ich folgendes Problem:

      Nachts lege ich meine Box in den Deepstandby.
      Nach dem Aufwecken verschwindet die externe Festplatte dann im Gerätemanager und ist dann natürlich auch im Dateimanager verschwunden. Ich muss die externe dann aus- und wieder neu einstöpseln. Dann ist die wieder zu sehen. Das gleiche passiert dann nach erneutem Aufwecken der Box wiederum.

      Woran könnte das liegen. Nervt natürlich im Moment.


      Höre gerne.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @Platzpatrone

      Im Gerätemanager die Option "Mounte bekannte Geräte automatisch" aktivieren, falls noch nicht geschehen: Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Wenn das nicht hilft, damit leben lernen und einfach nicht ärgern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • So ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal: nach dem Start aus dem Deepstandby lief die Festplatte kurz an und legte sich dann aber wieder 'schlafen'. Ich habe dann ein USB-Hub zwischen Receiver und externer Festplätte gehängt und damit war das Problem verschwunden.
    • Einmal möchte ich hierzu noch mal schreiben.

      Das mit dem ein- und ausstoßen klappt jetzt nur noch bedingt (erkennen der Platte im Gerätemanager).
      Mein aktiver USB-Hub funktioniert wohl.
      Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob eine
      Festplatte vielleicht fehlerhaft ist? Wenn dem so ist,
      brauche ich mich nicht weiter mit diesem Thema
      beschäftigen.

      Höre final noch einmal gerne.

      Nachtrag: Der Gerätemanager ist korrekt eingestellt.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platzpatrone ()

    • Für Linux gibt es "FSCK" zur Überprüfung von Festplatten.
      Gruß
      Databox
    • @Platzpatrone

      FSCK ist auch im Gerätemanager verfügbar ("Test"), prüft aber "nur" die logische Dateistruktur.

      Für etwaige HW-Checks lies mal da: SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools

      Ob das für USB-Geräte geeignet ist, weiß ich jetzt aber nicht. M.A.n. sind übrigens HW-bedingte Festplattendefekte sehr viel seltener als viele glauben wollen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      der Ordnung halber Final:

      Fehler gefunden. Festplatte ist ok. (nach Überprüfung). USB-Buchse 1 scheint schlapp zu sein. Habe auf Buchse USB 2 umgeswitcht und hier klappt es ohne Probleme.
      Hätte ich vielleicht eher drauf kommen können, aber wieder was dazu gelernt.

      Abschliessend trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

      Ich lege mich dann erst einmal wieder hin :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)