Nach voller HDD hängt die Box beim booten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach voller HDD hängt die Box beim booten.

      Hallo,

      Die Box spielte gerade ein Film ab und machte noch ein Aufnahme.
      Dann wurde der Schreibfehler gemeldet und kurze Zeit später ist die Box abgestürzt.
      Also habe ich mich wie sonst auch per Telnet eingeloggt und diverse Aufnahmen gelöscht.
      Beim neu Booten bleibt die Box jetzt beim Startbild (Gesicht mit Hände) hängen.
      Telnet funktioniert und an der Box leuchtet das Farblcd mit Standard Bild. Fernbedienungs LED am Gerät blinkt auch nicht mehr.
      Nochmals booten bringt auch nicht. Ein vernünftiges Logfile finde ich leider nicht, weil bis zu dem Punkt wo die Box hängt ist die Uhrzeit noch auf 1970.
      Das Image ist auf dem neusten Stand, genaue Nummer weiß ich gerade nicht, es sind aber alle Updates der letzten Wochen installiert.

      Schöne Grüße
      ThomasD
    • Merci, das hat mir jetzt auch geholfen :)

      Ski-Spotschau aufgezeichnet und Box schaltet aus und bleibt danach wg. voller Festplatte im Hochlauf hängen (Uno4K SE aktuelles VTI-Build).

      Zum Glück kommt man noch über Netzwerk an die Box. Danach einige alte Aufnahmen und die hier genannten Files gelöscht - und fährt wieder hoch :)

      Aber die Reaktion der Box auf eine volle HD ist dennoch stark verbesserungswürdig ;)

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Klar könbte man ne Meldung einbauen und Aufnahmen bei voller Platte verhindern.
      Es gibt aber fast in allen Skins die Möglichkeit, den verbleibenden Festplattenspeicher anzuzeigen.
      Wenn ne Platte zu 3/4 voll ist, sollte man langsam mal ans Auslagern denken.
      Stichwort: Denken
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Klar - aber einige sind verheiratet ;)

      Und wenn die Ehegattin Halbtagessendungen aufnimmt, gerät die Planung aus den Fugen.

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ich habe auf das selbe Problem vor ein, zwei Wochen hingewiesen. Hab das gleiche gehabt, mit voller HDD und defekter db Datei.

      Hoffe das VTI Team findet dafür eine Lösung. Ich bin schon für meine Forderung nach einer Lösung dieses Problems halb gesteinigt worden.

      Wie könne ich so forsch nach einer Lösung fragen/fordern, da VTI ja ehrenamtlich von Freiwilligen erstellt wird. Natürlich bin ich mir dieser Sache bewusst und auch dankbar für die Entwicklung des besten Image für unsere VUs.....dennoch hat sich ein reproduzierbarer Fehler mit VTI13 eingeschlichen, der technisch gesehen sich hoffentlich beseitigen lässt.

      Jede Menge Aufnahmen von denen man sich nicht trennen möchte, dann das permanete Timeshift, dann die Familie die auch noch dies und das Aufnimmt......da kann es einfach mal vorkommen das die HDD voll wird. Zumal ich selbst ja nicht ständig davor sitze und die Festplatte im Auge habe, sondern auch die Kids oder die Frau, die definitiv nicht darauf achten. Und wenn die Festplatte doch voll ist kam und kommt ja ne Meldung, doch seit VTI13 zieht es ja ein gewisses Problem nach was die Frau oder die Kiddis NICHT lösen können.

      Bis jetzt bekommt man ja oft dazu zu hören, das man einfach die HDD im Blick haben solle und darauf zu achten hat das sie nicht voll wird. Ganz okay ist so ne Aussage nicht.

      Stellt euch vor ihr Fahrt mit eurem neuen Auto durch die Gegend und der Sprit wird leer und nachdem man mit nem Kanister 5L Sprit nachgekippt hat, springt das Auto trotzdem nicht mehr an obwohl Sprit drin ist. Ihr sagt dem Händler dies, und er Antwortet nur: Ja da müssen sie nicht mit dem letzten Tropfen Benzin fahren. Klar, er hat recht.....aber trotzdem muss gewährleistet sein, das wenn ich wieder Sprit einfülle die Karre wieder läuft.

      Genau so hier, trotz einer vollen HDD muss die Kiste durchstarten und laufen......so wie es bis zu VTI11 auch war.
    • @WissenWill
      Oh, das ist natürlich ein erschwerender Faktor, den ich nicht bedacht habe!
      Frei nach Monty Pythons: "Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?" :D

      Kann dir nur zusätzlich ein NAS anraten:
      Filme/Serien die man behalten will, dorthin schieben und den Rest (aka Halbtagessendungen) 1x wöchentlich von der internen entfernen.
      ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • tantalos schrieb:

      Wenn ne Platte zu 3/4 voll ist, sollte man langsam mal ans Auslagern denken.
      Stichwort: Denken
      Grundsätzlich richtig, aber das neue Feature mit der Film-DB ist bisher an gefühlten 99% dieser "Ausfälle" schuld. also ein stark verbesserungswürdiges Feature. Bei mir ist es sofort ausgeschaltet, weil ich auf meiner Box weiß, wo ich meine Filme suchen muss.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe das gleiche Problem...(auch mit der Gattin und weil des net reicht auch noch Kinder). Aber wie komme ich auf die Box? Über den Browser ist kein Zugriff möglich und via Telnet scheinbar auch nicht. Wobei ich zugeben muss, dass beim Telnetbefehl das Problem auch zwischen Tastaur und Rückenlehne seinen Ursprung haben kann. Wie auch immer: Kann mir bitte jemand verraten, wie die die Date /media/hdd/vtidb.db jetzt noch löschen kann?

      Leider kann ich meinen Post oben nicht editieren: Deshalb hier das Problem, welches ich mit Telnet habe: Wenn ich auf /media/hdd zugreifen möchte, kommt die Meldung Permission denied. Insofern kann ich auch keine Dateien löschen
    • Schon mal via FTP probiert? So mache ich es immer.

      Filezilla kannst dafür nutzen. Dann mit deiner Box verbinden (IP Adresse eingeben) und root und Passwort anmelden. Dann unter \hdd nach den Dateien suchen und diese löschen.