Anfaenger hat viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfaenger hat viele Fragen

      Guten Abend Zusammen,

      ich habe seit einigen Wochen eine Ultimo 4k mit Dual FBC Tuner.
      Ich habe aber noch einige Fragezeichen auf der Stirn.

      1. Ich habe es noch nicht geschafft den "standby" so einzustellen dass die Box per Webseite oder per Vu+ PlayerHD App per WoLAN aufwacht. Ich finde immer nur WoWLan - was ich nicht brauche, da mein Wlan nicht immer an ist.

      2. Einer der wichtigsten Gruende fuer die VU war eigentlich dass die Aufnahmen per DLNA zur Verfuegung stehen und ich einen Zentralen Rekorder habe der fuer alle TVs im Haus (Samsung JU Serie) als DLNA Server dient, da ich dafuer eigentlich nicht immer die Syno anwerfen will.

      3. Ich habe das Display des VU komplett aus (ausmachen muessen - WAF!) wie kann ich jetzt erkennen ob die VU an oder aus ist?

      4. Falls ich doch auf die Syno die Aufnahmen zwecks DLNA und Transkoding schieben muss, wie ist es mit dem Standby? kann die Vu die Syno aufwecken und klappt das tortzdem bis die Syno an ist dass da kein Fehler kommt?

      5. Das EPG ist, bei mir wie bei meinen Samsungs - immer erstmal leer bis ich die Box anhabe und kurz gezappt hab - kann man das iwie anders einstellen!?



      Sorry fuer die vielen Fragen aber wie Ihr wisst ist die VU so maechtig dass man echt den voelligen Reitzueberfluss hat

      Danke und schoener Abend
      N

      Nachtrag:
      6. Programmierte Aufnahmen wenn VU in Standby schalten immer die ganze Kette ein (CEC) AV-Receiver und TV - und bleibt (teilweise!) auch an.
      Ist das einstellbar?!

      Gruss
      N
    • zu 1) WOL konnte mWn nur die Duo2, die Ulr´timo kann - warum man sich auch immer dafür entschieden hat - nur WoWLAN
      zu 2) versuch es mit dem Plugin minidlna-Server oder Mediatomb
      zu 3) ich denke mal gar nicht
      zu 4) es gibt einen Thread, in dem beschrieben ist, wie man ein NAS von der VU+ automatisch aufweckt hier
      zu 5) am besten nutzt Du EPGrefresh oder EPGshare
      zu 6) Damit kenne ich mich nicht aus

      Grundsätzlich gibt Wiki einiges her...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Hallo Dieter,
      vielen Dank fuer deine schnelle und ausfuehrliche Antwort.
      zu1) da bin ich wirklich Sprachlos ...*Kopfschlag
      Wie weckt Ihr Eure VUs auf? alle per WLan?
      Oder einfach anlassen?

      zu2) habe den miniDLNA der dieser funktioniert leider nicht wirklich bei mir und ich habe hier schon angefangen die PRobleme zu beschreiben

      VI 13 Image - Ultimo 4G - Aufnahmen zeitgleich DLNA streamen


      komme aber nicht weiter - iwie aktuallisiert der Server die Filme nicht bzw. nicht alle ... ich teste den Mediatomb (kannte ich nicht)

      zu5) super Danke - teste ich

      Danke fuer das Wiki - aber auch da hilft es eben nur wenn man die Schlagworte kennt ect.

      Danke fuer deine Hilfe, werde weiter berichten.

      N

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nseith ()

    • benutze cec schon eine Weile nicht mehr,aber ist das nicht im cec Menü einstellbar.
    • @nseith

      zu Nr.6 im Menü von CEC kannst du einstellen das die Vu bei Aufnahmen aus Standby den Fernseher nicht einschaltet.
    • Wie gesagt, nur die Duo2 kann man mit WoL wecken. Warum das so ist wissen die Götter. Vor allem was das WoWL soll, kann wahrscheinlich nur der Hersteller erklären. Vieel lassen die Box immer im Standby, da ist quasi außer der HDMI Ausgabe alles aktiv, spart aber halt auch keinen Strom.
      Was man aber gut machen kann ist sich einen Energiezeitplan erstellen (Menü->StandBy/Neustart->Energiezeitplan)

      DLNA und Mediatomb funktionieren beide nicht wirklich perfekt. Wann und wie die Filme bereitgestellt werden bleibt auch mir ein Rätsel. Leide ist das aber wohl die einzige Möglichkeit direkt auf einen TV zu streamen. Weil das ganze eben genauso „gut“ funktioniert wie Du beschreiben hast, habe ich mir jetzt eine Zero 4k bestellt und werde diese dann als Client Box nutzen. Was allerdings besser funktioniert ist die Box direkt auf ein NAS aufnehmen zu lassen und dort die Filme bereitzustellen.
    • Danke Euch - ich teste weiter!


      Dieter59 schrieb:

      Viele lassen die Box immer im Standby, da ist quasi außer der HDMI Ausgabe alles aktiv, spart aber halt auch keinen Strom.
      Wie meinst Du das Dieter? Wenn ich meine in Standby setze kann ich die nicht per LAN erreichen - was mir eigentlich am wichtigsten ist.

      Noch eine Frage zum EPG:
      Welche "Ansicht" muss ich waehlen dass ich einen Zeitstrahl habe - am liebsten Horizontal und dass er die Zeit Scroll nicht nur einen einzelnen Sender.
      Glaube ich habe alle durch aber haette gerne die Ansicht wie im Samsung EPG - wegen dem wichtigen WAF!
    • ditschi1691 schrieb:

      Der Unterschied zwischen Standby und Deepostandby ist hier erklärt.
      Ausschaltmenü – Vu+ WIKI
      Hi Ditschi,
      irgendwie ist bei meiner VU alles anders *lach
      Steht eigentlich wie sie soll
      Standby.JPG
      Allerdings wenn ich Sie "einschalte" - kommt immer das Boot Menue - sprich das VTI boot bild mit der Frau und dem Ladebalken ... ich kann keinen Unterschied zum "DeepStandby" feststellen.


      Danke fuer den Tip mit dem EPG - werde ich testen.

      Gruss
      N
    • Wenn die Box via Ausschaltmenue (bei Dir Verhalten nach langem Drücken auf Power) über "Ausschalten" in den Deepstandby geschickt wurde, wird der Receiver komplett ausgeschaltet (Deepstandby), für Timeraufnahmen wird er automatisch gestartet. Ein Drücken der Powertaste läßt die Box komplett booten, dabei ist dann die "Frau und der Ladebalken" zu sehen ......

      Wenn die Box mit einem kurzen Drücken in den Standby schickst, wird lediglich der Ton abgeschaltet und ein Schwarzbild auf den Videoausgang gelegt.
      Ein Drücken der Powertaste bringt in diesem Zustand sofort das TV Bild.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Morgen Zusammen,

      habe zumindest das Raetzel um meinen Standby geloest.
      Hatte im CEC noch - AUSSCHALTEN wenn TV Standby geht - aktiv.
      Jetzt bleibt die Box per IP erreichbar.

      Mit dem EPG und dem scrollen komme ich noch nicht klar aber ... es wird.

      Danke Euch!
    • Hi Tantalos,

      habe gerade nochmal in den ERweiterungen geschaut - ich finde CoolTV nicht.

      Wenn ich GraphMultiEPG starte - und die GELBE Taste druecke fuer PrimeTime - dann sieht es genau so aus wie ich es gerne haette - allerdings wenn ich jetzt weiterscrolle kann ich nur einen Sender scrollen - anstatt die "Zeit" (so wie beim Samsung TV mit Tizen)

      Hoffe Du verstehst was ich meine

      Danke Dir
      N
    • Das was Du beschreibst, ist nicht der Graphische Multi EPG, das ist der Multi EPG in der vertikalen Ansicht.
      Navigieren kannst hier u.a. auch mit den Zifferntasten der Fernbedienung.
      Einfach mal ausprobieren.

      Graphischer Multi EPG und CoolTVGuide sind eigenständige Pllugins.
      Die Beschreibung diese Plugins ist in Post 8 des Threads verlinkt.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!