Ultimo 4k mit Samsung SSD 2TB ... ext3 oder ext4 formatieren ? und was ist eigentlich der Unterschied ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k mit Samsung SSD 2TB ... ext3 oder ext4 formatieren ? und was ist eigentlich der Unterschied ?

      Hallo,

      a) Was ist eigentlich der Unterschied zw. ext3 und ext4 (bin Linus Neuling) ?
      b) habe meinen Ultimo 4k eine Samsung EVO 850 2TB gegönnt: ... wieviel Partitionen und ext3 oder ext4 ?

      Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
    • Pauschal kann man wohl sagen Ext3 für USB Sticks, Ext4 für HDD/SSD.
      Inwiefern eine SSD in einem PVR Sinn macht weiß ich nicht.
      Schon auf Grund der hohe Anschaffungskosten gegenüber einer HDD ist die HDD zumindest ökonomischer.

      Hauptsache die SSd wird entsprechend verwaltet. (Trim etc.)

      Spoiler anzeigen

      Ext4 bietet im Vergleich zu Ext3 die folgenden Vorteile:
      • Verbesserte Performance durch
        • Multi-block allocation
        • Extent-based block mapping
        • Delayed allocation
        • Stripe-aware allocation
      • Verbesserte Datensicherheit durch
        • Write barriers
      • Zeitstempel im Nanosekunde-Bereich statt nur im Sekundenbereich
      • Geschwindigkeit von e2fsck erhöht
      • Unlimitierte Anzahl an Unterverzeichnissen (bei Ext3: 32.000 Unterverzeichnisse innerhalb eines Verzeichnisses)
      • Journaling der Quota Daten: dadurch entfällt ein Quota Check nach einem Systemabsturz
      • Integrierte Verschlüsselung (ab Linux Kernel 4.1)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()