Ultimo 4k mit Samsung SSD 2TB ... ext3 oder ext4 formatieren ? und was ist eigentlich der Unterschied ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k mit Samsung SSD 2TB ... ext3 oder ext4 formatieren ? und was ist eigentlich der Unterschied ?

      Hallo,

      a) Was ist eigentlich der Unterschied zw. ext3 und ext4 (bin Linus Neuling) ?
      b) habe meinen Ultimo 4k eine Samsung EVO 850 2TB gegönnt: ... wieviel Partitionen und ext3 oder ext4 ?

      Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
    • Pauschal kann man wohl sagen Ext3 für USB Sticks, Ext4 für HDD/SSD.
      Inwiefern eine SSD in einem PVR Sinn macht weiß ich nicht.
      Schon auf Grund der hohe Anschaffungskosten gegenüber einer HDD ist die HDD zumindest ökonomischer.

      Hauptsache die SSd wird entsprechend verwaltet. (Trim etc.)

      Spoiler anzeigen

      Ext4 bietet im Vergleich zu Ext3 die folgenden Vorteile:
      • Verbesserte Performance durch
        • Multi-block allocation
        • Extent-based block mapping
        • Delayed allocation
        • Stripe-aware allocation
      • Verbesserte Datensicherheit durch
        • Write barriers
      • Zeitstempel im Nanosekunde-Bereich statt nur im Sekundenbereich
      • Geschwindigkeit von e2fsck erhöht
      • Unlimitierte Anzahl an Unterverzeichnissen (bei Ext3: 32.000 Unterverzeichnisse innerhalb eines Verzeichnisses)
      • Journaling der Quota Daten: dadurch entfällt ein Quota Check nach einem Systemabsturz
      • Integrierte Verschlüsselung (ab Linux Kernel 4.1)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Was mir sofort auffiel wie ich von ext3 auf ext4 gewechselt habe, daß löschen von Dateien (Aufnahmen etc.) ging wesentlich schneller. Ansonsten ist es eben nur eine Weiterentwicklung von ext3 und ob wir in unseren Receivern die weiteren Vorteile nutzen können, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Partitioniert habe ich auch noch nie, sehe da in dem Receiver keine Vorteile.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Phelbes schrieb:

      Inwiefern eine SSD in einem PVR Sinn macht weiß ich nicht.
      Der Receiver steht in einer audiophilen High End Umfeld ... da möchte ich von dem Receiver absolut nichts hören ;)

      Nochmals danke für eure Antworten !
    • Ok, das ist ein Argument... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ext 4 hat weniger Sicherheitsprotokolle und ist daher schneller als ext3
      ext3 hat ein Sicherheitsprotokoll ähnlich NTFS daher etwas langsamer als ext 4
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Ich habe im Wohnzimmer auch einen Sat-Receiver stehen mit WD red 2TB ... sorry aber den höher ich immer, wenn der aufnimmt ...

      Deinen dummen Spott kannst Du für dich behalten ... ich wollte hier nur Untestützung bekommen ... kein pseudointellektuelles Großgetue !

      Klugscheißer gibt es anscheinend in jedem Board ...
    • oldkniffel schrieb:

      Deinen dummen Spott kannst Du für dich behalten ... ich wollte hier nur Untestützung bekommen ... kein pseudointellektuelles Großgetue !
      Falls Du mich meinst, das war kein Spott.
      Ich verstehe das, ich bin auch Musik Fan.
      Warum reagierst Du gleich so aggressiv?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Eine "WD red" in einen Satreceiver ist ohnehin die Falsche Wahl. Diese Festplatten sind für den Einsatz in einen NAS konzipiert, und für dauerbetrieb ausgelegt. Wenn Du ruhe im Receiver haben möchtest kauf Dir eine 2,5 Zoll Seagate BarraCuda 2TB (ST2000LM015)

      Da höre ich in meinen beiden Receivern nichts. Da die Vuuno 4k Se noch nicht mal einen Lüfter hat ist da absolute Ruhe.
      Kein Plan ob eine Ultimo 4K ebenfalls Lüfterlos ist.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • harmmann28 schrieb:

      Kein Plan ob eine Ultimo 4K ebenfalls Lüfterlos ist.
      Ist sie... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Warum reagierst Du gleich so aggressiv?
      Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Da ich aus Bayern bin, hatte ich dein Zitat auf mich persönlich bezogen ... was wohl nicht der Fall war ... steht bei Dir anscheinend immer drunter.
      Dann möchte ich mich für den "Klugscheißer" und den anderen Mist entschuldigen und hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an ! Da habe ich etwas total in den falschen Hals bekommen ... sorry ... ist mir jetzt selbst mega peinlich !

      Mysliwitz schrieb:

      Bitte um Mäßigung. Ich sehe überhaupt keinen Grund, hier so ein Faß aufzumachen. Es lief doch alles sehr gesittet hier in diesem Thread.
      Deine Kritik ist berechtigt ... sorry, da hatte ich etwas auf mich persönlich bezogen, was aber nicht so gemeint war ... habe mich bei Phelbes schon entschuldigt !
    • Entschuldigung angenommen... ;)

      Das Zitat ist eher politisch gemeint... :D
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Weiß nicht, ob letztlich die Einstiegsfrage beantwortet wurde: meinem Verständnis nach unbedingt mit EXT4 formatieren.

      Ich hatte mit meiner Solo 4k und anfänglicher EXT3 Formatierung neben viel längerer Löschzeiten u.a. auch Klötzchenbildungen in Aufnahmen, die seit EXT4 Formatierung niemals aufgetreten sind.
    • Harald_C schrieb:

      Weiß nicht, ob letztlich die Einstiegsfrage beantwortet wurde: meinem Verständnis nach unbedingt mit EXT4 formatieren.
      Habe mit ext4 formatiert ... eingehangen ... und das wars. Im Moment läuft die Testphase ...

      @all:
      Ich habe das mit den neuen SAT-Tunern noch nicht so ganz verstanden. In meinem HTPC habe ich 4 Tuner gebraucht um z.B. 3x parallel aufzunehmen und 1x live zu schauen.
      Das hatte ich mit Unicable gelöst. Brauche ich dafür jetzt immer noch 4 Tuner (HW) ? ... dann müsste ich für mein Zimmer auch noch Unicable installieren ...
    • Nö, eigentlich brauchst du nur ein Kabel und 8 Frequenzen (Unicable/JESS), dann hast du 8 Tuner.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Die FBC Tuner haben digitale statt Analoge Tuner (das Signal wird erst in der Zeit gesamplet und in einen digitalen Speicher abgespeichert, dan wird es digital gefiltert (die Box hat dafür 8 Kerne und dahinter 8 Demodulatoren). Bei normalen Tuner wird Analog die passende Frequenz rausgefiltert (und der Rest ist dan futsch) und wird dann erst gesamplet). Ein FBC Modul (mit zwei Eingänge) hat also acht Tuner, die auf beide Eingänge werkeln (im Falle der Solo 4k mit festeingebauten Tuner ist es genau so). Das heißt mit Unicable kannst du bis zu 8 SRCs Frequenzen pro FBC Modul öffnen (in der Ultimo 4k sind das also 18 (8+8+2) möglich, Uno 4k (SE) 8, Solo 4k 8+2)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • und ohne Unicable kannst du mit einem Kabel glz. von 8 Transpondern derselben Sat-Ebene aufnehmen bzw. mit 2 Kabeln max. von 8 Transpondern von 2 Sat-Ebenen.

      Nachdem die dt. Sender großteils auf nur einer Sat-Ebene sind, kann man auch ohne Unicable mit nur einem Kabel mit wenigen Ausnahmen viele Sender parallel aufzeichnen/streamen/sehen, mit 2 Kabeln gibt es dann noch weniger Einschränkungen.

      Am flexibelsten ist natürlich weiterhin Unicable aber bei den FBC Tunern nicht mehr unbedingt erforderlich.