Völlig überfordert mit Tuner Einrichtung, Kanallisten, Automatische Suche, etcpp..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann hast du einfach nur Glück, dass du eine ganz klassische Sta-Anlage mit nur einem Sat hast und die Billig Receiver waren einfach darauf voreingestellt.

      Vermutlich trifft das mit der klassischen Sat-Anlage auh noch auf mehr als 90% zu, aber wenn es Probleme gibt, muss man halt genauere Infos haben.
    • Cheffe schrieb:

      @Knifte Seid 2002 brauchte ich das nicht wissen, bisher haben alle Receiver auch so funktioniert.
      Ja damals war aber auch Unicable/JESS nicht so verbreitet (wenn es Unicable überhaupt schon gab) wie jetzt mit den neuen Receivern. Neue Technik, neue möglichkeiten, da muß sich auch mal damit befassen und mal was nachlesen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Okay, ich laß jetzt auch mal meinen Senf hier ab :thumbsup:
      Ich bin ja scheinbar mit einer D Box in den Armen auf die Welt gekommen. Was wir da alles mit veranstaltet haben..... leider war sie dann für HD irgendwann zu schwach. Es folgten diverse Dreamboxen. Meine letzte war die 900 UHD. Da war aber alles noch ziemlich Beta.... Entschied dann doch mal, es mit einer VU zu versuchen. Hatte vorher einige Male das Vergnügen die Box eines Freundes auf Vordermann zu bringen. Gefiel mir eigentlich sehr gut. Das Erscheinen der UNO 4K überzeugte mich dann letztendlich. Da sie eh versteckt steht und über einen IR Extender erreichbar ist, brauchte ich auch kein Display.
      Natürlich sollte man wissen, wie der Satempfang aussieht. Unicable, direkt oder über einen Switch. Man muß ja seine Einstellungen dementsprechend anpassen. Bei mir gehen zwei Satleitungen direkt an die Box, um den FBC Tuner auch optimal nutzen zu können.
      Hat man das "System" einer VU erst einmal verstanden, ist es eigentlich kinderleicht.
      Einige Funktionen scheinen etwas versteckt zu sein, aber im nachhinein doch logisch platziert.
      Die Farbkombinationen auf der Fernbedienung....auch sehr gut. Blau/grün/blau oder grün, machen Sinn und sind sehr hilfreich. Anfangs hatte auch ich einige Probleme mit den Bouquets und Favoriten, aber nach ein paar Versuchen klappte es dann doch sehr gut.
      Eine VU wurde glaube ich zumindest, nicht konzipiert für "Sat Kabel rein und geht..."
      Sie kann doch schon ein paar Sachen mehr und wenn man sie seinen Bedürfnissen angepaßt hat, macht sie einfach nur noch Spaß und natürlich ein super Bild/Ton.
      Voraussetzung für den Erfolg ist aber etwas Zeit zu investieren und auch Lesebereitschaft.
      Dieses Forum hier ist natürlich auch sehr toll und ..... es hat Tag und Nacht geöffnet. ;_)
      In diesem Sinne....schönes Wochenende und.....nicht aufgeben, "Hier werden sie geholfen" und immer schön auf das Gesagte/Geschriebene hören....ist zwar nicht alles Gold, aber hin und wieder findet man schon ein paar Nuggets.
    • Ich möchte jetzt dem Ersteller nichts böses unterstellen, aber mal im Ernst. Die Fragen werden alle mehr als ausführlich über WIKI beantwortet, und zwar so beantwortet, dass auch ein Laie damit zurecht kommt.

      Auch bei einer Humax Box ist es nicht selbsterklärend und man muss die Bedienungsanleitung lesen. Ich finde es echt schade, dass das Board mit wirklich so banalen Themen vollgepumpt wird. Darüber ärgere ich mich jedes Mal wenn ich z. B. über die Suchfunktion etwas suche und ich zig Seiten angezeigt bekommen, bei denen nur banale Themen beprochen werden, die alle hätten gelöst werden können, wenn die Ersteller einfach mal das WIKI angeschaut hätten.

      Wie gesagt, ich will nichts böses, aber ein wenig sollte man sich schon einlesen.......
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hoshi2013 schrieb:

      Eine VU wurde glaube ich zumindest, nicht konzipiert für "Sat Kabel rein und geht..."
      Doch ist sie, meiner Meinung nach! Kabel rein, konfigurieren, Suchlauf, fertig!

      Hoshi2013 schrieb:

      Voraussetzung für den Erfolg ist aber etwas Zeit zu investieren und auch Lesebereitschaft.
      Yep, volle Zustimmung :) Und da ist VU+ WIKI echt der Hit! Kenne ich so von keinem anderen Hersteller, nicht in der Qualität!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • bandito1966 schrieb:

      Neue Technik, neue möglichkeiten, da muß sich auch mal damit befassen und mal was nachlesen.
      Da bin ich gerade bei. Unicable heisst vermutlich das Zauberwort, wenn ich nicht zusätzliche Kabel durchs Haus ziehen möchte um meine Aufnahme Probleme in den Griff zu bekommen.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • hifiopa schrieb:

      Beim alten Humax iCord war angegeben: Antennentyp = feste Antenne 2 Kabel (identisch),
      Nur um das mal zu klären, diese Einstellung nimmt auch wenn man den Kabel durchschleift. Das heisst, ein Kabel geht rein LNB1 IN und vom LNB 1 OUT dann in den LNB2 IN. So bleibt es dann beim TE bei einem Kabel was aus der Wand kommt. Die Information war natürlich etwas irritierend.

      Stan2017 schrieb:

      Auch bei einer Humax Box ist es nicht selbsterklärend und man muss die Bedienungsanleitung lesen.
      Ja, dass stimmt auch, aber hier passt das Handbuch 1 zu 1 mit dem Gerät. Wenn die Jungs hier mit dem VTI und auch im WIKI lesen etwas überfordert sind, dann fragen die eben. Wer nicht helfen möchte soll es eben lassen.

      Edit:
      cheffe, da haben wir doch schon drüber gesprochen. Übrigens sind wir da auch schon weiter, der Nachfolgestandard von Unicable ist JESS (EN 50607).
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • bandito1966 schrieb:

      Nur um das mal zu klären, diese Einstellung nimmt auch wenn man den Kabel durchschleift. Das heisst, ein Kabel geht rein LNB1 IN und vom LNB 1 OUT dann in den LNB2 IN. So bleibt es dann beim TE bei einem Kabel was aus der Wand kommt. Die Information war natürlich etwas irritierend.
      das ist aber eine extrem irreführende Konfiguration, zumal sachlich falsch, da ich durch das loopen kein zweites Kabel bekomme.

      Zum Gklück musste ich mich noch nie mit Humax rumschlagen, das TV gucken mit einem Humax (als Zapper) ist schon eine Zumutung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für deine Meinung. @Stan2017

      Dann muss ich (dich) mal fragen, welche Probleme deiner Meinung nach NICHT banal sind?
      Und mir zu unterstellen, ich hätte nix gelesen, ist nicht so der Hit!

      Ich kann dir ja mal so ein paar Themenkomplexe aus der Psychologie und Pädagogik nennen; dann bin ich gespannt, ob du das nach kurzem Einlesen so ohne weiteres verstehst..

      Ich bin, was SAT-Anlagen angeht, Oberlaie; habe in Wiki gelesen, habe meine Bedienungsanleitung vom Humax gelesen, war dort im Forum... soll ich das studieren?

      Die, die helfen wollen: wunderschön; die die nur auf Wiki verweisen: schade..
    • Bei dir kommt eine Leitung aus der Wand, im Wiki gibt es den Fall eine Leitung am Receiver und wie genau man dann die Tuner einstellt. Was genau ist daran nicht verständlich und muss wie im Wiki geändert werden, damit es verständlich ist? Ich wüßte aktuell nicht, wie man es anders macht, von daher bitte ich um Input, wie man es ändern muss.
    • Hallo Just Me,
      ich habe doch deinen Link (und Rat) befolgt und habe über diese Seite meinen VU+ eingestellt.. das hab ich doch auch so geschrieben... der Erfolg ist doch da..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • GaborDenes schrieb:

      das ist aber eine extrem irreführende Konfiguration, zumal sachlich falsch, da ich durch das loopen kein zweites Kabel bekomme.
      Hast du recht, aber denke mal drann wie vielen User man erklären muss, dass man einen Lagacy Kabel nicht einfach splitten kann. :D Wenn die dann sehen, 2 Kabel stecken in der Box (dazu zählt für die auch ein Brückenkabel), dann stellen die das so ein. Manch einer merkt doch den unterschied gar nicht wenn er nicht viel aufnimmt. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Jupp.. das ist schon richtig.. ich kann aber mit vielen Begriffen nix anfangen- auch nicht, wenn die Erläuterung dabei steht..
      Deshalb frage ich lieber, zumal ich auch da irgendwo gelesen habe, dass der SAT-Receiver Schaden nehmen kann, wenn der falsch eingestellt wird (ich glaube, das war bei DiseCq (osä). Und da ich zunächst mal wisssen wollte, was ich tatsächlich brauche, frage ich sicherheitshalber lieber mal hier nach. Was ist daran falsch?
      Wozu gibgt es denn ein Forum? Dann wäre es sinnvoller, direkt zu Wiki zu gehen- ohne lästige Fragen.. und die Frage bleibt: Was ist denn KEINE banale Frage? Ein Forum lebt von Fragen und Antworten..
    • Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist zu fragen, ich wollte nur wissen, ob du etwas sagen kannst, was man am Wiki ändern könnte, damit es verständlicher ist und somit vielleicht gar nicht erst Fragen aufkommen, so dass man das Wiki verbessern könnte.

      Generell ist es aber immer sinnvoll erst ins Wiki zu gehen, zu schauen ob die Frage damit nicht beantwortet ist und danach das Forum zu nutzen, wenn nicht oder nicht ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ich glaube es geht hier eher, um das verständnis der Begrifflichkeiten im WIKI. Da muss nichts geändert werden. Hier fehlten einfach nur die Grundkenntnisse der Sattechnik. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ..das ist schwer..als Laie kann ich das nicht beantworten.. wenn da steht "ein Kabel und Mulitdingens", dann hab ich schon wieder Zweifel, onb mein Anschluss unter diese Kategorie fällt.. deshalb dann dämliche, nichtige, banale Nachfragen..

      Ich muss dennoch eine Lanze für euch, für das Forum brechen: Von Anfang an (also noch VOR dem Kauf) habe ich hier kompetente Hilfe bekommen. Viele Ratschläge, Ideen, Hinweise und Erklärungen.. das bietet nicht jedes Forum! Es gibt in jedem Forum Leute, die banal sagen, lies diese und jenes.. damit ist mir leider nicht geholfen.. ich muss es auch verstehen..

      @bandito1966
      ..das trifft es haargenau!
    • @hotrats Nicht banal sind komplexe Themen wie z. B. Streaming, VPN, NAS....etc. alles, was eben im VU+ WIKI nicht exakt beschrieben steht und wo man davon ausgehen kann, dass es wirklich jeder versteht.

      Wenn man sein Kabel an die Box anschließt und genau den Schritten in WIKI folgt, funktioniert das auch. Und wenn nicht, ist was an der Hardware nicht in Ordnung (Box, Kabel....). Und die Tuner Konfiguration ist so beschrieben, dass es selbst meine Kinder verstehen und sogar meine Frau ;)

      @bandito1966

      Da widerspeche ich Dir, wenn man VU+ WIKI 1 zu 1 in die Tat umsetzt, funktioniert es auch. Ja es gibt Themen die auch mit Hilfe von WIKI recht schwierig sind, aber bitte doch nicht bei der Konfiguration des Tuners, oder Aufnahmen oder, oder....

      Und wenn man die VU+ Box im Auslieferungszustand belässt und sich das Handbuch durchliest, passt das auch. Hat sogar den Vorteil, dass man die Begriffe versteht. (Timer z. B.). Es geht nicht um helfen wollen, es geht mir darum, dass hier das Forum, verzeiht mir, zugemüllt wird. Auch das was ich gerade schreibe ist zumüllen, da eigentlich OT.

      Nichts für ungut.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!