Neue Sat Anlage 19°/13° Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Sat Anlage 19°/13° Empfehlung

      Hallo Leute ,

      Ich hatte eine SAT Schüssel auf dem Dach mit einem Quad LNB. Je ein Kabel in allen 4 Zimmern.
      Die SAT Anlage war für Astra 19.2 ausgelegt, würde gestern bei dem Unwetter vom Baum zerstört.
      Die Frage: Welche SAT Antenne, LNB‘s und Multiswitch für Astra und Eutelsat (19°/13°) würdet ihr mir mom empfehlen, um auf den neustem Stand der SAT Empfangstechnik zu sein (4K, HD usw.) ?

      Suche nach Komplettlösung, Kabeln sind vorhanden :D , doch was für welche es sind weiß ich nicht genau ?( . Die alte SAT Anlage ist von 2011und ich hab das Haus vor einem Jahr Kurzem gekauft....

      Danke in voraus …..
    • hi,

      ich bin mom etwas eingerostet in der SAT Technik, brauch 4 Anschlüsse 19°/13°.
      Budget? bis 300 € ?(ich weiss net ob es nicht zu wenig ist)
      FBC-Tuner Ready? Nein, kann es später werden ... damit ist doch VU+ Solo 4K gemeint ?
      Unicable bzw. JESS-Lösung wenn es in 300 € machbar ist kein Thema, wenn nicht kann es auch klassisch sein.
      Wie viele Geräte und welche sollen versorgt werden? habe alles von VU : 1x Vu+ Duo, 1x Vu+ Duo² und 1x Vu+ Zero


      THX
    • Alles komplett für 300€ kann knapp werden, manche guten Multischalter kosten ja schon alleine 300€ und mehr ;)

      Klassisches Sat oder Unicable bzw. Jess wäre schon etwas, was man jetzt festlegen müssten, so einfach wäre nämlich die spätere Umrüstung auf JESS dann nicht mehr.
      Wenn du aktuell nur eine Leitung in jedes Zimmer verlegt hast, kann man davon ausgehen, dass mindestens die Duo und eventuell die DUo2 (je nach verbauten Tuner) nicht voll genutzt werden können, da die Tuner nicht komplett unabhängig genutzt werden können. Spielen parallele Aufnahmen oder Aufnehmen und etwas anderes schauen eine große Rolle oder wird eh kaum etwas aufgenommen?
      Wenn Aufnahmen keine wirkliche Rolle spielen, dann wird eine Unicablelösung auch entsprechend uninteressanter.

      Wie dem auch sei, hier mal eine Low-Budget-Lösung für Unicable, die noch im 300€ Budget liegen sollte, aber ob das dann die optimale Lösung wäre kann ich nicht sagen:

      Satantenne: Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - antrazit | Gibertini SE Serie | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      LNBs (2x): Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Multischalter: Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dazu dann noch Zugehör wie Verteiler, Multifeedhalter für Satantenne etc. etc.
    • Danke für die Lösung, die aufnahmen bei mir spielen nich die entschiedene Rolle, dennoch wäre ich dankbar wenn du mir etwas in dem o.g. Preis klassisch Legacy empfehlen würdest ...

      Thx in voraus !
    • Ombrenrw schrieb:

      auf den neustem Stand der SAT Empfangstechnik zu sein (4K,
      um FBC Tuner umfänglich zu nutzen, bleibt nur unicable -
      der FBC Tuner benötigt für optimale Nutzung 8 Frequenzen - mit einem Satkabel können je nach Ausstattung der Satanlage viele Frequenzen zur Verfügung gestellt werden

      eine preiswerte Lösung wäre, sich auf einen Satelitten zu beschränken, dann reicht ein unicable LNB 24 Frequenzen (rund 50 Euro) plus Satschüssel - evtl. Verteiler für ein paar Euro

      2 Satelitten und unicable ist eine eher teure Lösung


      Ombrenrw schrieb:

      klassisch Legacy empfehlen
      eher nicht
    • Ich habe meine Komplettanlage ohne kabel, von Kathrein damals bei eBay für knapp 400 Euro gekauft.

      - Spiegel
      - quattro LNB
      - kathrein multischalter

      Herkules Halterung kam extra, ich habe selbst beim heftigsten Sturm immer noch meine 99% Empfang.
      Bei meinen Nachbarn ist dann schon das Komplette Bild weg.
    • Hallo,
      ich stehe vor dem gleichen Problem, meine SAT-Anlage ändern zu müssen.
      Dazu habe ich eine Verständnisfrage.
      Ich habe hier gelesen, dass mein VU Duo Jess-fähig ist.
      Wie viele (virtuelle) Tuner kann ich mit einem Jess-System in meiner Duo einrichten, um z.B. Im LAN-Netzwerk zu streamen? Die neuen 4K-Geräten können mehrere, aber bei der Duo fehlt mir das Wissen.
      Ich habe ein Koax-Kabel an der Box anliegen und würde ein Jess-LNB wie z.B. DUR-line UK 124 favorisieren. Sonst habe ich nur eine LAN-Verkabelung.
    • "JESS" erhöht nicht die Zahl der (virtuellen) Tuner, sondern meint ein Einkabelprotokoll, auf dessen Basis die vorhandenen Tuner ohne Einschränkung genutzt werden können.

      Mit dem Duo bliebe es bei zwei Tunern. Nur könnte beide mit Versorgung über ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem auch mit nur einem Zuführungskabel frei verwendet werden. Im Moment ist, wenn ein Tuner etwa für eine Aufnahme belegt ist, ein Teil der Programme ausgegraut / nicht anwählbar.
    • Hallo Ombrenrw,

      ich bin auf dem gleichen Weg wie du. Austausch einer bestehenden klassischen ASTRA Anlage mit Quattro LNB aus Quattro Multischalter an 6 TN in Sternverkabelung. Ich habe überall recherchiert und bin auf eine gute Lösung gestossen. Die alte ist seit 2001 auf dem Dach und da wollte ich etwas Neues und Ann gleich mit Hotbird (wenn schon denn schon // ob ich das benötige wird die Zukunft entscheiden ;.).
      Ein FUBA 85cm Schüssel (macht einen super Eindruck in der Qualität vor allem das Feed ist super robust). Dazu dann ein DUR-Line Set bestehend aus 2x Wideband LNB und DWB-32K Unicable Multischalter und dazu natürlich eine FUBA Multifeedhalterung. Den Multischalter kann man sich vor dem Kauf programmieren lassen. Der hat 2 Ausgänge mit 1x UNICABLE und 1x UNICABLE oder LEGACY. Um dann die Receiver in der direkten Sternverkabelung zu "füttern" will ich dort einen Unicable tauglichen Splitter vorschalten (Bsp.: 4-fach D4FV). Ohne Zubehör wie Kabel, Stecker, Blitzschutz etc. bin ich hier bei €289,00 gelandet.
      Ich werde diese Konstellation in Kürze kaufen und wenn es das Wetter zulässt auch aufbauen. Den ersten Test mache ich dann an meiner neuen VU+ UNO 4K SE.
      VFKD-TV Basic inkl Premium mit G09 // SKY // VFKD CableMax1000 DL:1000 UL:50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pologal2006 ()

    • Dann tue dir aber einen Gefallen und lasse den Multischalter so umprogrammieren, dass zweimal jeweils 16 UB ausgibt und der Frequenzabstand zwischen den UB größer ist, als dies bei 1x32 möglich wäre. Bei Astra mag das noch gut funktionieren, aber bei Hotbird könnte es eventuell bei manchen Transpondern Probleme geben.
    • Danke für die Info. Den wollte ich auch auf 2x16 programmieren lassen da ich den Legacy nicht benötige. In dieser Programmierung sind die UB doch dann fix oder kann man da explizit noch feiner programmieren.
      Den einen Unicable Ausgang wollte ich explizit nur für die VU+ nutzen, da habe ich aktuell 2Kabel am Twin der 4K SE. Den anderen dann für die restlichen STB Nur SKY+ Pro Rec, da brauche ich nicht unbedingt Hotbird, eigentlich nur an der 4K.
      VFKD-TV Basic inkl Premium mit G09 // SKY // VFKD CableMax1000 DL:1000 UL:50
    • Im Unicable Modus des VU+ 4K mit FBC kann ich doch nur einen Unicable Anschluss nutzen...sehe ich das richtig...der hat ja 2 LNB IN Anschlüsse .... oder erhalte ich „mehr“ wenn ich ein zweites anschließe .?
      VFKD-TV Basic inkl Premium mit G09 // SKY // VFKD CableMax1000 DL:1000 UL:50
    • Also ein Kabel an Tuner 1 anschließen und dann in der Tunerkonfiguration auf Unicable Tuner Lt. Wiki konfigurieren
      VFKD-TV Basic inkl Premium mit G09 // SKY // VFKD CableMax1000 DL:1000 UL:50