Frage zur Einrichtung der Tuner im VU UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Einrichtung der Tuner im VU UNO 4K SE

      Hallo,

      ich habe seit kurzem einen VU UNO 4K SE und frage mich, wie ich da die Tuner am besten einrichten soll. Ich habe zwei Leitungen zu meiner Schüssel verfügbar. Als Satellit habe ich nur Astra zur Verfügung).
      Bei meinem früheren Tuner (Humax) habe ich einfach die beiden Kabel (kein UniCable) angesteckt und es hat funktioniert. Jetzt habe ich viele Optionen und weiß nicht, wie ich das am besten einstelle;-(

      Ich habe bisher folgendes eingestellt:

      - Tuner A Enzeln, Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      - Tuner B: Gleich wie Tuner A
      - Tuner C: Erweitert
      - Tuner D: Erweitert
      - TUner E - H sind nicht eingerichtet.

      Wenn ich versuche, weitere Tuner (E - H) einzurichten, dann kann ich nur "Erweitert" wählen und das führt dann dazu, dass ich gar nichts mehr empfangen kann.

      Kann mir da jemand von euch erklären, was ich da besten einstellen soll oder wo ich da nachlesen kann?

      Vielen Dank,

      Rudi
    • Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wenn du zwei Kabel an der Box hast, musst du die weiteren Tuner nicht einrichten, dass passiert automatisch, wenn die Box einen davon braucht. Schau einfach mal ins Wiki, da ist die Einrichtung gut beschrieben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ok, danke für die Info. Ich habe mal die beiden "erweitert" auf "Nicht eingerichtet" gestellt. Keine Ahnung, ob und das was das bewirkt hat.

      Was mich aber wundert: Wenn ich den Kanal umschalte, dann werden ja alle 8 Tunerrechts in der Einblendung dargestellt
      Einer ist grün, die anderen sind rot. Bei mir sind also nur 4 aktiv, die anderen 4 sind grau. E scheint so, also ob nur vier Tuner verfügbar sind. Müssten da nicht 8 Tuner verfügbar sein?

      Ist das normal? Ich hätte jetzt erwartet, dass einer grün ist und die anderen sieben rot sind.
    • Schau mal ob du FCC (schnelle Kanalumschaltung) aktiv hast und der auf 4 Tuner steht.

      screenshot_2018-01-20_16-23-31.jpg

      screenshot_2018-01-20_16-23-38.jpg

      screenshot_2018-01-20_16-25-04.jpg
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Meine Meinung: kannst auch gleich ausstellen - ist vielleicht für Viel-Zapper von Vorteil, aber deine Box schaltet auch ohne schone sehr schnell um. Hab's schon sehr lange nicht mehr an.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rz259, dafür gibt es keine Empfehlung. Ich habe es gar nicht eingeschaltet, weil ich das Problem habe, das ich ab und zu kein Bild nur Ton habe.
      Ansonsten würde ich es nutzen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ok, muss ich mal sehen - so viel zappen wir eigentlich nicht;-)

      Hat die Anzeige bei der Umschaltung also nur was mit der schnellen Kanalumschaltung zu tun?
      Gibt es irgendwo eine Anzeige wie viele Kanäle genutzt werden? Ich hatte den Verdacht, dass ggf. nicht beide Kabel benutzt werden.
      Kann ich das irgendwo feststellen?

      Vielen Dank für eure Antworten bisher!

      Rudi
    • Klar: starte einfach mal für ein paar Minuten bis zu 8 Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern, dann siehst du schon, ob deine Box alle Tuner benutzt. Als Hinweis: ZDFinfo HD, 3Sat HD, Kika HD liegen im vertikalen Band, beanspruchen deswegen ein Kabel für sich.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Gibt es da keinen einfacheren Weg? Bei meinem alten Humax kann ich z. B. den Status von den beiden angeschlossenen Kabeln (LNB) sehen, da wird pro LNB bzw. Kabel die Empfangsqualität angezeigt.
    • @rz259,
      meines wissens war das aber bei Humax auch nur eine Kopie des ersten Tuners. Das hatte nie wirklich den Status des zweiten angezeigt. Zumindest war es beim iCord HD so.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • rz259 schrieb:

      Gibt es da keinen einfacheren Weg? Bei meinem alten Humax kann ich z. B. den Status von den beiden angeschlossenen Kabeln (LNB) sehen, da wird pro LNB bzw. Kabel die Empfangsqualität angezeigt.
      PiP oder gleich Quad-PiP sollten doch bei korrekter Auswahl der Sender schnell mal deutlich machen, ob beide Kabel funktionieren.
    • In meinem Screenshot hast du eine Aufnahme pro Ebene, dann sollte man das schnell sehen.

      screenshot_2018-01-21_18-26-39.jpg
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1