Wlan verbinden, wie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe mir eine neue UNO 4k SE gekauft und möchte jetzt die alte DUO2 mittels WLAN verbinden. Dort wo diese jetzt steht gibt es leider keinen LAN-Anschluss.
      Mein WLAN betreibe ich mit einer "hidden SSID".
      Eine Verbindung in dieser Betriebsart scheint nicht möglich, obwohl in den Netzwerkeinstellungen sogar dafür eine Einstellmöglichkeit existiert.
      Gibt es noch eine andere Möglichkeit, vielleicht direkt in eine Konfigurations-Datei, WLAN trotz hidden SSID zu nutzen?
      Im Verneichnis etc/network habe ich eine interfaces Datei gefunden, diese wird wohl vom Netzwerk-Dialog erstellt.
      Kann man dort ggf. Einstellungen vornehmen/ändern?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schorsch2014 ()

    • Abgesehen davon, dass eine versteckte SSID m.E. zumindest aus Sicherheitsaspekten keinen Sinn macht bzw. sogar kontraproduktiv sein kann …

      … was passiert, wenn Du die SSID sichtbar machst, die Duo2 verbindest und dann wieder auf unsichtbar stellst?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich tippe auf Sonderzeichen im Passwort.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich weiß nicht, was für Gründe der TE hat, der SSID Namen, sein WI-FI zu verstecken. Aber er kann zumindest anfangen, ohne den SSID-Namen zu verbergen, um zu sehen, ob es überhaupt bei ihm funktioniert.
      Erst dann kommt Password und so weiter infrage. Den so erstellte Konfiguration File in /etc/network kann er sichern und später unter anderen Bedienungen selbst editieren oder benutzen.
      Gruß satdx62
    • Vielen Dank für eure Hinweise.
      Ja, wenn die SSID sichtbar ist, funktioniert der WLAN connect. Sorry, das hätte ich in meine Anfrage deutlich machen sollen.
      Es liegt definitiv an der unsichtbaren SSID.
      Mich ärgert nur, dass dies das einzige Gerät in meinem Haushalt ist, was damit nicht zurecht kommen soll.
      Ich gehe davon aus, dass es nicht primär an Linux liegt.
      Deshalb hatte ich die Konfiguration in Verdacht. Alles, was ich zu Linux und diesem Thema finden konnte deckt sich aber nicht mit der interfaces Datei auf der STB.

      Ich habe auch einen Repeater, eine AVM 1200 AX, diese nutze ich nur gelegentlich als LAN Port, da sie mein WLAN im Haus ziemlich strubbelig macht. Diese versorgt gelegentlich eine alte Dreambox 7025+, die jetzt ausgemustert wird.

      LG
      Schorsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schorsch2014 ()

    • Wenn der Router die SSID verbirgt muss man die mit den anderen erforderlichen Daten in der Box manuell eingeben. Dann gäbe es auf den Router i. d. R. noch die zusätzliche MAC-Sperre. Die sollte zumindest zum Zeitpunkt wo man das WLAN einrichtet deaktiviert sein. FB "neue Geräte zulassen". Oder man hinterlegt im Router manuell die MAC vom WLAN der Box. Box hat 2 unterschiedliche MAC Adressen. 1 mal LAN & 1 mal WLan.
      Die halt auch "allgemein" für Leute die hier später mal nachlesen.
      Edit
      Gäste im Haus aktiviere ich auf meinen Router das GastWLan. Gäste haben in meinen Heimnetzwerk nichts zu suchen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo RickX,

      vielen Dank, ja, ich werde sie sichtbar machen.
      Wie Radar schon anmerkte ist natürlich der MAC Filter bei mir immer aktiv. Den hatte ich natürlich beim 1. WLAN connect temporär abgeschaltet.

      Trotzdem wundert mich der Punkt "Verborgenes Netzwerk" bei den Netzwerkeinstellungen, wenn er doch nicht funktioniert liegt doch ein Bug vor.

      LG
      Schorsch
    • Schorsch2014 schrieb:

      ist natürlich der MAC Filter bei mir immer aktiv.
      weiterer Unfug, der als zusätzliche Sicherheit verkauft wird.
      Weder eine unsichtbare SSID, noch ein MAC-filter erhöhen die Sicherheit signifikant.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT
      Wenn man alles manuell eingibt gut möglich dass man dies fehlerhaft macht. Ich teste das jetzt nicht. Würde ich machen wenn mein WLan bzw. unser Haushalt mitten in einer Hackerhochburg. Wenn hier jemand hackt, wäre ich das. :D
      /OT
    • Hallo @GaborDenes,

      Nicht signifikant bedeutet dass es doch eine, wenn auch geringe Sicherheitserhöhung bedeutet. Warum sollte man diese somit nicht nutzen?
      Ich verzichte jetzt auf das verstecken der SSID, und das auch nur weil die STB dies nicht kann. Ich betrachte das immer noch als Bug.

      Schorsch