Anzeige Sendernamen im OSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Sendernamen im OSD

      Hallo,

      bei mir werden bei den meisten Radiosendern leider die Namen der Sender nicht mit Display angezeigt.
      Gibt's da ne Möglichkeit dafür?

      Eigentlich müssten die Namen der Sender vorhanden sein, wenn ich das Programm wechsele, dann werden sie unten rechts richtig eingeblendet. Ich hätte sie halt gerne permanent auf dem Display. Von den Logos will ich gar nicht mal reden, die Namen würden schon reichen. Momentan ist das Display bis auf die Uhrzeit und der Formatanzeige (16:9) mehr oder weniger schwarz.


      Rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rz259 ()

    • Bitte ergänze zuerst dein Profil, damit man weiß welche Box du verwendest, welches Imageversion, welchen Skin und welchen VFD-Skin.
      " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

      "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
    • Habe ich ergänzt. Damit ihr nicht erst nachschauen müsst, hier noch die Info:

      Box: VU UNO 4K SE
      Image: 13.02 (Builddatum 2017-12-20)
      Skin: VU HD 1080P
      VFD-Skin: VTI I
    • Hast du unter "Menü - Einstellungen - System - Anpassen - Alternativer Radio-Modus " aktiviert?
      " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

      "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
    • Ja habe ich - es wird aber nichts angezeigt. Wenn ich den alternativen Modus deaktiviere, dann erscheint im OSD der Text "(Radio) User - bouquets/Favoriten" - aber leider auch nicht der ausgewählte Sender.
    • Das ist dann aber eigentlich nicht der alternative Radio-Modus...

      Der Standard-Radio-Modus zeigt immer die Favoriten an.
      Der Alternative Radio-Modus zeigt nach Auswahl eines Senders nur den Radio-Hintergrund an.
      Darauf wird dann der Radio-Text angezeigt (wird auch oft RDS genannt, ist aber eigentlich was anderes).

      Den Namen der laufenden Radio-Station sieht man in der Infobar oder wenn man die Sender-Info aufruft.
    • Und auf dem Display? Sorry, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt - ich meinte das Display der Box, also bei den 2,4" TFT-Screen.

      Da ist nämlich wie von mir beschrieben nichts zu sehen. Auf dem Fernseher kann ich die Senderinfo zumindest beim Kanalwechsel schon sehen, aber das hilft mir beim Radio ja nichts, da ich beim Radiohören der Fernseher aus ist.
    • @RickX - sorry, dass ich dich auf die falsche Fähre gelockt habe;-)
      @dochu: Kann man da selbst was an dem Skin machen? Dann hätte ich gleich eine Motivation, mich da näher einzuarbeiten...


      Rudi
    • Habe jetzt gesehen, dass es da xml-Konfigdateien für die Skins gibt. Wenn ich das richtig überrissen habe, dann müsste ich dafür den Screen
      ChannelSelection_summary anpassen, oder? Das sieht mir so danach aus, als ob das passen könnte.
      Ich hätte gerne anstelle des Icons oder gern auch zusätzlich den Namen des Senders.
      Vermutlich muss ich da was anderes als "Picon" rendern, aber was? Gibt's dafür irgendwo eine Beschreibung?


      Rudi
    • Kann man selber mit Notepad++ ändern und anpassen.
      Als Anfänger sollte man nicht versuchen einfach zu ändern, das geht schief.
      Einen passenden vfd-skin für die uno4kse nehmen und den abändern - Schritt für Schritt - immer wieder probieren - in den von mir aufgemachten Thread, stehen verschiedene vfd-skin.
      Evtl. kann auch aus vfd-skin von anderen Boxen (für die Ultimo4k habe ich verschiedene Thread`s aufgemacht) etwas heraus nehmen und für die uno4kse anpassen.
      Vorher Image sichern auf einen USB Stick, damit im Zweifelsfall innerhalb weniger Minuten, der Zustand vor den rumspielen, wieder hergestellt werden kann.
      Vom Radio Modus keine Ahnung.


      rz259 schrieb:

      ChannelSelection_summary anpassen
      das glaube ich nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Welcher VFD-Skin ist genau aktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Den Anhang im verlinkten Post nach /usr/share/enigma2/vfd_skin kopieren und dann in Menü - VTI - VFD Skin ....I_1 (Picon) oder ...II_1 (Sender + Sendung) aktivieren .

      LINK
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      leider funktioniert bei mir der skin 1 gar nicht - er hängt beim Booten in einer Endlosschleife. Wie kann ich jeden den vorigen Skin wieder aktivieren?

      Ich habe den neuen Skin zwar gelöscht, aber ich muss ja den vorigen auch wieder erst mal aktivieren. Mit ssh komme ich auf die Box noch drauf, ich müsste bloß wissen, was ich da einstellen kann/muss, um den richtigen Skin zu aktivieren.


      Rudi
    • Wenn der eingestellte VFD-Skin in /usr/share/enigma2/vfd_skin nicht vorhanden ist, startet die Box trotzdem !

      Gibts auf /hdd Crashlogs ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Da fehlt dir eine Schriftart .

      Ersetz die beiden Dateien durch den Anhang .
      Dateien
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für den Hinweis auf die Crashlogs, da habe ich die Ursache gefunden:

      [FONT] adding font /usr/share/fonts/DejaVuSansCondensed.ttf...FATAL: failed: Operation not permitted
      resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings

      Ich habe nur den von mir benutzten Skin gelöscht (skin_vfg_vti_I_1.xml) gelöscht, den anderen aber erst mal drin gelassen. Anhand der Crashlog-Datei habe ich gesehen, dass der von dir benutzte Font nicht auf meiner Box ist. Daher habe ich den Skin erst mal wieder gelöscht und somit startet auch der Receiver wieder.

      Wo kriege ich denn den Font her? Und brauche ich noch weitere? So wie ich es gesehen habe, sollte das eigentlich der einzige fehlende Font sein. Ich möchte deinen Skin ja schon gerne ausprobieren!

      Vielen Dank für die Unterstützung,

      Rudi