[Erledigt] Vu Solo SE V2 Probleme bei der Netzwerkeinrichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also der Fehler ist so banal, da habe ich nicht mal drauf geachtet. Wenn er sich natürlich zur Box seines Nachbarn versucht zu verbinden, wird sein Passwort sicher nicht gehen.
    Er hat zwar dutzende Fotos eingestellt, aber die wirklich wichtigen, wo man den Namen des WLANs sehen kann nicht.
    Ein weiteres Argument sein WLAN so zu benennen wie man heißt, dann kann so etwas eigentlich nicht passieren.

    Gruß,
    Stefan
  • Die verkehrte Zuteilung hatte ich zwischenzeitlich schon korrigiert. War mir auch aufgefallen, dass ich die verkehrte Box angeklickt hatte. Aber daran lag es auch nicht. Auch die Änderung des Passwortes und alles andere brachte mich nicht weiter. Okay, dass mit der Entfernung wäre noch eine Überlegung......aber dann müsste ich meine halbe Einrichtung umstellen, das möchte ich dann auch nicht.

    Letztendlich hat Stefan sicher recht, ein LANkabel wäre auch wegen der besseren Datenübertragung die bessere Lösung. Habe mir gestern Abend das Kabel gekauft.
    Danke für alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. :thumbup:
  • meine letzte frage in der Fritzbox dhcp auf ein gestellt? Dadurch wird die ip an die Vu automatisch vergeben... wenn nicht mach das..

    fritzbox heimnetz/Netzverbindungen
    fritzbox ip 192.168.177.01
    vu+ ip 192.168.177.03

    JETZ KOMMT NOCH DRAUF AN WIEVIEL GERÄTE IM NETZWERK SIND.
    weil den ip bereich kann man manuell festlegen:
    zb. 192.168.177.01 bis 192.168.177.15
    Netzwerkeinstellungen ip4
    hier Ip der Fritzbox auf 192.168.177.01 ändern

    dhcp server aktivieren, vergibt Ip-adressen 192.168.177.02 bis 192.168.177.15 hier bekommt deine VU+ ihre IP automatisch ,wenn du dort DHCP auch aktivierst. bzw. auf automatisch netzwerkadresse beziehen gehst
    kann auch mehr sein..soviel wie du geräte hast.
    subnetzmaske ist dann 255.255.255.0
    Lokaler DNS 193.168.177.01 ist die Fritzbox
    und wenn alles ohne verschlüsselung lauft, gehst du auf der Frizbox in menü wlan sicherheit stellst wpa2 ein erfindest einen schlüssel...mitschreiben auf zettel

    gehts in die vu und verbindest dich neu mit deinem Netzwerk 192.168.177.01 und gibst den schlüssel ein
    als schlüssel kannst auch den aufkleber unter der box abschreiben vorerst

    UND WENN ALLES LÄUFT DIE IP SO ÄNDERN DAS DAS WAS ICH HIER ALS BEISPIEL GEBRACHT HABE KEIN ANDERER MISSBRAUCHT:..
    musst nur die letzten 5 zahlen ändern die ersten sechs läßt du in ruhe und die punkte nicht vergessen ..wenn der wlanstick nicht defekt ist kommst so ans ziel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 99 Leerzeilen entfernt

  • Lieber desk2011

    Ich ringe gerade um Worte, wie ich Deine Bemühungen zu helfen schon wertschätzen möchte, den Inhalt Deines Postings aber leider als fahrlässig bezeichnen kann.

    1. Den DHCP-Server zu aktivieren ist ja prinzipiell richtig, aber den IP-Adressbereich sollte man nur ändern, wenn man weiß was man tut. Und da Du rätst "DIE IP SO ÄNDERN DAS DAS WAS ICH HIER ALS BEISPIEL GEBRACHT HABE KEIN ANDERER MISSBRAUCHT" zeigt mir, dass Du leider nicht viel Ahnung hast. Die privaten IP-Adressbereiche, zu dem auch die C-Klasse Netzwerke 192.168.x.x gehören, sind nicht routbar und daher auch nicht missbrauchbar. Vergiss das also.

    2. Den DHCP-Scope auf gerade einmal 13 Adressen fest zu legen (von 2 bis 15) hätte vielleicht im Jahr 1990 gereicht. In der heutigen Zeit, in der fast jedes Gerät vom Fernseher über Spielekonsole oder Handy im WLAN hängt, ist das viel zu klein bemessen. Auch der Zusatz "soviel wie Du Geräte hast, hilft da nicht wirklich aus der Misere raus. Erstens benötigen viele Geräte mehrere Adressen (z.B. eine für LAN und die andere für WLAN) und Zweitens wird sich die Zahl sicher bald erhöhen und dann musst Du jedes Mal nachpflegen. Die vorgegebenen Werte der Fritzbox (192.168.178.0/24 und DHCP-Scope von 20-200) sind schon sinnvoll gewählt und sollten nur dann geändert werden, wenn es wirklichen Bedarf gibt und man genau weiß was man tut.

    3. Der lokale DNS-Server wäre in Deinem Beispiel die 192.168.177.1, auch wenn das sicher nur ein Schreibfehler ist.

    Also, nichts für ungut, aber bitte überlasse die Tipps zur Netzwerkkonfiguration lieber den Profis. Sorry für die ehrlichen Worte. Ich wollte Dich weder beleidigen noch kränken, aber diese Anleitung ist so falsch, dass ich sie so einfach nicht stehen lassen kann.

    Viele Grüße,
    Stefan
  • das sind beispiele!!! und nicht meine ip...Oh mann.. und schritt für schritt ..da kann nix passieren..wenn er sich an die anleitung hält, es ging darum wlan zum laufen zu bringen,,,

    und kollege er hat nur 3 Geräte in seinem screenshot schlauberger hättest Du ihm doch gezeigt wie richtig geht..aber rummäkeln kannste

    die zahlen muss er dann gleich ändern..soviel verständnis sollte er haben... guckst du
  • Hallo erstmal.......
    Ich finde es schade, dass jetzt hier ein solcher Streit entstanden ist. Das sollte eigentlich nicht sein.

    Bis zum Sommer hatte ich noch einen alten Fernseher und einen Festplattenrecorder, und bis dahin war für mich alles gut.
    Dann folgte die analoge Abschaltung. Beim Kauf eines Receivers wurde ich falsch beraten und konnte parallel leider nicht mehr aufnehmen, so wie ich es gewohnt war.
    Nach einigen Monaten ging mir das ganze dann so auf den Keks, dass ich mich zum Kauf eines neuen LED Fernsehers und der Vu+Solo entschieden habe.

    Mit meiner Fritzbox, der Einrichtung von WLAN-Netzwerken usw. habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Wohl aus dem Grund, weil mein PC eine LAN-Verbindung und einen festen Platz in der Ecke meines Wohnzimmers hat (PC Schrank mit Tower).
    Ich muß gestehen, ich bin auch kein Technikfreak........sei's drum.

    Seit ich jetzt hier bei euch im Forum bin, habe ich schon einiges dazu gelernt. Und ich will mich auch zukünftig bemühen, mein Wissen zu erweitern.

    Mittlerweile habe ich mit einem LAN-Kabel den Vu+Solo Receiver an die Fritzbox angeschlossen und ein LAN-Netzwerk eingerichtet. Hat alles gut geklappt. Habe die neuesten VTi-Updates gemacht und schon einige Filme aufnehmen können. Die angegebene Uhrzeit stimmt mittlerweile auch.
    Nur der Ton ist ein wenig leise. Muß mal hier im Forum danach stöbern, wie ich das verbessern kann.

    Also wie gesagt, vielen lieben Dank (auch besonders dir Stefan) und solche Anfeindungen hier im Forum sollten eigentlich nicht sein!

    Wünsche euch allen eine gute Woche, :happy2:

    mfg
    Ralf

    Ton klappt jetzt auch......alles gut!!! :happy4:
  • Hallo Ralf

    Es freut mich, dass Du es jetzt hinbekommen hast. Da wie geschrieben ein Kabel sowieso die deutlich bessere Variante ist und alles andere immer nur eine "Notlösung" wäre, würde ich es auch so lassen.
    Solltest Du später Bedarf haben, doch noch mal auf WLAN umstellen zu müssen, melde Dich gern.

    Gruß,
    Stefan