Netzwerk über PC wird gefunden, dann wieder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk über PC wird gefunden, dann wieder nicht

      Hi,
      ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Netzwerk. Eventuell könnte es seit einem Update sein, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ging es monatelang ohne Probleme, und geändert habe ich nichts.
      Ich habe die VU+ Duo2 über Netwerk mit meinem PC (Win10) vernunden (WLAN). Ich habe mir Netzwerkordner von jeder angeschlossenen Festplatte im Windows-Explorer angelegt. Dort konnte ich immer direkt auf die Festplatten zugreifen.
      Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass die VU+ kein Netzwerk hat. Schaue ich unter Adapter-Einstellungen steht bei der IP Adresse der Box n/a. Erst durch drücken von Netzwerk neustarten hat die Box ihre übliche IP-Adresse. Aber dann will der PC aber irgendwie nicht verbinden. Komischerweise gibt es Tage, da funktioniert der Zugriff einwandfrei. Per FTP kann ich jederzeit auf die Box zugreifen.

      Wo könnte das Problem liegen ?


      PS: Mir fällt gerade ein, dass ich vor kurzem meinen Unitymedia Tarif gewechselt habe. Aber da sollte eigentlich alles beim alten bleiben.
    • fritzbox mal neu gestartet, feste ip vergeben hilft auch wenn man viele geräte laufen hat...

      es gab vor kurzen auch neue intel netzwerktreiber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desk2011 ()

    • Ich nutze keine FritzBox sondern die Connectbox von Unitymedia. Aber schon länger, auch zu der Zeit wo es noch ohne Probleme ging.

      @emx: Meine Einstellungen in der VU+ sehen so aus:


      Schnittstelle verwenden: Ja
      DHCP verwenden: Ja
      DNS-Server manuell einstellen: Nein
      Verborgenes Netzwerk: Nein
      Netzwerkname (SSID): mein WLAN
      Verschlüsselung: WPA oder WPA2

      IP Adresse: 192.168.0.87
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Gateway: 192.168.0.1
      Primärer DNS: 192.168.0.1
      Sekundärer DNS: 0.0.0.0
    • Die Connect Box und die VU+ sind vielleicht 1,5m bis 2m auseinander. An einem zu schwachen WLAN sollte es also nicht liegen.
      Ich weiß nicht ob es erst seit einem Update zu dem Problem kommt. Allerdings sollten dann eventuell mehrere das Problem haben.
      Ich könnte die ConnectBox mit der VU+ per LAN verbinden, aber würde das was bringen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goom ()

    • Netzwerk über PC wird gefunden, dann wieder nicht

      Okay, werde ich die Tage mal ausprobieren. Von der vu+ zum PC muß allerdings wieder WLAN herhalten

      Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
    • goom schrieb:

      Schaue ich unter Adapter-Einstellungen steht bei der IP Adresse der Box n/a. Erst durch drücken von Netzwerk neustarten hat die Box ihre übliche IP-Adresse.
      ...
      Per FTP kann ich jederzeit auf die Box zugreifen.
      irgendwie verstehe ich das noch nicht.
      Du kannst jederzeit per FTP auf die Box zugreifen, auch wenn bei IP Adresse n/a steht?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ob ich auch per FTP auf die Box zugreifen kann, auch wenn bei IP n/a steht, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Werde ich morgen gleich mal testen.
      Aber zumindest sobald eine IP Adresse steht kann ich sofort per FTP zugreifen während es bei Windows erst viel später bis gar nicht geht.
    • Wenn da n/a steht wird das wohl eher nicht per FTP gehen. Würde mich stark wundern.
      Kannst auch mal versuchen einen anderen oder festen WLAN Kanal am Router einzustellen. Hilft manchmal.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn die Box 1,5 bis 2m neben dem Router steht, dann macht es absolut null Sinn, die Box per WLAN anzuschließen. Ein LAN-Kabel hat nur Vorteile. Nur weil der PC vielleicht auch per WLAN angeschlossen ist, hat es keinerlei Vorteile dies bei der VU+ Box ebenfalls zu tun.

      WLAN würde ich bei A/V Übertragung bzw. großen Datenmengen immer meiden wie der Teufel das Weihwasser.
    • So richtig funktioniert es immer noch nicht. Mal wird mir morgens eine IP Adresse angezeigt und mal steht wieder n/a.

      Könnte ich an einen USB Port noch einen USB-WLAN-Stick anschließen ? Nur mal um zu testen ob vielleicht irgendwas mit dem WLAN Modul im Receiver ist.
    • Also wenn Du mal eine IP-Adresse hast und mal nicht, dann hast Du ein anderes Problem.

      Du könntest zu allererst mal Deine Fritzbox neu starten. Das geht über das Menü System -> Sicherung -> Neustart. Danach Deine VU+Box neu starten (über das Menü und nicht nur die GUI, sondern komplett). Falls es dann immer noch nicht geht, wiederhole ich mein Angebot gern:

      Lade einen Screenshot Deiner LAN Einstellungen auf der Box hoch und ich schaue mir das an. Wenn die Box jetzt Netzwerk hat, dann mach den Screenshot bitte über die Weboberfläche (Kamerasymbol oben rechts).


      Gruß,
      Stefan
    • Netzwerk über PC wird gefunden, dann wieder nicht

      Ich habe keine Fritzbox, sondern die Connectbox von Unitymedia

      Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

      So, ich muß gerade was feststellen. In Windows wird mir das Netzwerklaufwerk nicht angezeigt. Selbst die Duo2 ist dort nicht unter Netzwerk zu sehen. Ich kann allerdings über die IP Adresse auf die Weboberfläche der Box zugreifen.
      Eventuell liegt der Fehler irgendwie bei den Netzwerklaufwerken bzw Windows.

      Ich würde dir gerne einen Screenshot über die Weboberfläche schicken, allerdings komme ich dort irgendwie nirgends zu den LAN-Einstellungen.


      EDIT: Habs gefunden. duo2 1.jpg
    • Sorry, ich supporte hier in so vielen Threads gleichzeitig, dass ich nicht jede Konfiguration im Kopf habe. Dir habe ich daher einfach eine Fritzbox untergeschoben. Lässt sich die Connectbox vielleicht auch neu starten?

      Nach der Spezifikation darf eine SSID 32 ASCII-Zeichen lang sein. Leider halten sich aber nicht alle an diese Spezifikation.
      Ich würde zum Testen als Erstes mal die Leer- und Sonderzeichen (das Komma) aus dem SSID-Namen entfernen und diesen auf max. 16 Zeichen verkürzen.