HDD-Dauerlauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD-Dauerlauf ?

      Bei meiner Ultimo 4K läuft die 3,5"-HDD permanent durch, was den Kasten zu einem ziemlichen Heizkörper macht. Es sollte doch möglich sein, bei nichtlaufender Aufnahme die Festplatte zum stehen zu bekommen. Welchen Hebel muss ich umlegen?
      Danke schon vorab für Eure Hilfe!
    • Hast du vtl PTS am laufen/ aktiv?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • meine HDD rödelt schon 5 Jahre mit PTS und 37grad Boxtemp.
    • HDD-Dauerlauf ?

      @ Schralau
      Welches VTI hast du installiert. Ich habe bei mir 11.0.2 drauf und habe das selbe Problem. Ich hatte zwischendurch mal 13 installiert und da ging die Festplatte aus.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Warum dann wieder auf 11.0.2?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • HDD-Dauerlauf ?

      Mit VTI 13 hat sich meine Box ganz of aufgehängt. Hauptsächlich bei der Nutzung von EMC (Cover suchen, Datei umbenennen).


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Ah ok, EMC habe ich zwar installiert, aber nutze den schon seit Monaten nicht mehr. Meine DUO2 läuft wie ein Uhrwerk mit dem aktuellen VTI. :thumbup:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @ Okrim: Bei mir läuft VTI 13 anstandslos (bis auf den Dauerläufer ...)

      @ altemax: Timeshift habe ich inzwischen versuchsweise schon ganz deaktiviert. Die Festplatte wird eigentlich nur für Aufnahmen genutzt.
    • habe da gleiche Problem... bei mir läuft nix im Hintergrund, Standby auf 2 min gestellt aber sie läuft 24h durch! Mir eigtl bums nur nervt das Geräusch!

      keine Ahnung an was es liegt! Ich habe vti 13.0.2 auf der box

      Dachte das es evtl. an der 3,5 platte liegt? hatte zuvor ne 2,5 da war es nicht ?( aber eigtl eher nicht oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denni_86 ()

    • HDD-Dauerlauf ?

      Ich kann nur von meiner externen HD ausgehen, die hier evtl sogar im Vorteil ist, vom Aus-Schalter ganz abgesehen:
      Bei Runterfahren bekommt die bereits durch ihr eigenes Powermanagement bei Nichtgebrauch ins Standby gegangene HD das Kommando zum Anlaufen(was mit demselben Laufwerk am PC übrigens auch passiert). Ein paar Minuten nachdem die Box im Standby ist, fährt sie dann wieder runter.
      Das Anlaufkommando ist vllt ein Trigger, der beteits laufende Hds ins Standby versetzt und vice versa, kann man wohl nix machen.
      Bei ner internen HD gibt es wohl nur die Möglichkeit, per HDPARM beim Booten in einen niedrigeren APM-Level zu schalten. Manche HDs unterstützen APM aber gar nicht. APM hat 64 oder 128 Werte und die HDs haben nur drei oder vier Powerlevel, aber bei Eingabe einer beliebigen Zahl wird auf den nächstliegenden gültigen Wert geswitcht.