4k@30Hz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.
      Mein LG ist ein 4k der ersten Generation. Der verbaute Chipsatz kann zwar H265 aber bei 4k nur bis 30 Hz. Leider zu früh gekauft...

      Meine Frage: Falls überhaupt, welche von den 4k vu+ boxen kann 4k@60Hz Material als 4k@30Hz ausgeben. Dass 4k als 1080p geht ist bekannt. Damit bliebe der LG natürlich hinter seinen Möglichkeiten.

      Jetzt wo langsam auch HDplus mit einem eigenen 4k Programm in die Gänge kommt wird das Thema eine 4k Box anzuschaffen wieder interessant.

      VG pengbox
    • Der LG muss ja auch kein H.265 dekodieren, das macht die Vu+ ja...
      Vermute ausgeben kann der LG schon 4k@60Hz.
      Um welchen gehts genau? Oder hat er vielleicht kein HDMI2.0 und ist das das Problem?

      Bin mir nicht sicher ob mans mit Autoresolution kann umwandeln...
      Würde im notfall aber auf 4k verzichten, HD ist ja auch schon sehr schön...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hallo Clemens, es ist ein 55UB836V. Es steht zwar immer noch auf der Herstellerseite dass er 4k60Hz können soll aber es ist nicht so. Auch an den HDMI Anschlüssen steht fälschlicherweise 60Hz. Die Hoffnung, dass ein Software Update die versprochene volle 4k Unterstützung bringen würde hat sich erledigt. Seit irgend einem Update verrät die eingebaute Bedienungsanleitung maximal 30Hz bei 4k.

      Hier die Specs beim Hersteller:

      55UB836V.pdf

      Ob HDMI 2.0 oder HDCP 2.2 steht da nicht. Aber es gibt ein 4k@60Hz Logo.
      Die aktualisierte eingebaute Hilfe sagt nun 30Hz.
      LG sagt zu meiner Anfrage und Bitte um Lösungsvorschläge nichts. Nach einer automatischen Hinhaltestandardantwort haben die den Ablauf der Garantiezeit einfach ausgesessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Link repariert

    • pengbox schrieb:

      aber bei 4k nur bis 30 Hz.
      In der Spec steht aber was anderes:
      Eingangssignal UHDTV (480p - 2160p @ 24fps, 50fps, 30fps, 60fps, VGA-SXGA)
    • Ja eben.
      Ich habe seinerzeit beim LG Support um Erläuterung genau dieser Zeile und des Logos 4k60Hz gebeten. Die zitierte Zeile lässt möglicherweise noch Interpretationsspielraum wegen der Kommasetzung und fehlender Angabe der Auflosungen bei allen Wiederholraten außer bei24fps. Das besagte Logo ist aber eindeutig und falsch.
    • Bist Du sicher, dass Du ein für 4K@60Hz geeignetes HDMI-Kabel verwendest?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,
      in einem anderen Thread habe ich erklärt wie man die 4K Boxen nötigen kann 25/30Hz auszugeben. Bei meiner Solo4K habe ich es getestet. Mit sowas wie
      echo 2160p25 >videomode in /proc/stb/video kann man es erzwingen. Die Imagebauer müssten es für die armen early Adopter aber einbauen damit es einfach zu benutzen ist. Notlösung wäre AR zu patchen.

      ciao
    • Hallo zusammen!
      @Bastelbogen: Ich bin mir sicher bisher kein spezielles für 4K@60Hz geeignetes HDMI-Kabel zu haben, da ich auch noch keinen Zuspieler besitze der das ausspuckt. Die Anschaffung einer 4k Vu+ ist ja gerade erst noch in Planung und hier mein Thema. Für alle schon vorhandenen oder getesteteten 4k-Quellen wie BD-Player, PC und Android Box reichen bislang normale HDMI 2.0 Kabel da max. 2160p@30Hz. Der eigene Tripple Tuner des LG empfängt jedenfalls keine aktuellen 4k Kanäle. Dass auch HDMI nicht mit 4k/60Hz geht weiß ich nur aus diversen Foren.


      @Trial: Du bist meine Rettung. ;) Können das im Prinzip alle 4k Vu+ Boxen?

      Warum ist AR zu patchen eine Notlösung? Ist das nicht das Mittel der Wahl? Ich möchte auf keinen Fall SD und HD (z.B 720p/60Hz) in der zukünftigen 4kVu+ hochskalieren um es dann auf dem LG mit nur 30fps anzuschauen zu müssen. Die Vu+ soll unbedingt alles was nicht 4k ist in Originalauflösung und Bildwiederholrate ausgeben.

      Jetzt mach ich mich erst mal auf die Suche nach deinem erklär-Thread. Der typische early Adopter bin ich eigentlich nicht...

      VG
    • Hi,
      Du 4K bei nur 30Hz = Du early Adopter:-)

      Ich hatte es nur bei meiner Solo4K probiert da meine Ultimo4K erst seit einer Woche ein passendes Display hat. In einem anderen Forum wurde aber auch schon von Erfolg berichtet. Man kann mit cat videomode_choices (oder so) aber nachsehen ob die Box es können sollte.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Trial schrieb:

      = Du early Adopter:-)
      Nee, wirklich nicht. Eigentlich lasse ich immer erst andere Leute kaufen um zu sehen ob irgendwas explodiert....


      Deinen Post im anderen Thread habe ich Uno 4K - 2160p nicht möglich']hier[/url] gefunden.

      Trial schrieb:

      cat videomode_choices
      Ist das auch so ein telnet Ding? Ich kann ja schlecht alle 4k VUs ordern um das selbst auszulesen. ;)
      Daher wäre toll wenn Besitzer weiterer 4k Boxen da mal nachgucken.

      @Corvuscorax: Ja, der behinderte LG ist aus 2014. Das passt zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pengbox ()