VU+ Duo von 2012 (Problem: Bei digitale Aufnahmen wird Ton und Bild abgehackelt abgespielt, also nicht anzuschauen, mal bleibt das Bild auch ganz stehen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo von 2012 (Problem: Bei digitale Aufnahmen wird Ton und Bild abgehackelt abgespielt, also nicht anzuschauen, mal bleibt das Bild auch ganz stehen)

      Hallo,
      ich habe seit April 2012 eine VU+ Duo (inkl. 2 TB-HDD) und binim Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. Ich habe nun aber seit ca. 1 Wocheein Problem mit den digitalen Aufnahmen. Folgende Situation:
      - Digitale und analoge Fernsehsender aktuell schauen - KeinProblem
      - Digitale und analoge Fernsehsender aufnehmen - Kein Problem
      - Analoge Aufnahme schauen - Kein Problem
      - Digitale Aufnahme schauen - Kommt Ton und Bild abgehackt,manchmal bleibt das Bild auch stehen. Aber zu schauen sind die Filme auf keinenFall.

      Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass das seit dem Sturmletzte Woche ist, denn die Aufnahmen, die ich bereits gelöscht habe waren vom18. Januar.

      Was ich unternommen habe:
      - Film auf USB-Stick kopiert und am Pc geschaut, gleiche Problem
      - Film auf USB-Stick kopiert und über VU+-Eingang geschaut,gleiche Problem
      - Film auf USB-Stick aufgenommen, gleiche Problem
      - Festplatte ausgebaut, formatiert, wieder eingebaut, alleskompl. neu installiert, immer noch das gleiche Problem
      - Auslagerungsdatei erstellt, gleiche Problem
      - Programme auf USB-Stick (hinterer Eingang) ausgelagert,gleiche Problem.
      - ältere Aufnahme auf die Festplatte kopiert und angeschaut.kein Problem, so wie das sein sollte

      Nun bin ich am verzweifeln, da ich mich auch nicht besonders gutdamit auskenne. Überwiegend nehme ich mit dem Gerät auf und installiere evtl.mal ne neue vti-Version, was ich aber seid, ich glaube November letzten Jahres,nicht mehr gemacht habe und da lief alles einwandfrei.

      Danke für Eure Hilfe im Voraus!

      Gruß!

      Omme
    • Ps.: Hab es vergessen zu schreiben

      Was ich unternommen habe:
      - Schüssel ausrichten lassen, stand aber einwandfrei, Signal des LNB's bestens
      - Antennenkabel am VU+ ausgetauscht.

      Omme
    • Hast natürlich recht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die mit den analogen die Nicht-HD Programme (RTL, SAT1, Kabel usw.) und mit den digitalen meinte ich die HD-Programme (ARD, ZDF, WDR, 3SAT, MDR usw.)

      Sorry, mein Fehler.

      Omme
    • Was ich noch gemacht habe:
      - Festplatte ausgebaut, eine andere eingebaut, dass gleiche Problem besteht weiterhin.
      - mit dem Receiver zum Nachbarn gegangen und dort aufgenommen, dass gleiche Problem besteht weiterhin.

      Gruß!

      Omme
    • 1. Aktuelles laufendes Image sichern --> VTI BackupSuite - Sicherung

      2. Aktuelles VTi zum Testen flashen --> Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Duo / Vu+ Duo LE

      3. Keine Sicherung zurückspielen / Keine Plugins installieren

      4. Tuner passend zur Satanlage konfigurieren und die angebotene Standard-Kanalliste zum Testen nutzen.

      5. Berichten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Danke,
      habe ich gemacht, wie beschrieben und was dann passiert ist lässt mich nun völlig verzweifeln. Starte ich eine Aufnahme kommt eine Meldung, dass die Box auf einen anderen Kanal umschalten muss, obwohl dieser aufgenommen werden soll. Dann bootet die Vu neu. Dieser Bootvorgang dauert aber nicht so lange wie der, wenn man die Vu hinten ausschaltet und wieder einschaltet. Dieses geht dann so lange, bis man das Image wieder neu installiert und die Einstellungen wieder vornimmt. Solange man dann keine Aufnahme startet ist alles i. O. nimmt man allerdings wieder was auf, bricht sie wieder ab.

      Werde doch wohl noch einmal eine andere Festplatte einbauen, vielleicht hat diese ja doch einen defekt. Obwohl ich im Netzwerk ganz normal und ohne Probleme auf diese zugreifen kann.

      Wird aber ein paar Tage dauern.


      Gruß!

      Omme
    • Omme schrieb:

      ältere Aufnahme auf die Festplatte kopiert und angeschaut.kein Problem, so wie das sein sollte
      Bei einigen alten Duo's könnten kränkelnde Elektrolytkondensatoren
      für Fehlfunktionen verantwortlich sein. In Bezug auf HD-Sender glaube ich, daß der C 848
      dafür verantwortlich sein könnte. Wobei ich mich da jetzt im Rahmen von Fernwartung
      sehr weit aus den Fenster lehne. :)
      Denn zumindest das

      Omme schrieb:

      Starte ich eine Aufnahme kommt eine Meldung, dass die Box auf einen anderen Kanal umschalten muss
      würde auf eine andere Ursache hin deuten, wenn da auch neu gebootet werden muss.
      Die Meldung alleine wär ja nicht tragisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Bei einigen alten Duo's könnten kränkelnde Elektrolytkondensatoren für Fehlfunktionen verantwortlich sein. In Bezug auf HD-Sender glaube ich, daß der C 848dafür verantwortlich sein könnte.

      Gibt es eigentlich ein Händlerverzeichnis mit evtl. Reparaturservice für diese Geräte und wo kann ich das finden, um das Gerät mal überprüfen zu lassen. Denn ne Festplatte kann ich wohl austauschen aber von dem Rest in meiner Vu habe ich keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1. Ansprechspartner wär unser Boardsponsor HM-Sat in Vohenstrauß
      Dahin oben mal auf die "Werbung" klicken.
      Gibt hier aber auch noch @Tomkom_info
      Mit den Leuten mal per e-Mail kontakt aufnehmen.
      Bei der alten Duo ist es, im Rahmen von Fernwartung,
      eher schwierig zwischen Software- bzw. Hardwarefehler zu unterscheiden.
      Beim Gucken (ohne Aufnahmen) auch von HD-Sender gibt es keine "Ruckler"?
    • Radar schrieb:

      Beim Gucken (ohne Aufnahmen) auch von HD-Sender gibt es keine "Ruckler"?
      Nein, beim schaun von HD-Programmen läuft alles ohne Probleme.

      Nur beim sehen von HD-Aufnahmen bleiben Bild und Ton stehen.
    • Ich habe das mal bei mir im Kabelnetz versucht nachzustellen und musste feststellen das wenn tuner A in Verwendung ist auf Tuner B Störungen bei den Öffentlich-Rechtlichen HD Sendern sind.

      Ich habe die Tuner anfangs durchgeschliffen
      Probiert habe ich folgendes

      -Tuner durchschlief gedreht
      -Tuner direkt angeschlossen (an der Wanddose)
      -Tuner getauscht

      es bleibt immer beim Steckplatz Tuner B der Störungen hat kann es evtl doch ein Softwarefehler sein?
    • Nichticke schrieb:

      bei mir im Kabelnetz versucht nachzustellen
      die alte Duo, um die es hier geht, ist ein Satempfänger mit fest eingebauten Tunern.
      Da kann man, meine Meinung, nichts vergleichen. Durchschleifen bei Sat
      würde auch Begrenzung auf einzelne Satebenen bedeuten. Kabel = 1 Frequenzband, Sat, pro Orbitposition 4 Frequenzbänder. ;)

      Omme schrieb:

      Nur beim sehen von HD-Aufnahmen bleiben Bild und Ton stehen.
      Ich interpretiere das mal so, daß nur gemachte (aber nicht weiter bearbeitete) Aufnahmen Probleme bereiten,
      Liveempfang aber immer, egal ob SD- HD- oder verschlüsselte Sender einwandfrei dargestellt werden.
      Festsplatte ist wie formatiert?
    • Nichticke schrieb:

      dann doch um nen Bug in der Software handeln kann.
      Da wär hier aber mächtig was los, wenn das in Folge alle, die dieses Image benutzen, hätten. :)
      Und hier im Board schon nachlesbar, daß es auch "kranke" Kabel- & Satanlagen geben soll. ;)
      Ganz böse Zungen behaupten hier und da, daß ein "Fehler" auch mal vor den Boxen sitzen könnte. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du kannst ja jederzeit in Bezug auf Deine Box & den installierten Image
      einen eigenen Thread aufmachen. Man wird sicher versuchen Dir zu helfen.
      Vorzugsweise solltest dann bitte im Vorfeld Dein Benutzerprofil
      in Bezug auf Box & Image ausfüllen. Wird hier bei uns immer gerne gesehen. :)
    • NTFS ehr nicht geeignet, aber Ext4 passt für die Linux-Box.
      Die alte Duo ist ja nicht gerade mit Speicher gesegnet.
      Speziell neuere VTI-Images (11.X) sind aber recht speicherhungrig.
      Drück mal lange die gelbe Taste & poste uns dann das Bild.
      So würde das funktionieren Screenshot erstellen – Vu+ WIKI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()