Zusammenspiel Ultimo 4 K und Sony A1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenspiel Ultimo 4 K und Sony A1

      Hallo Leute,
      Ich habe gestern meine Ultimo 4K neu eingerichtet und alles klappte wunderbar, auch mit eurerHilfe.
      Nun wollte ich heute die Ultimo 4K starten und wurde nicht von meinem Sony nicht erkannt, HDMI Kabel gewechselt das gleiche Problem.
      Auflösung von höchster auf 1080P gewechselt und siehe da Bild ist da, wieder zurück gewechselt...wurde wieder nicht erkannt.
      Ich habe die Ultimo an der HDMI 2 Buchse angeschlossen weil dort auch HDR unterstützt wird.
      Nun habe ich die Ultimo 4 K an HDMI 1 angeschlossen (kein HDR) und siehe da da funktioniert es.
      Habe zur Überprüfung mal den Sky UHD Receiver an HDMI 2 angeschlossen und dort kommt ein Bild sehr merkwürdig.
      Ich habe nur Autoresolution , habe dieses aber auch mal ausgeschaltet.
      Keine Ahnung woran das liegen kann, habt ihr vielleicht eine Idee ?

      Danke
    • HDMI CEC hat damit nichts zu tun.
      Ist denn der HDMI Eingang am TV für UHD aktiviert?

      Im TV Menü Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI Signalformat
      Dort den entsprechenden HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" stellen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Auch bei HDMI2?
      Dann weiss ich auch nicht, woran es liegen könnte.
      Komisch, dass es bei HDMI1 funktioniert...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Mir ist etwas noch aufgefallen, wenn ich beim Sony Signalformat auf Standard umstelle und nicht auf „ optimiertes Format „ dann funktioniert alles auch beim HDMI 2 Port.
      Habe auch schon die Kabel gewechselt , das gleiche Phänomen.
      Wenn ich als Vergleich den Sky UHD Receiver anschließe , dann kann ich ohne Probleme zum optimierten Format wechseln.
      Ist ja nicht so schlimm , da es keine Sender mit HDR gibt, aber trotzdem merkwürdig.