wie opera browser bedienen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie opera browser bedienen?

      Hallo,
      auf meiner solo 4k ist ein Öpera-Browser installiert, den ich auch starten kann.
      Aber nach dem Starten, wie kann ich ihn bedienen?
      Das Einzige, was geht, ist die sehr langsame Bewegung der Maus.
      Wie kann man Texte (Buchstaben, Zahlen) eingeben? Geht das irgendwie mit der normalen FB? Außerdem hätte ich noch eine FB mit einer Tastatur auf der Rückseite. Kann man die installieren?
      Mit SuFu habe ich leider nichts gefunden, entweder hat niemand Probleme oder niemand benutzt Opera.
      VG
      df0021
    • Ohne jetzt was falsches erzählen zu wollen:
      Ich meine gelesen zu haben dass Opera nur für HbbTv zuständig ist. Ich jedenfalls bin auch nur soweit wie du gekommen.
      Mit Chromium hast du einen richtigen Internet Browser.
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • das ist ein normaler browser, ohne add-ons/plugins. bei mir aehnlich zu einem tablet - bei eingabefeldern gibts immer eine umschaltbare virtuelle tastatur. was nur muehsam bis gar nicht geht, sind cursor/tastatur spiele wie zb sudoku, kakuru und 2048.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()

    • Hi grazzor
      wie kommt man denn an Chromium? Ich habe die Liste der verfügbaren Erweiterungen durchgesehen, aber nichts gefunden. Gibt es noch andere Quellen? Wenn ja, ist die Installation selbsterklärend?
      Und hast Du Chromium ausprobiert - lassen sich da die URL's eingeben?
    • Arm Boxen haben Chromium, Mipsel Boxen haben Opera.
      Wenn Du die VU Fernbedienung mit dem Keyboard auf der Rückseite hast, kannst Du die Tasten für Opera / Chromium nutzen.
      Aufs Adressfeld klicken und das Keyboard mit der Taste unten links auf Tastaturseite aktivieren, dann Adresse eingeben.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Die Version spielt doch überhaupt keine Rolle. Siehe #6.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Also, wenn ich ohne die derzeit nicht verfügbare Tastatur-FB auskommen muß, mit einer normalen Tastatur geht nichts?
    • wie machst Du das?
      USB-(oder BT-)-Stick rein und dann findet die Box den Stick bzw. die daran angeschlossene Tastatur?
    • df0021 schrieb:

      Außerdem hätte ich noch eine FB mit einer Tastatur auf der Rückseite.
      Dachte, die wäre vorhanden.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Bei mir wird die USB-Tastatur, deren Stick ich in die frontseitige USB-Buchse gesteckt habe, überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Einen Menuepunkt, mit dem man die USB-Tastatur einbinden könnte, habe ich auch nicht gefunden.
      (allerdings an einer Duo2)
    • In welcher Datei wird die Startseite von Chromium gespeichert?
      In /etc/enigma2/settings jedenfalls nicht.

      Möchte eine lange URL eingeben, das ist mit Bordmitteln eine Zumutung.
    • Okay, ich hätte erwähnen sollen, dass ich den Browser nur für die Anzeige einer lokalen Seite im LAN brauche, nicht zum Surfen.
    • Die Plugin Dateien sind unter \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\Chromium.
      Gib mal eine kurze Adresse ein und schau anschließend, welche Datei die letzte Änderung hat.
      Sollte man an der Uhrzeit ja erkennen können.
      Vielleicht werden Adressen auch nur temporär gespeichert und es liegt im temp Ordner.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()