Einschalten der Solo4K über Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einschalten der Solo4K über Nacht

      Moin zusammen,

      seit 2 Tagen etwa habe ich den Effekt, dass sich meine Solo 4K nachts immer einschaltet. Es lief jetzt zwar auch immer eine Aufnahme, die über DeepStandby oder auch Standby durchgeführt wurde, aber der aktive Sender ist immer ein anderer. Hat das noch jemand? Wo könnte ich in den Einstellungen suchen? Plugins habe ich nix Neues installiert und über weitergehende Optionsänderungen als HDMI CEC bin ich mir im Unklaren. Danke! :whistling:
    • Bist du sicher, dass es keinen Absturz gab und die Box deshalb einen Neustart machte? Dann sollte es auf der Festplatte aber einen Crashlog geben.

      Was steht denn im Aufnahmetimer wie die Box sich nach der Aufnahme verhalten soll?
    • Sicher bin ich mir nicht, aber gehe mal auf die Suche.

      Den Aufnahmetimer habe ich gerade geprüft und grundsätzlich ist die Default Einstellung auf "Automatisch" gesetzt. Nur weiß ich nicht, wo das automatische Verhalten definiert wird oder ob.
      Ich setze beim nächsten Versuch einfach mal "Ausschalten", vielleicht löst es das bereits. Danke!
    • "automatisch" ist normalerweise die korrekte Einstellung, bedeutet: Am Ende der Timeraufnahme in den vorherigen Status zurückgehen. War die Box im Deep Standby und wurde durch den Timer geweckt, geht sie danach wieder in den Deep Standby. War sie an bleibt sie an.

      Es ist klar, dass die Box bei einer laufenden Aufnahme an ist und wenn mehrere Tuner vorhanden sind ist die Standardeinstellung "Vor Aufnahme Kanal wechseln: NEIN" die korrekte Einstellung. Dann bleibt der 'aktive' Kanal der aktuell bzw. beim Runterfahren eingestellte Sender.

      Für mich sieht das ganz normal aus. Zum Testen programmiere doch einfach mal nachts KEINE Aufnahme und schick die Box abends in den Deep Standby. Wenn kein EPGRefresh o.ä dazwischenfunkt, sollte sie dann brav aus bleiben.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Wenn sie während der Aufnahme an war, wäre dies normal, wenn sie vorher im Deepstandby war. Wenn sie im Standby war, sollte das aber nicht der Fall sein. Wenn dich das stört, das die Box aus dem Deepstandby heraus bei einer Aufnahme an ist, dann kannst du auch das Plugin Startuptostandby installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Ich habe das gleiche Phänomen mit meiner SOLO 4K oft ist die Box Morgens an warum auch immer.
      Meine Box ist im Standby und habe auch EPG Share / EPG Refresh aktiv

      @tpoller
      Hast du schon den "Fehler" gefunden?
    • Hallo,

      auch bei mir ist die Box morgens an. Das hat irgendetwas mit dem Update zu tun denn vorher ging die Box. Abends fährt die Box in den Standby, Tv morgens an. Einstellung bei EPG Refresh " nach Aktualisierung in den Deep Standby" TV aus morgens, nach dem Einschalten geht der TV aber nicht mit an, muss dann immer wieder mit der TV Fernbedienung Tv einschalten.
      Das ganze ist zum 1. Mal nach dem Update auf 13.0 aufgetreten.
    • Ich bin schon länger auf VTI13 und hatte den Effekt bisher noch nicht. Ich tippe ja auch auf eines der letzten Updates, allerdings bin ich da vorsichtig. Immerhin spielen ja diverse Plugins und Software Stände zusammen, was die Fehlerfindung oder "Schuldzuweisung" :D nicht einfacher machen ... :happy1:
    • Meine Ultimo 4K hat das auch ein paar Tage mal gemacht. Hat aber wieder von alleine aufgehört, keine Ahnung was das war.
      Jetzt hab ich mir angewöhnt vorm in Standby schicken den Ton stumm zu schalten, damit man nicht aus dem Bett geworfen wird.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Bei mir steht cec Einschalvorgänge für Timer deaktivieren auf Nein
      Bedeutet das bei Aufnahme TV eingeschaltet wird? Finde es ist etwas blöd geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neotixc ()

    • @Neotixc: Ich finde auch, dass dies als doppelte Verneinung unglücklich formuliert ist, aber es ist nicht die Ursache.

      Heute nach lief bei mir jedenfalls kein Timer, die VU war im DeepStandby und trotzdem war sie heute morgen an. EPGrefresh Optionen muss ich noch prüfen, sollte aber im Deepstandby nicht loslaufen. Crashlogs der letzten Tage gibt es nicht. ?(

      Ich hab meinen "Schuldigen" gefunden! :happy4: Der Serienrecorder weckt aus dem DeepStandby und macht danach ... Nix! ^^
      Keine Ahnung, wie dies entstanden ist, aber jetzt legt er sich wieder hin und es sollte passen. Mal morgen gucken! ;rolleyes: