Grundsätzliche Erwägung ext. vs. int. HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzliche Erwägung ext. vs. int. HDD

      Hallo,

      da ich das Gerät noch nicht habe, frage ich mich vor dem Kauf, welche Variante ich kaufen soll. Ext. HDD´s habe ich bereits mehrere, so dass sich die Frage stellt, ob mind. weitere 50,- € für eine int. HDD inverstiert werden sollen.

      Daher meine Frage, ob grundsätzliche Funktionalitätserwägungen für oder gegen den Betrieb einer int. bzw. ext. HDD sprechen.
      Vielleicht habt ihr schon solche Erfahrungen gesammelt.

      Gruß
    • In der Funktionalität gibt es keinerlei Einschränkungen.

      Einzig, was du bedenken solltest, ist der Mehrverbrauch an Strom, den du hast, wenn du eine interne Festplatte verbaust, wobei ich noch messen will, wieviel "höher" dieser dann ist (mit und ohne Festplattenstandby), im Vgl. dazu, wenn keine Festplatte verbaut ist.

      Klares Manko bei externen Festplatten ist halt, dass du sie immer einschalten musst, wenn du sie brauchst, was bei Timeraufnahmen problematisch wird. Oder du verwendest eine 2.5" Festplatte die du per USB mit der VU verbindest, dann zieht die sich ja den Strom über den USB-Anschluss.

      cu
      KJ
    • Kluge Entscheidung ;)

      Ich habe es bei einer eSATA Platte auf vier gleichzeitige HD-Aufnahmen gebracht.

      Du kannst es ja dann mal mit der 2.5" Festplatte per USB testen und berichten!!

      cu
      KJ
    • So habe jetzt die Box bekommen.

      DIe externe Festplatte kann ich nicht für Aufnahmen nutzen, sondern nur für Time-Shift.

      Wenn ich eine Aufnahme machen will, dann wir die Platte nicht erkannt. Muss zuerst initialisiert werden. Das will ich aber nicht, da sich schon einige Dinge auf der Platte befinden. Hmmm, muss mir was aqnderes überlegen. Vielleicht doch eine interne Platte.
    • Folgende Überlegung:

      Wenn ich auf der externen Festplatte eine zusätzlice Partition in ext.3 einrichte, würde die Box dann automatisch auf diese Partition zugreifen, um sie für Aufnahmen zu nutzen ? Oder würde sie wieder die gesamte Festpaltte initialisieren wollen.

      Da das Einrichten und wieder Zusammenfügen von Partitionen bei bereits genutzen Festplatten recht lange dauert, frage ich mal zuerst, bevor ich das tatsächlich ausprobiere. Vielleicht weis es jemand !

      Ich habe keine Option gefunden, wie man das Aufnahmemedium zuweisen kann. Mein Technisatz z.B. hat soetwas.

      Auch kann man keine USB STicks für Aufnahmern nutzen. Es geht nur Time-Shift. Das ist Schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • wenn man grundsätzliche fragen stellt sollte man auch grundsätze beachten.

      USB 1,2,(3.0) ist ja hauptsächlich bei sogenannten "removable medien" angedacht als komfortabeles austausschbarer speicher (zwisschen pc's)
      als USB stick ohne eigene stromversorgung
      Bei die Festplatten gehäusen mit also hdd sollte man sich vergewissern das die Stromversorgung am USB anschluss dieses auch leisten kann was abgefordert wird

      Wenn so eine Festplatte (marke und typ abhängig) anläuft braucht die kurzfristig Spannung die an der Spitze kommen kann desjenige was dein USB anschluss maximal leisten kann < das ist abhängig von das Gerät an welches man anschliesst
      also Receiver haben "sagen wir mal" eine minimal ausgelegte Stromversorgung und es könne sein das diese Spitzen eher den Receiver Schadet als das es lange stabil läuft
      dazu noch kommt das einige Geräte beim booten erst "später" als nötig zum mounten die Spannung am USB anschluss gibt.
      (das sieht man ja auch öffters beim PC mit usb tastatur und usb maus.)

      also wenn schon dan USB Festplatte mit eigene Stromversorgung.

      das es bei einigen aber gut läuft, (USB Festplatte ohne eigene Stromversorgung) ist eher glücksache und es kann auf der dauer die Lebensdauer der Receiver PSU verkürzen.

      (ähnlich die esata)

      Grundsätzlich ist Esata schneller wie USB siehe wikipedia

      Richtig Gute Externe Festplattengehäuser haben also eigener Strom UND regeln auch Schlafstand / Standby zum Stromsparen (dan muss auch eine Gute festplatte drinne stecken die das bringt)

      Grundsätzlich ist eine festplatte auf ein FILESYSTEM formatiert das den ausstausch zwisschen PC und Receiver erschwert, denn nicht alle computersysteme alle notwendige Treiber haben damit verschiedene FILESYSTEMS gemountet und eingelesen werden können.
      (wie oben schon angegeben; das fs wirt nicht erkannt <> obwohl auch ein fehlende linux Treiber Problem)

      wir kennen viele fs
      EXT4 >3 >2
      FAT
      FAT32
      NTFS
      RAW
      usw siehe wikipedia

      jetzt zurück:
      Grundsätzlich ist ein externes also wechselbares Speicher Medium eine feine Sache wegen wechselbarkeit aber es ist auch immer ein steh im weg mit mehr Kabel als die interne Lösung
      jedoch wenn schon extern dan besser NAS Lösungen beachten >>> denn vernetzt sind wir ja sowieso.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Originally posted by Mysliwitz
      Folgende Überlegung:

      Wenn ich auf der externen Festplatte eine zusätzlice Partition in ext.3 einrichte, würde die Box dann automatisch auf diese Partition zugreifen, um sie für Aufnahmen zu nutzen ? Oder würde sie wieder die gesamte Festpaltte initialisieren wollen.

      Da das Einrichten und wieder Zusammenfügen von Partitionen bei bereits genutzen Festplatten recht lange dauert, frage ich mal zuerst, bevor ich das tatsächlich ausprobiere. Vielleicht weis es jemand !

      Ich habe keine Option gefunden, wie man das Aufnahmemedium zuweisen kann. Mein Technisatz z.B. hat soetwas.

      Auch kann man keine USB STicks für Aufnahmern nutzen. Es geht nur Time-Shift. Das ist Schade.


      In bezug auf der VU+ Duo kann es sein das man einfach die Treiber noch nicht hat die den austausch von fs und lesen bezüglich mounten ermöglicht.

      welches Images steht auf deine VU?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Danke für die Antworten tonskidutch,

      aber die haben nichts mit meienr Frage zu tun ????

      Meine USB-Platte wird wunderbar erkannt. Time-Shift läuft ja auch. Es geht nur um Aufnahmen, die -noch- nicht gehen, da die Platte wohl zuerst initialisiert werden muss. Wenn ich sie aber initialisiere, dann sind alle Daten auf der PLatte futsch.

      Daher will ich das erstmal nicht tun.

      So erklärt sich auch meine Frage mit der zusätzlichen Partition. Wenn man im Image einstellen könnte, welches Aufnahmemedium genutzt werden soll (wie z.B. beim Technisat), dann wäre das Problem gelöst. Eine solche Option habe ich aber nicht gefunden.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • ja aber es hat alles mit deine ersten Frage zu tun,
      deswegen ist es besser neue fragen in neue Berichten zu verfassen...

      das nur am Rande erwähnt

      zur letzte Frage
      mit GParted / Partition Magic / Acronis kannst du einiges an partitionen machen
      wie stabil das ist wenn schon daten drauf sind, ist natürlich erfahrungssache und Handhabung
      1)
      USB disk defragmentieren wen es schon fat oder fat32 / NTFS ist
      2)
      dan am Rechner eins der partitions Programme anwenden

      aber trotzdem ist das ein Unding.

      Es ist besser die Daten am Rechner kurzfristig als Backup zu speichern und die USB Festplatte dan am VU+ gerecht zu machen
      Danach schiebt man die Daten wieder zurück auf die VU+, oder mountest einfach dein Rechner.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hi
      ich hatte ein ähnliches Problem, wenn du eine EXT3 Partition auf deiner Festplatte errichtest kannst du auf diese aufnehmen, den Aufnahmeort kann man meines Wissens nach nur über den Timer festlegen (also beim Team Image EPG -> Grüne Taste = Timer setzen, dann kannst du unten in der Zeile den Aufnahmeort festlegen)

      MFG Marcurion