probleme beim Streamen mit dLAN/WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • probleme beim Streamen mit dLAN/WLAN

      Hallo liebe Forumleser,

      ich habe hier ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Habe eine Ultimo (VTI 11.02) als Server - IP 10.52.0.35 und eine Zero (VTI 13.0.2) als Client über DHCP.

      Nun habe ich folgendes getestet - die Ultimo hängt an einem Switch, wenn ich die Zero am gleichen Switch anhänge, funktioniert das mit remote Tuner bestens, ich kann die Bouqets laden und auch TV schauen.

      Jetzt wollte ich (das Ziel der Sache) die Zero im Schlafzimmer per WLAN Router (Archer C7 mit Lede) anhängen. Gesagt getan, die Bouqets kann ich wieder laden, wenn ich jedoch auf einen Sender schalten will, passiert gar nichts, nur schwarzes Bild und auf der Ultimo tut sich auch nichts. Habe mir dann überlegt ich probiers über mein dLAN (Devolo 500mbit) - habe also zwei Adapter ins Netz gehängt - und siehe da, das gleiche Problem - die Geräte sind erreichbar, ich kann auch die Bouqets auslesen - aber ein Bild kommt nicht.

      Muss ich hier noch irgendwas beachten? Oder was könnte hier das Problem sein? Mich wundert halt, dass ich die Ultimo erreichen kann und auch die Bouqets lesen kann, aber Bildempfang habe ich nicht (weder SD noch HD).

      VIelen Dank für die Hilfe im VOraus,

      lg
    • WLan kann ja sehr heimtückisch sein.
      An die Zero den WLanstick mal über ein USB-Verlängerungskabel statt direkt am USB-Anschluss verbinden.
      In Bezug auf DLan müsste man wissen, ob u. U. im Stromnetz (Hausinstallation) die beiden Adapter an Ein & der Selben Phase hängen.
      Da direkt über den Netzwerkswitch alles funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die
      Einstellungen auf den Boxen passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hi Radar,

      vielen Dank für deine Rückmeldung - das mit den Phasen hatte ich mir auch schon überlegt, was ich aber nicht verstehe ist, warum dann die Bouqets kopieren funktioniert und auch der Ping auf die Zero geht ohne Probleme.

      Bzgl. dem WLAN - das ist eher so, ich habe den Archer C7 per WDS mit einem anderen C7 gekoppelt, die Zero ist mit LAN Kabel angebunden. Auch hier funktioniert Ping und Bouqets bzw. Receiversuche problemlos.

      Da ich nicht wirklich weiss, wie die Übertragung funktioniert - kann es sein, dass Multicast über dlan oder den WLAN Router nicht übertragen wird?!

      Danke, lg