VU+ Uno 4k schaltet sich nach mehreren Minuten evtl. auch Stunden? nachdem diese im Standby ist oder auch ausgeschaltet wird einfach wieder ein.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k schaltet sich nach mehreren Minuten evtl. auch Stunden? nachdem diese im Standby ist oder auch ausgeschaltet wird einfach wieder ein.

      Hallo zusammen,

      ich bin mittlerweile wirklich ratlos.
      Meine Uno 4k führt ein Eigenleben. ?(
      Egal welche Einstellungen ich bereits vorgenommen habe, schaltet sich das Ding einfach von selbst wieder ein.

      Beispiel:
      Ich schalte am Abend meine Gerätekette aus. Wenn ich dann am nächsten Morgen aufstehe läuft die gesamte Kette wieder - Fernseher aktiv, AV-Receiver aktiv, Uno 4k aktiv.
      Was muss ich tun, dass sich die Box und dadurch die anderen Komponenten nicht mehr von selbst einschalten?
      Bisweilen war meine Lösung nachdem ich die Box ausgeschaltet habe, diese am Hauptschalter auch noch auszuschalten. Das kann doch aber auf immer nicht die Lösung sein.

      Die Box schaltet sich auch ein, selbst wenn keine Timer-Aufnahmen programmiert sind.
      Sind jedoch welche programmiert konnte ich bisweilen teilweise nachvollziehen, dass dadurch irgendwie ein Einschaltsignal generiert wird. Was ich jedoch nicht verstanden habe, warum sich die Uno 4k und damit die anderen Geräte aktiv geschaltet haben.
      Liegt es evtl. auch an einer verschlüsselten Aufnahme auf der HDD die sich wiederholt versucht in ausgeschaltetem Zustand zu entschlüsseln?

      Ich habe auch schon an meinem Samsung-Tv versucht das Problem zu suchen. Dieser scheidet meiner Ansicht dafür aus, da ich das Phänomen erst habe seit ich die Uno 4k besitze und betreibe.

      Hat mir jemande evtl. die zündende Lösung um mein Problem zu beseitigen? Welche Einstellungen muss ich vornehmen um dem Problem Herr zu werden?

      Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe. :337:
    • EPGRefresh ist aktiviert, allerdings zwischen 14 - 23 Uhr. Das sollte also nicht die Ursache darstellen, oder?

      EPGShare habe ich nicht als Erweiterung.

      Die automatisierten Einschaltvorgänge ist in den frühen Morgenstunden so zwischen 2 - 7 Uhr.

      Tagsüber passiert es zwar auch und dafür könnte dann EPGRefresh verantwortlich sein, aber in der Nacht eben nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiko72666 ()

    • - Poste mal die Liste der Plugins, die du benutzt - es gibt ein paar, die die Box aufwecken können.
      - Hast du Sky inklusive CI+-Modul in Betrieb?
      - Wenn alles nichts hilft, erstelle ein Debug-Log (Menu->VTi->Einstellungen System->Letzte Seite), dann wird protokolliert, was deine Box einschaltet.
      - Wegen Fernseher aktiv: benutzt du HDMI-CEC? Da kannst du auch noch konfigurieren, wann der TV mit eingeschaltet werden soll.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
      1. - Erweiterungen benutze ich folgende bzw. sind installiert:

      • Bildbetrachter
      • Blindscan
      • Code der Fernbedienung
      • DVDPlayer
      • EPGRefresh
      • EPGSearch
      • Kodi Launcher
      • MediaPlayer
      • MediaScanner
      • Menü positionieren
      • Menü 3D-Einstellungen
      • Multi Quickbutton
      • OpenWebif
      • OscamButler
      • Picon Manager
      • Schneller Kanalwechsel (FCC)
      • ShootYourScreen
      • Transkodierungseinstellungen
      • VTi HDMI-CEC
      • VTI Panel
      • Wit.ai Text zu Sprache konfigurieren
      • Zapping-Modus

      2. Sky inklusive CI+ Modul von Sky ist in Betrieb und zusätzlich eine HD+Karte 02 in Betrieb.

      3. Was genau bzw. wie genau muss ich in diesem Debug-Modus die Einstellungen vornehmen damit ich da was auslesen kann bzw. mir anzeigen lassen kann. Ich bin blutiger Anfänger und bin da wirklich auf Hilfe angewiesen, sorry.

      4. HDMI-CEC wird von mir genutzt. Wie muss ich vorgehen um einen Screenshot zu machen, den ich dann hier anhängen kann?
    • Aus dieser Liste fallen nur EPGRefresh (was du ja schon ausgeschlossen hast) und das CI+-Modul ein, wenn du das nachträgliche entschlüsseln aktiviert hast.

      Debug-Log würde ich ich mal versuchen auf Debug-Typ "An" und Debug-Ausgabe in Datei oder Datei (Schleife) zu stellen. Screenshot finde ich geht am einfachsten mit dem OpenWebif.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du, dass eigentlich nur das EPGRefresh, was ich aber bereits ausgeschlossen habe oder das CI+Modul ein bei aktivierter nachträglicher Entschlüsselung in Frage kommt.
      Wo genauu kann ich diese nachträgliche Entschlüsselung deaktivieren? Was passiert nach Deaktivierung mit meiner Aufnahme? Was muss ich im Gegenzug beachten, damit mir dadurch kein anderer Nachteil entsteht?

      Das Debug-Log habe ich wie von dir beschrieben eingerichtet. Wie bekomme ich den Absturzbericht im OpenWebif angezeigt?
    • Naja, nach den von dir bereitgestellten Informationen sind das meiner Meinung nach die beiden einzigen Kandidaten.

      Wegen nachträglicher Entschlüsselung informierst du dich bitte hier: Informationen zum Update: VTi 11.02

      Von was für Absturzberichten sprichst du jetzt? Debug-Logs sind keine Absturzberichte (Crashlogs), und beides kann man sich nicht im OpenWebif anzeigen lassen - die liegen auf deiner Box unter /media/hdd und kannst du z.B. per FTP herunterladen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Zum Thema Entschlüsselung werde ich mich wie von dir erbeten informieren - dafür schon mal Danke.

      Bei der Debug-log Sache hänge ich noch in der Luft.
      Diese finde ich dann im OpenWebif unter Aufnahmen und dem von dir genannten Pfad? Leider finde ich in diesem Pfad nichts. Was mache ich falsch?
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      Doch irgendwie komme ich da auch nicht so weiter wie ich mir das vorstelle. Mit der blauen Taste an der FB komme ich auf das VTI Panel. Wie muss ich dann dort weiter vorgehen?
    • Kann mir keiner mehr weiterhelfen mit meiner Problematik?
    • Solltest warten, bis jemand antwortet; drängeln und pushen sieht hier niemand gerne.

      Was willst du denn im VTi Panel erreichen?

      Der Sinn, das Debug-Log zu schreiben besteht darin, dass mitgeloggt werden soll, wenn deine Box mal wieder ohne dein Wissen hoch fährt. Also: wozu die Eile?

      Dass das Debug-Log dann auf der Festplatte liegt, habe ich ja schon zweimal geschrieben; und dass du z.B. ein FTP-Programm auf deinem Rechner wie FileZilla benötigst, um es dann auf deinen Rechner zu laden, nachdem deine Box mal wieder ohne zutun hochgefahren ist. Das Debug-Log lädst du dann hier als Dateianhang an deinen nächsten Beitrag hoch.

      Vor allem würde ich aber erst einmal schauen, ob die Ursache nicht doch die Entschlüsselung im Standby ist!? Die HDMI-CEC-Einstellungen sehen auf den ersten Blick ok aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.