Lautstärkeregelung bei Bluetoothverbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkeregelung bei Bluetoothverbindung

      Hallo @all,

      Da mein Samsung TV über die HDMI-ARC Verbindung immer wieder rumzickt, habe ich meine Sony Surround Anlage mit der U4k via Bluetooth verbunden. Die Kopplung funktioniert tadellos. Beim einschalten der VU geht auch die Sony an und die Verbindung wird aufgebaut. Lediglich die Lautstärke lässt sich dabei nur direkt an der Sony einstellen, nicht aber über die Box. Muss hier noch irgendwas eingestellt werden?
      Verbinde ich Alexa mit der Sony, kann ich über den Leuchtring des Echo die Lautstärke einstellen - also ist doch die Lautstärkeregelung über Bluetooth prinzipiell möglich.

      Danke für eure Hilfe.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hat keiner ne Idee, ob es möglich ist, die Lautstärke an der Box bei aktiver Bluetooth-Verbindung einzustellen?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo @tsiegel,
      ich habe auch über einige Tage die Bluetooth-Verbindung von der VU+ zu meiner Samsung-Soundbar im Einsatz gehabt, da die Umschaltung zum Sky-Receiver bzw. zum FireTV jedoch nicht funktionierte (musste jedesmal von BT auf TV umstellen), bin ich jetzt wieder bei der WiFi-Verbindung gelandet.
      WiFi unterstützen alle Zuspieler bei mir, einen Unterschied in der Qualität habe ich nicht feststellen können, mein Hörvermögen liegt aber auch nur noch bei 90%.
      Niemand ist perfekt !
    • Ne WiFi-Verbindung hat die Sony leider nicht. Bluetooth klappt bei mir wunderbar. Nur Lautstärke kann ich an der Box hoch und runter drehen wie ich will, da passiert einfach nix.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Habe alle Audioeinstellungen auf AUS stehen.
      Downmix auf an hatte ich auch schon probiert (über gelb - ohne Neustart?). Brachte aber keine Änderung.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @goberlei
      Danke für den Link, aber das habe ich schon alles probiert.
      HDMI-ARC war meine 1.Option aber mein Samsung verliert ständig die Verbindung und kann nur über Werksreset und Neukonfiguration wieder dazu gebracht werden.
      Toslink-Kabel funktioniert zwar, aber man muss halt die Sony über ihre eigene Fernbedienung separat einschalten.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel,
      wozu brauchst du noch ein Toslink-Kabel, HDMI überträgt doch Bild und Ton zu deiner Soundbar, das verstehe ich nicht .....
      Niemand ist perfekt !
    • Die Anlage hat nur einen HDMI-ARC Eingang, also kein Pass-Trough, oder so. Und wenn der TV nicht will bleibt halt nur optisches Kabel, oder eben Bluetooth.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel,
      hast du evtl. einen Fehler im HDMI-CEC Plugin, dort muss bei HDMI-Eingang des AV-Receivers "kein AV-Receiver" stehen, da du ja keinen AVR-Receiver nutzt, oder kann deine Soundbar als AV-Receiver arbeiten?
      Ferner überprüfe dort den HDMI-Eingang des TV,
      ferner stelle TV-Fernbedienung auf "Nein", du willst ja den Ton über die VU+ steuern, richtig?
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      du willst ja den Ton über die VU+ steuern, richtig?
      ja ist richtig. Bei HDMI-CEC habe ich keinen AV-Receiver ausgewählt da die Sony das auch gar nicht kann.
      Habe HDMI-CEC auf der Box auch schon komplett ausgeschaltet, aber ohne Änderung in Bezug auf die Lautstärkeregelung.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel,

      jetzt habe ich nur noch eine Idee:
      Die Verbindung von der VU+ zur Soundbar wird aktiviert (Einstellungen System Bluetooth)
      Die Verbindung von der Soundbar zur VU+ ist nicht aktiv bzw. deaktiviert.

      So hat es zumindest bei mir funktioniert, wegen anderer Zuspieler habe ich Bluetooth jedoch wieder deaktiviert.
      Niemand ist perfekt !