Vorteile durch neuen 4er Kernel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteile durch neuen 4er Kernel?

      Mal 'ne Frage, primär an die Devs: Hat es eigentlich mit Blick auf wasauchimmer Vorteile, dass die Uno 4k SE (wie auch die Zero 4k) bereits einen halbwegs aktuellen 4er Linux-Kernel nutzt, und alle anderen Boxen ältere 3er?
    • Soweit ich das überblicke, ist der neue Kernel deshalb in der uno4kse und zero4k, da es die Treiber von VU nur für diesen Kernel gibt. D.h. das Imageteam kann sich das bei den Boxen gar nicht aussuchen.

      Ich habe aber auch schon ein recht großes Problem mit dem Kernel und der uno4kse festgestellt. Das Thema hat mich Wochen beim Testen gekostet. Die Bedienung einer interne oder externen HDD bei mehreren parallen Aufnahmen (die Dank FBC Tuner ja machbar sind), Schneidevorgängen mit Moviecut und Verschiebevorgängen, wird mit dem Standard Linux IO Scheduler CFG nicht so durchgeführt, dass die Aufnahmen fehlerfrei sind. Ob das nur ein Bug im CFG des Kernel 4.x ist oder warum das so ist, habe ich nicht rausfinden können.

      Das tritt mit allen Images auf, die ich probiert habe (openpli, VTI, openatv, VU). Die HDD spielt dabei auch keine Rolle, habe verschiedene probiert

      Lösung habe ich damit hinbekommen, dass ich den I/O Scheduler von CFG auf DEADLINE umgestellt habe. Seit dem gibt es keine Störungen in den Aufnahmen mehr, auch wenn ich 15-20 parallel mache und nebenbei schneide und verschiebe.

      Falls also mal ein uno4kse Benutzer solche Probleme hat, hier im Forum hatte ich einen Thread dazu gemacht, da wurden meine Erkenntnisse aber stark angezweifelt, aber falls einer Interesse hat, in der Suche

      HDD ist beim Schneiden und Verschieben extrem langsam

      eingeben