Audio über TosLink/optical out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio über TosLink/optical out

      Hallo Forum,
      ich habe endlich nach langer Zeit meinen Onkyo AVR wieder in betrieb genommen, der zwar 4K ausgeben, aber nicht nicht durchreichen kann. Deswegen würde ich meinen Ultimo4K direkt am TV (4k-fähig) anschließen und den Ton über den optischen Ausgang auf den Onkyo ausgeben. Wenn ich die Ultimo4K-Bildasugabe auf 1080p stelle und ihn an den Onkyo anschließe, bekomme ich Audio über HDMI, bei optical-/digital-In bleibt es stumm.
      Muß ich irgendetwas umstellen, um den optischen Digitalausgang benutzen zu können?
      Im Audio-Menu (gelb) habe ich mal 3D-surround zum Test auf von AUS auf SPDIF umgestellt, aber der Onkyo bleibt stumm.

      Wie bekomme ich den Ton auf den Onkyo?
      Das Kabel ist neu, ich habe noch kein anderes probiert, da ich noch alle Kabel in Kisten verpackt habe...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe früher den Receiver über den TV und dessen optical Out angeschlossen.... Hat auch den Vorteil, dass man auch ohne VU Ton vom TV auf dem Receiver hat, z. B. bei angeschlossenen Chromecast etc...
    • Ich kann nur für die uno4kse sprechen, da tut der optische Ausgang ohne irgendwelche Einstellungen, ich habe da auch nichts gefunden, wo man was einstellen kann
    • @duo2-hh
      Laut Datenblatt kann er das, aber in der Realität nicht, bzw. nicht wie gewünscht. Aber das war nicht meine Frage :D
      @Peppo75
      Auch das war nicht mine Frage.
      trotzdem Danke euch beiden.

      Ich möchte einfach Audio über den optischen Ausgang des Ultimo4K an den Onkyo weitergeben
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Ich möchte einfach Audio über den optischen Ausgang des Ultimo4K an den Onkyo weitergeben
      Ich habe mal gerade bei meinem Pioneer nachgesehen.
      Dort heißt es Digital-Audio Eingang bestimmen.

      Wie auch immer es bei dir heißt, du mußt im verklickern welche Quelle er für Audio nehmen soll.
    • Ich benutzte auch Toslink von der VU zum AVR. Die Videoausgabe erfolgt mit HDMI auf den Fernseher.

      Ich kann mich jetzt nicht erinnern dafür irgendetwas auf der VU eingestellt zu haben. Ich hätte jetzt gesagt, dass das optische Audio-Signal immer und ohne besondere Einstellungen anliegt.

      Überprüfe doch noch mal die Einstellungen des Onkyo...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dann wird’s wohl am Kabel liegen und der richtigen Einstellung am Onkyo


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Kabel hab ich noch nicht gewechelt, die einstellungen sollten stimmen:
      dgital optical dem HDMI-IN Sat/Cable zugeordnet, in der Audio-Auswahl ist HDMI per default gewählt, wen ich dort auf optical umstelle, wirds stumm.

      Da man offenbar an der VU+ nichts einstellen muss, muss ich wohl die Kabelkiste aus dem Keller holen und ein anderes Kabel testen

      Danke an alle!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Laut Handbuch vom Onkyo muss man die optischen/koax Audioeingänge erst den Quellen zuordnen. Steht auf Seite 54 der deutschen Anleitung


      Digital Audio InputWenn Sie ein Gerät an eine digitaleAudioeingangsbuchse anschließen, müssen Siediese einer Quellenwahltaste zuordnen. Beispiel:Wenn Sie Ihren CD-Player an COAXIAL IN 1anschließen, müssen Sie „COAXIAL1“ der „TV/CD“Quellenwahltaste zuordnen.Im Folgenden sind die Standardvorgaben aufgeführt.■ BD/DVD, CBL/SAT, GAME, PC, AUX, TV/CD,PHONO`COAXIAL1, COAXIAL2, OPTICAL:Wählen Sie den Eingang, an den dieKomponente angeschlossen wurde.`-----:Wählen Sie das Gerät aus, das an den analogenAudioeingang angeschlossen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • GaborDenes schrieb:

      dgital optical dem HDMI-IN Sat/Cable zugeordnet,
      hab ich ja gemacht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann würde ich wirklich mal den TV mit dem TOSLINK an den Onkyo anschließen und schauen, ob dort der Ton kommt. Im LG muss man das glaube ich einstellen, dass der Ton wieder rausgegeben wird
    • Der TV hat NICHTS mit meinem Vorhaben zu tun. Zumindest nichts mit Audio
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dass man den Eingang am Onkyo zuordnen muss ist logisch ,hast ja gemacht. Hast auch alle Anschlüsse am Onkyo mal durchgetestet ,nicht dass diese getauscht sind ?
      An Yamahas zb kann man die Eingänge nämlich tauschen und umbenennen wie man lustig ist,evtl hast da was verwechselt.
      An Vu+ sollte es nichts zu verstellen geben - hab hier zb meine Duo² auch mal testweise per Toslink angeschlossen und funzte mit Vti...
      Die neueste FW ist drauf ? Wenn alle Stricke reißen auch wenns schwer fällt: Werkseinstellung am AVR und Neukonfiguration wirkt manchmal Wunder.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ist mir klar, dass du den TV nicht als Audioquelle nutzen willst. Damit könntest du aber rausfinden, ob der Onkyo oder die VU das Problem ist. Wäre ja nur zum Testen gedacht. Oder hast du noch eine andere TOSLINK Quelle?
    • @robertx66
      Da ist nichts vertauscht, ich sehe ja Bild und höre Ton über den ausgewählten HDMI und es gibt nur einen optischen Eingang.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da du ja deinen TV und deine VU via HDMi an deinem Onkyo hast kannst du aber auch ARC nutzen (sofern dein Tv das unterstützt) Normalerweise unter HDMI2, am Onkyo und am TV musst du dann aber ARC aktivieren, jetzt sollten alle Audio Signale die der TV empfängt wieder zum Onkyo zurückgeschickt werden.
      Nur mal so nebenbei. :)