VU+ Duo2 - Fernbedienung - HM-SAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 - Fernbedienung - HM-SAT

      Ich habe vor einigen Jahren meine Duo2 gekauft und bin sehr glücklich damit. Nach etwa einem halben Jahr gingen einige Tasten der Fernbedienung nicht mehr z.B. die Taste nach unten. Später dann fast alle Tasten die aus Metall waren. Schlussendlich kaufte ich mir dann eine andere programmierbare.
      Letzten November hat sich meine Schwester auch eine Duo2 gekauft, vor diesem Kauf hatte ich extra bei HM-SAT angefragt ob es keine Lösung gibt beim Kauf die Fernbedienung gegen eine andere zu tauschen (eventuell gegen Aufpreis) da die Probleme bekannt sind. Die Antwort von HM-SAT war, dass die Probleme nicht mehr gibt weil die Fernbedienungen überarbeitet wurden. Daher hat sie dann bei HM-SAT gekauft. Ansonsten wohl eher bei einem lokalen Händler wo man diese einfacher und schneller tauschen kann (aus Österreich ist das bei HM-SAT mit dem Postweg immer etwas teurer und dauert länger)
      Jetzt nach nicht einmal einem halben Jahr funktioniert bei ihr die Taste nach unten kaum mehr richtig. Nicht falsch verstehen ich bin sehr froh dass HM-SAT dieses Forum sponsert und auch Prozente für Leute in diesem Forum gibt, aber hier bin ich echt sauer. Erstens war es eine Falschaussage die Fernbedienungen sind sicherlich nicht besser geworden. Zweitens muss sie die Fernbedienung auf Ihre Kosten einschicken, dann wird sie überprüft und ggf wird dann diese getauscht/repariert und die Postkosten ersetzt. Allerdings während dieser Zeit steht Sie ohne Fernbedienung da. Die Antwort war man kann die VU+ auch über APPs steuern. Allerdings müsste man hierfür erstens WLAN haben (und nicht LAN Verkabelung so wie ich es habe) und zweitens müsste man APPs auf dem Smartphone installieren dürfen, was zB bei Diensthandies nicht erlaubt ist.

      Momentan denke ich es wäre wohl besser gewesen beim lokalen Händler zu kaufen und auf die Prozente zu verzichten, denn der wäre auf einen Fernbedienungstausch schon beim Kauf eingegangen, denn der ist wie ich schon von früher weiß in solcher Hinsicht sehr kulant.
      Jedenfalls dies als Info falls noch jemand überlegt eine Duo2 zu kaufen, dass er sich gleich darauf einstellt in die Fernbedienung etwas zu investieren, sei es nach 6 Monaten die Zeit sie tauschen zu lassen, oder gleich beim Kauf eine andere mit zu kaufen.
    • ja die FB ist anfällig ,am besten man hat ne Harmony FB . natürlich kann man die boxen auch mit dem Handy steuern ohne was zu instalieren über das webin. Na ist doch wurscht ob deine box über LAN oder WLAN im Netz ist. Ip deiner box im Browser fertig ,Und als kleiner Zusatz dank hmmmdada brauchst im Notfall gar keine FB .
    • Ja das Webinterface ist noch eine Möglichkeit - Danke .. muss mal schauen wie das dann in der Praxis funktioniert, im Notfall wird sie es über den Laptop nutzen müssen...
      Problem ist halt einfach dass wenn die Fernbedienung getauscht wird die neue nach 1/2 Jahr wieder kaputt sein wird... und wie geschrieben ich hab auch eine Harmony aber jeder mag oder kann nicht noch extra Geld für extra Fernbedienungen ausgeben, die Duo2 war eigentlich schon über dem was sie ausgeben wollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • ist auch eine FB im Webinterface also sehr komfortable, kann man alles mit bedienen.Hatte mir 2FB in 2 Jahren gekauft beide sind Schrott, hab meiner besseren Hälfte dann eine smart control mit hub ins Schlafzimmer gestellt.
    • Die gesetzliche Gewährleistung deckt einen Zeitraum von 2 Jahren ab.
      Und HM-Sat gibt meines Wissens 3 Jahre.
      Wo ist das Problem ?
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • so ist es @SHausladen nur die rumschickerei war mir zu doof ! Aber das sind die Vorteile von hn sat ,zudem sind die meistens sehr schnell.
    • Das Problem ist, dass man immer wieder einige Tage bis über eine Woche ohne Fernbedienung dasteht. Und wie gesagt das ganze wird dann nach einem halben Jahr wieder passieren. Außerdem ist es ein Aufwand aufs Postamt zu fahren und vom Holen vom Postamt möchte ich garnicht reden. Bei mir liegt dieses zB nicht auf dem Arbeitsweg sondern ganz wo anders, muss daher also immer extra hinfahren. Das sind einfach alles Unannehmlichkeiten die man eigentlich nicht haben möchte wenn man ein doch hochwertiges Produkt kauft. Aus Österreich dauert der Postweg auch einfach viel länger als innerhalb von Deutschland.
    • viebrix schrieb:

      das ganze wird dann nach einem halben Jahr wieder passieren
      dann weiß ich nicht was du mit deiner Fernbedienung anstellst. Meine DUO2 wird nächste Woche 2 Jahre alt, die Fernbedienung funktioniert immer noch prima. Also bitte, pauschalisiere nicht so, nur weil es bei dir so ist.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Es gibt hier unzählige Threads über Probleme mit der Fernsteuerung der Duo2, im speziellen um die metallischen Bewegungstasten. Es gibt auch Anleitungen wie manche versucht haben durch Plastikblättchen zur Unterstützung des "Cursor-Rings" das Problem zu beseitigen. Andere haben es mit Kupferspray probiert. Abgesehen davon hätte HM-SAT wohl kaum gemeint dass bei den Fernsteuerungen nachgebessert wurde, wenn es nicht wirklich Probleme geben würde. Scheinbar hast Du Glück gehabt, oder du scrollst selten durch viele Seiten mit den Cursortasten durch. Vierlleicht hast Du auch wirklich eine nachgebesserte Fernbedienung erwischt, die auch wirklich das Problem behebt. Jedenfalls ist es kein Einzelfall so wie Du es hier gerne andeuten würdest.
    • Ich habe seit 7 Jahren die Harmony One von Logitech. Die ersetzt mir 5 Fernbedienungen.
      Und alle Tasten funktionieren präzise. Auch der Akku macht nicht schlapp!
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Und ich hab nen 24 Jahre alten Daimler, mit dem fahr ich jeden Tag zur Arbeit und muss nicht mit dem Bus fahren :!:

      @SHausladen
      Es geht hier nicht um eine Harmony FB.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • @mc2
      Manchmal hilft‘s, den Horizont ein wenig zu erweitern.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • PeEf schrieb:

      dann weiß ich nicht was du mit deiner Fernbedienung anstellst.
      Bei denen die die Cursor Tasten oft nutzen (z.B. vorspulen bei Filmen) trat das Problem sehr häufig auf. Bei mir hat es sehr gut funktioniert
      unter die Tasten ein Stück Schaumgummi zu kleben. Klappt jetzt seit 2 Jahren einwandfrei.


      viebrix schrieb:

      Momentan denke ich es wäre wohl besser gewesen beim lokalen Händler zu kaufen

      Dürfte schwierig werden. Bei mir zumindest konnte ich keinen finden der Linux Receiver verkauft.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woddy49 ()

    • Woddy danke für den Tipp mit dem Schaumgummi, ich habs bei meiner eigenen alten probiert, die ja das selbe Problem wie die neue meiner Schwester hat. Diesmal habe ich den Schaumgummi auf das Plastikgehäuse innen unten und festeren Schaumgummi auf die Unterseite der Platine (die Seite ohne Leiterbahn) geklebt. Eine Spur ist es besser geworden, allerdings befürchte ich, dass sich die Kontaktfläche durch das (durch die Probleme bedingte) fest Drücken der Tasten irgendwie abgenutzt haben, denn wenn ich direkt auf die silbernen"Blasen" drücke, dann muss ich hier schon sehr fest mit dem Nagel drauf drücken um runter oder nach rechts zu fahren. Die Folie auf der diese Kontaktfläche aufgeklebt sind habe ich versucht zu lösen, aber das ist gerade in der Mitte schwer und von der ganzen Leiterbahn möchte ich sie nicht lösen - Wer weiß schaffe ich sie wieder richtig drauf zu kleben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()