Vu+ Ultimo 4K mit zwei Stk. FBC Twin Tunern betreiben und Unicable?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo 4K mit zwei Stk. FBC Twin Tunern betreiben und Unicable?

      Hallo Leute,
      benutze derzeit eine Gigablue Quad Plus mit 4 Sat Tunern.

      Aufbau der bestehenden Anlage:
      - Quattro LNB
      - Technisat Technirouter Unicable mit 4 Frequnzen

      von diesem Router geht ein Kabel zu einem 4 fach SAT Splitter von diesem Splitter jeweils ein Kabel zu jeweils einem Tuner der Gigablue. Soweit so gut........


      Option 1:

      Aufbau der neuen Anlage:
      - bestehender Quattro LNB
      - neuer Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO10-32P Multischalter

      von diesem Multischalter geht dann ein Kabel zu einem bestehenden 4 fach SAT Splitter und von diesem SAT Splitter jeweils ein Kabel zu jeweils einem FBC Twin Tuner ( Hier würde ich eben zwei FBC Tuner in die Box einbauen )
      Box wäre die Ultimo 4K

      Option 2:

      Aufbau der neuen Anlage:
      - bestehender Quattro LNB
      - neuer Technirouter 5/2*16

      von diesem Multischalter gehen dann zwei Kabel direkt zu jeweils einem FBC Twin Tuner ( Hier würde ich eben zwei FBC Tuner in die Box einbauen )
      Box wäre die Ultimo 4K

      Nun die alles entscheidende Frage:

      Welche Option wäre die bessere ?
      Ist diese Konfiguration richtig, bzw, kann ich damit alle zwei FBC Twin Tuner komplett auslasten? Also je Tuner 8 Frequenzen vergeben ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vu+ Ultimo 4K mit zwei Stk. FBC Twin Tunern betreiben und Unicable?

      Beide Varianten sollten so funktionieren.
      Ich habe auch einen Splitter genau vor dem Satreceiver.
      Macht bei mir keine Probleme.
      Habe sogar noch einen an der Matrix um zu anderen Receiver zu gehen.

      Ich würde die preiswertere Lösung umsetzen
    • Mit unicabel - und 8 Frequenzen für einen FBC Tuner - werden 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung gestellt - 2 FBC Tuner mit 16 Frequenzen versorgt, stellen dann 16 eigenständige Tuner zur Verfügung.

      Mit 2 Satleitungen sind FBC Tuner nicht ausgelastet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Die ich ja beantwortet habe, da er 32 Kanäle mit Unicable über eine einzelne Leitung bekommt. Vondaher sollten 2 Leitungen völlig reichrn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Informationen!

      Dann wird es wohl die Option eins werden!

      Der Ultimo wird geordert - werde berichten ob der, im Gegensatz zur Gigablue, ohne Abstürze läuft.

      LG
      Daniel
    • So,

      wie versprochen berichte ich nun meine Erfahrungen mit der neuen Hard und Software.

      Kurz gesagt: Alles läuft BESTENS!

      - Das VTI Image ist kein Vergleich zu OATV. Absolut keine Abstürze, die Box fährt innerhalb einer halben Minute hoch. Nicht wie bei OATV bis zu 3 Minuten.
      - Die Plugins funktionieren tadellos.
      - Media Portal mit allen Kanälen läuft auch wieder.
      - Die Hardware läuft nun auch mit Multiroom und einer weiteren Vu+ Zero 4K Box im WLan.
      - Alles zusammen mit Sky Karte, ORF Karte und HD+ Karte in der Vu+ Ultimo 4K.
      - Aufnahmen mit Auto Timer und EPG Refreseh sind noch heute dazugekommen - schaut aber auch so aus als ob ales funktionieren würde.
      - Vu+ App am Tablet läuft auch.
      - Einbindung Synology NAS in EMC ohne Probleme.
      - Interne Festplatte sowieso kein Problem.
      - Bildqualität erste Sahne

      und das alles gleichzeitig :))


      Zu guter letzt ales noch auf die Logitech Harmony mit HUB eingestellt und somit nur noch eine Fernbedienung und kein Receiver oder dergleichen zu sehen.

      In Summe hat es das bei der Gigablue mit OATV NIE, auch nur annähernd, so sauber gegeben

      Und zu guter letzt:
      Die Hilfe hier im Forum ist perfekt !


      Meine Konfiguration ist somit abgeschlossen, bis das nächste Feature dazukommt.......