Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Happywolf schrieb:

      ....stell bitte die Schärfe deines Fernsehers auf Null. Das hab ich gemeint.
      Ach Du meintest nicht die Box. Alles klar.
      Allerdings sollte man beachten, dass nicht bei jedem Hersteller und jedem Gerät die neutrale Stellung des Schärfereglers bei Null liegt. Dafür gibt es diverse Testpattern um das dann auch nachprüfen zu können.

      Servus
    • Happywolf schrieb:

      Sorry Dann stell bitte die Schärfe deines Fernsehers auf Null. Das hab ich gemeint.
      Das werde ich ganz sicher nicht machen!
      Für jeden TV (Typ) und sogar für jede Art der Zuspielung gelten andere Werte sowohl per Testbild, als auch für den persönlichen Eindruck.
      Pauschalausagen helfen also wie immer nicht weiter...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Harald_C schrieb:

      Wenn du das Video Enhancement Plugin löscht, dann fehlt natürlich auch der Menüpunkt erweiterte A/V Einstellungen, da hier das Plugin dahintersteckt.
      Ach so. Stimmt ja. danke. :D
    • Hi,
      in plugin.py steht:
      if self.contrastEntry is not None:
      config.pep.contrast.setValue(128)
      if self.saturationEntry is not None:
      config.pep.saturation.setValue(128)
      if self.hueEntry is not None:
      config.pep.hue.setValue(128)
      if self.brightnessEntry is not None:
      config.pep.brightness.setValue(128)

      setzt da mal überall 0 statt 128 rein und schaut ob es dann nach Installation immer noch ein "deutlich" schlechteres Bild gibt. Ach ja color_space wird auf Auto gesetzt falls ihr das was anderes eingestellt habt.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Guter Gedanke. Vieleicht ist 0=Aus wie bei der Scaler-Schärfe?

      Ich habe es eben ausprobiert. Alle vier über die GUI zugänglichen Parameter auf 0 statt 128 gesetzt. das Bild ist zappenduster und nichts ist mehr zu sehen. So funktioniert es also auch nicht.

      Auch wenn man es nur mit Kontrast (am ehesten verdächtig für Überschwinger) alleine probiert, wird es zappenduster.

      Bisher hilft nur die Deinstallation von "Videoenhancement/Erweiterte A/V-Einstellungen".

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Der Bereich geht wohl von 0-256. 128 wäre demnach die Mitte. Bei Einstellungen wie Kontrast und Helligkeit ein sinnvoller Standardwert. Dass Helligkeit auf 0 dunkel bedeutet hätte man auch vermuten können ;)
    • Ich glaube einfach, dass ist kein grundsätzliches Problem der Erweiterung. Einige scheinen ein schlechteres Bild zu haben, woran das auch immer liegt und die meisten scheinbar nicht. Ergo, ist die Lösung einfach die, dass die die es stört, doch einfach das Paket deinstallieren und die Welt ist in Ordnung.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Coxeroni schrieb:

      Der Bereich geht wohl von 0-256. 128 wäre demnach die Mitte. Bei Einstellungen wie Kontrast und Helligkeit ein sinnvoller Standardwert. Dass Helligkeit auf 0 dunkel bedeutet hätte man auch vermuten können ;)
      Bei Scaler-Schärfe ist 0 auch nicht unscharf sondern ganz im Gegenteil:
      vuplussupport.org/wbb4/index.p…&postID=967494#post967494

      Daher gilt - Versuch macht klug.

      Servus
    • Hi,

      Stan2017 schrieb:

      Ich glaube einfach, dass ist kein grundsätzliches Problem der Erweiterung. Einige scheinen ein schlechteres Bild zu haben, woran das auch immer liegt und die meisten scheinbar nicht. Ergo, ist die Lösung einfach die, dass die die es stört, doch einfach das Paket deinstallieren und die Welt ist in Ordnung.

      ich sehe das eher als Krücke an denn wenn man es nicht installiert verliert man auch eventuell sinnvolle Einstellmöglichkeiten. Es sollte besser festgestellt werden was diesen Effekt hervorruft was ich versucht habe anzustoßen. Ich muss es mir auf meiner 4K-Kombi Ultimo-Philips mal genauer ansehen ob ich den Unterschied auch sehe.

      ciao
    • Stan2017 schrieb:

      Ich glaube einfach, dass ist kein grundsätzliches Problem der Erweiterung. Einige scheinen ein schlechteres Bild zu haben, woran das auch immer liegt und die meisten scheinbar nicht.
      Ich denke eher es ist eine grundsätzliche Problematik (bei mir bei Duo² und Uno SE), nur dass es viele gar nicht mitbekommen, bzw. es sie nicht stört, bzw. sie es als "knackigeres" Bild als angenehm empfinden.

      Ich kenne genug Leute die gerne den Schärferegler am Fernseher hochdrehen. Das Plugin macht nichts anderes, nur dass es bereits per Default und nicht abstellbar gemacht wird.
      Ergo, ist die Lösung einfach die, dass die die es stört, doch einfach das Paket deinstallieren und die Welt ist in Ordnung.
      So ist es. Nichts anderes mache ich.
      Das Plugin hat keine einzige Einstellungsmöglichkeit, die für mich persönlich relevant ist. So etwas stelle ich wenn überhaupt am Fernseher ein.
      Ich wollte nur einmal die Idee von @Trial ausprobieren. Ich bin eben experimentierfreudig. :)

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • norbert.s schrieb:

      Das Plugin hat keine einzige Einstellungsmöglichkeit, die für mich persönlich relevant ist. So etwas stelle ich wenn überhaupt am Fernseher ein.

      So ist es :)
    • Bin Eigentlich auch eher für ein schärferes Bild aber halt nicht von 2 Geräten die nachhelfen.

      Plugin deinstalliert und LG OLED B7 auf auf H-Schärfe und V-Schärfe von 10 auf 15 gegangen und so bin ich zufrieden.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Ich habe auch nach der Deinstallation die Schärfe meines Samsung TVs geringfügig erhöht und bin von Tag zu Tag begeisterter von dem "neuen" Bild.

      Ich sehe allerdings auch in meinem Bekannten/Verwandtenkreis soviele gräßlich eingestellte TV Bilder - auch auf hochwertigen Geräten - den meisten scheint das tatsächlich egal zu sein.
    • Hier eine kleine Anekdote, wie es mir nach der Ersteinrichtung meiner nagelneuen Uno SE gegenüber meiner zuvor abgebauten Duo² erstmalig in der Praxis bei realem Material aufgefallen ist - bereits ohne Direktvergleich zur alten Duo².

      Ich nehme regelmäßig "Wer weiss denn sowas" (Das Erste HD) auf und schaue es mir immer an, wenn ich Zeit dazu habe. Der Zufall wollte es, dass ich mit der Ersteinrichtung pünktlich live zu einer der Sendungen fertig wurde. Mein erster Gedanke nach nur drei Minuten war, dass der Kai Pflaume wohl die Nacht durchgezecht hat, so wie seine Tränensäcke zu sehen waren. Mein zweiter Gedanke war als die Kamera über das große Logo der Sendung in Studio schwenkte, da sind ja neuerdings Treppenstufen sichtbar an den Kanten vom Logo.

      Drei Tage später als die Uno SE komplett vollständig eingerichtet war (ich habe nichts von der alten Box übernommen, alles manuell neu konfiguriert), hatte ich dann auch Zeit für das übliche Schärfetestpattern und schon war der Grund für meinen optischen Eindruck gefunden, das Plugin identifiziert und deinstalliert und Kai Pflaume wirkte bei jeder folgenden Sendung frisch und munter wie zuvor auf der guten alten Duo².

      Nur so eine kleine Geschichte am Rande... :)

      Servus
    • Manchmal kann man eben Effekte nicht so einfach nachstellen. Bei mir macht es z. B. keinen Unterschied ob ich nun die Erweiterung AV installiert habe oder nicht. Und beim Bild bin ich eher ein äußerst sensibler Typ :)

      Das ich beim Update einiges verändert hat, haben wir ja überall gelesen. Bis zum Update auf 13.03 habe ich die Bildausgabe immer auf 2160 laufen lassen, nach dem Update auf 13.0.3 war diese Einstellung in Kombination mit meinem TV nicht zu gebrauchen. Die Farben waren blass und die Schärfe fehlte. Das liegt wahrscheinlich an der HDR BT20 irgendwas Einbindung oder ggf. an was Anderem. Die Umstellung auf 1080P schafft bei mir Abhilfe und das Bild ist wieder top. Was ich damit sagen will ist, es kann immer irgendwelche Kombinationen von Treibern, Hardware etc. geben, die irgendwelche Effekte auslösen und das lässt sich nicht ausschließen, wenn man die breite Masse bedienen will. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es ein Problem ist, welches man komplett lösen kann. Denn, wenn man dieses jetzt lösen würde, würde man sicherlich irgendwo an einer anderen Stelle eine Baustelle auf machen.

      Deshalb finde ich es schon super, dass einige hier die Zeit investieren und forschen und rumprobieren. Aber ich glaube eben nicht an ein grundsätzliches Problem. Und die Image und Paketbauer konzentrieren sich immer auf die offensichtlichen und grundsätzlichen Probleme, die auch nachvollziehbar sind. Und das ist auch gut so.

      Ergo, will ich niemanden angreifen, sondern nur darauf hinweisen, dass man das Problem einiger hier ja einfach durch deinstallieren der Erweiterung lösen kann und damit ist es ja auch gut. Für den, der wirklich in den Erweiterungen Einstellungen vornimmt und das dürften ganz ganz wenige sein, ist es ggf. unschön, aber wohl out of the box nicht lösbar.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Stan2017 schrieb:

      ...Bis zum Update auf 13.03 habe ich die Bildausgabe immer auf 2160 laufen lassen, nach dem Update auf 13.0.3 war diese Einstellung in Kombination mit meinem TV nicht zu gebrauchen. Die Farben waren blass und die Schärfe fehlte. Das liegt wahrscheinlich an der HDR BT20 irgendwas Einbindung oder ggf. an was Anderem. Die Umstellung auf 1080P schafft bei mir Abhilfe und das Bild ist wieder top.
      Richtig. Das Image signalisiert seither immer bei der Ausgabe mit 2160 Zeilen den Farbraum BT.2020 und bei Ausgabe < 2160 Zeilen den Farbraum Rec.709. Ersteres ist kontraproduktiv, weil selbst einige UHD-Sender teils in Rec.709 senden. Nur für HDR ist BT.2020 Pflicht. Wird mit Rec.709 gesendet, dem Fernseher wird aber BT.2020 signalisiert, dann wird es per se "blass" um die Nase. Hier wird es dann auch kompliziert, da auch nicht jeder Fernseher alles richtig erkennt und alles kann.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • In Zukunft wird es sicher immer schwieriger, hier allgemeine Einstellungen zu finden und Tipps zu geben. Die Range der TVs ist so groß mit den jeweiligen Features, dass man da schnell den Überblick verliert. Da muss man sich (leider) immer mehr die gesamte Kombi aus TV, Box und ggf. noch AVR ansehen mit der Verkabelung, um zu entscheiden, was passt.

      Dadurch entstehen hier gefühlt eine Menge Diskussionen in der letzten zeit, die durch die Kombinatorik zustandekommen, insbesondere jetzt, wo mehr und mehr User neue 4k-TV haben und andere mit den gleichen Einstellungen noch die "alte" Schiene bedienen mit LCDs, LEDs oder Plasmas.

      @norbert.s
      Ich nutze z.B. noch "deine" Einstellungen, die du mal beim VTW60E veröffentlicht hattest im Hifi-Forum. Das passt nach wie vor sehr sehr gut und ich habe ein natürliches Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

      Ich wehre mich gegen die Pauschalaussage, das quasi alle die das Plugin nicht deinstallieren sich mit einem überschärften Bild abfinden würden.
      Mein TV zeigt keinerlei Unterschied, mit oder ohne dem Plugin.
      Scalerschärfe ist komplett zurück und erweiterte Einstellungen auf Standard.
      Im Übrigen: der Pflaume ist wirklich so alt geworden! Da hilft auch kein Weichzeichner!! :D
      Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Commander71: jeder muss es mit seiner Kombi ausprobieren!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      Mein TV zeigt keinerlei Unterschied, mit oder ohne dem Plugin.
      Auch nicht mit dem Schärfetestpattern?
      Das wäre zu ziemlich die einzige objektive einheitliche Komponente zur Beurteilung. Da Du die gleiche Box hast wäre es schon interessant, ob bei Dir tatsächlich keine Problematik vorliegt und ob dann andere Kombinationen an Komponenten hineinspielen können.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()