Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hatte ja nie das Überschärfenproblem sondern die unruhigen Flächen durch das sichtbare MPEG Blockrauschen. Da würde ich mit den Buroschtestbildern auch keine wirklichen Unterschiede sehen, sondern eben nur bei Live-Kanälen mit geringer Bitrate.
    • @berlin69er
      Die Pattern von Burosch sind nicht frei verfügbar?
      Wichtig wäre auch, dass die Pattern keine Bilder, sondern Videos wie auf der AVSHD709 sind. Denn die Benutzung von JPG und MPG kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

      Meinst Du das hier?
      burosch.de/testbilder-uebersic…eck-full-hd-testbild.html

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Burosch liefert eine Vielzahl von Testbildern, die nicht alle frei verfügbar sind aber die Effekte vom MPEG Rauschen lassen sich damit meinem Vertständnis nach nicht abbilden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • MPEG-Blockrauschen lässt sich schwer nachbilden, da es ja auch von der benutzten Datenrate abhängt ist. Und mit JPGs schon gleich gar nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Burosch auch Pattern als Video hat, diese aber nicht frei verfügbar sind.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Dieter59 schrieb:

      Hallo @norbert.s, vielen Dank für den Hinweis, das teste ich heute Abend gleich mal aus. Seit ich einen neuen TV hab, finde ich nämlich irgendwie nicht die richtige Einstellung am TV (an der Box drehe ich nie etwas) und es könnte tatsächlich daran liegen. Allerdings Hut ab für die Idee, Videoenhancement zu deinstallieren, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
      Ich war allerdings auch der Meinung, dass bei den Default-Einstellungen (und die habe ich), das Bild un-enhanced ;) an den TV weitergegeben wird.
      Und ja, das Auge ist ein Messgerät, für mich sogar das ultimative, weil mit meinen Augen gucke ich fern :D
      Habe das Plugin ebenfalls deinstalliert. Danke für den Tipp.
      Habe ebenfalls den Sony A1 und fand das Bild irgendwie immer zu scharf. Neben meiner jetzigen Einstellung hat das Entfernen des Plugins gefühlt zusätzlich noch etwas gebracht.

      Hatte beim Vergleich des internen Sat Tuners des Sony mit dem der Solo 4k bei gleichen Einstellungen das, aus meiner Sicht, "Augenfreundlichere Bild" beim Sony Tuner. Erster Eindruck nach Deinstallation ist, dass es sich weiter angenähert hat. Werde das weiter beobachten.
      Gruß
      Topas
    • Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

      Ich hab ne Blu-ray von Burosch, auf der sowohl Bilder, als auch Videos sind.
      Wie geschrieben kann ich aber keine Unterschiede feststellen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wenn auf der Bluray „perfekte“ Videos sind, dann wirst du auch keinen Unterschied sehen.
      Auf den ÖR Sendern oder Servus TV HD, die alle mit sehr hoher Bitrate senden, sehe ich auch keinen Unterschied. Anders bei den privaten HD Sendern, der Bitrate tlw. viel geringer ist.
    • Sorry, das liegt dann aber nicht an den Einstellungen!
      Ich kann natürlich auch z.B. Filmkorn weichzeichnen, was aber nichts an der Quelle ändert.
      Natürlich muss ich ein Gerät auf spezielle gute Vorlagen abgleichen, nicht auf schlechte.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wie auch immer, jedenfalls ist die Bildqualität bei „schlechtem“ Filmmaterial durch das Deinstallieren des Plugins für mich (und andere) subjektiv besser geworden...
    • Bei mir ist es in jeder Ausgangslage (für mich persönlich) besser geworden.
      Weniger Nachschärfen hebt MPEG-Blockrauschen weniger stark hervor bei schlechteren Quell-Materialien.
      Weniger Nachschärfen reduziert Effekte an kontrastreichen Kontouren bei besseren und besten Quell-Materialien.

      Servus
    • Wenn ich sowieso keine Einstellungen in dem Plugin vornehme, warum sollte ich es dann installiert lassen? Möchte dem TV ein möglichst unverfälschtes Signal zuführen, also je weniger Plugins am System "schrauben", umso besser (meine ganz persönliche, eigene Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt) :D ;rolleyes:
      Gruß
      Topas
    • Ein pragmatisches Vorgehen ist immer empfehlenswert.

      shadowrider schrieb:

      vorinstalliert sind wohl Dinge, welche von einer überweigenden Mehrheit der User als wichtig betrachtet werden, wenn es jemand nicht wünscht - deinstallieren und gut
      Das Plugin scheint wohl von einer "überweigenden Mehrheit der User" als wichtig betrachtet zu werden.
      Da hilft dann nur Information, Information und Information über eine vorhandene Problematik (klar... die eventuell nicht jeden betrifft). Ansonsten kommt keiner der Minderheit auch nur auf den Gedanken ein im Image per Default vorinstalliertes System-Plugin zu deinstallieren. Das ist auch der Grund wieso ich hier im Thread noch aktiv bin, denn für mich ist das Problem bereits gelöst - Deinstallation. Bleibt der Thread aktiv, wird auch die Information breiter gestreut.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • soweit ich mich erinnere, war das mal anders - dann kamen viele User mit Geschrei ihr Baumarkt-reci hätte ein besseres Bild
      also wurde da wohl default gesetzt, was 08/15 Kisten so per se mitbringen (und scheinbar immer noch für einen ziemlich hohen Teil der Gerätekombis funktioniert)

      wenn jetzt Profis/semi-Profis daherkommen (welche offensichtlich recht problemlos passende Einstellungen für sich finden und setzen können), und erwarten eine für genau diese Gruppe nicht hilfreiche Änderung, dann ist das schon ziemlich egoistisch

      unabhängig davon wäre sicherlich eine Möglichkeit, das Plugin auf Wirkung=0 setzen zu können, sinnvoll - ob/wie das geht/möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis
      ============================================================================================
    • Es geht ja gar nicht darum, ob das Plugin abweichende Einstllungen wie ein Baumarktreceiver als Grundeinstellung mitbringt, es wird bemängelt, dass ich das Plugin nicht auf Einstellungen setzen kann, die mir gefallen. Der Regler sollte sich von extremem Überschärfen bis Weichzeichnen regeln lassen, wie es übigens an meinem Baumarktreceiver möglich ist. Wenn es die Mehrheit wünscht soll von mir aus die Default-Einstellung mit Schärfung daherkommen.
    • Es geht ja gar nicht darum, ob das Plugin abweichende Einstllungen wie ein Baumarktreceiver als Grundeinstellung mitbringt
      in dem von mir beantworteten Post eben doch
      Das Plugin hat offensichtlich einen Bug, wenn es mit den Standardeinstellungen das Bild verändert
      darauf meine Antwort - hat nichts mit deiner Anmerkung zu tun

      ich habe mich übrigens nicht in die wirklich komplizierte und zeitintensive Problematik der Bildeinstellung damit vertieft, kann also nicht sagen ob es eine 'Gesamtkomposition' aller Einstellungen gibt welche den Wirkung=0 -Effekt bewirkt
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Einigen wir uns darauf, dass JEDE Art der Voreinstellungen im Prinzip egoistisch ist, weil man es eben nicht jedem Recht machen kann.

      Aber wenn die Voreinstellung nicht "neutral" ist, dann muss das sichtbar und vor allem abschaltbar sein.