Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn eine Voreinstellung geändert wird (welche vorher anders war!) zugunsten von Laien, kann ich da nichts egoistisches erkennen :)

      und 'muss' wäre eher 'sollte', 'wünschenswert' - denn müssen muss hier soweit mir bekannt ist gar nichts ;_)
      ============================================================================================
    • Wann wurde denn die Voreinstellung geändert?
      diese und deine anderen Fragen kannst bitte selbst nachsuchen, insbesondere in älteren Threads mit Bildqualität schlecht oder so
      glaube nicht, das dich das im wörtlichen Sinne interessiert


      Dass ein Feature abschaltbar sein sollte habe ich halt mal vorausgesetzt.
      ich habe nie gegenteiliges behauptet, evtl nochmal meine erste Antwort dazu nachlesen :D
      ============================================================================================
    • Doch, das hast du behauptet oder die Problematik nicht begriffen.
      Es sind keine eigentlichen Voreinstellungen, um die diskutiert wird. Voreinstellungen könnte man ja wieder verstellen, und genau das geht nicht. Ich kann das Plugin nicht einstellen, dass die Halos verschwinden. Es sind feste, nicht verstellbare Grundeinstellungen, die nicht verändert werden können. Bei einem großen Bildschirm mit UHD-Auflösung sehr störend, auf einem niedriger auflösenden Bildschirm entsteht vielleicht ein positiver Bildeinduck. Die Technik hat sich weiterentwickelt, so dass dieses früher positive Plugin sich jetzt ins Gegenteil verkehrt hat.
    • Hi Schattenreiter,
      wenn ein Plugin Werte so setzt das man sie nicht zurückstellen kann das man ein Bild wie ohne das Plugin hat dann ist DAS EIN FEHLER IM PLUGIN. Ich finde da gibt es nichts zu diskutieren. Das war ja der Grund warum ich angefangen habe zu analysieren was das Plugin macht. Vielleicht kann ich mir den Effekt, falls ich ihn denn sehe, heute noch bei mir mal ansehen.

      ciao
    • unterstellt mir nicht irgendeinen Mist
      bereits in Post 97:

      unabhängig davon wäre sicherlich eine Möglichkeit, das Plugin auf Wirkung=0 setzen zu können, sinnvoll - ob/wie das geht/möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis

      kA, welcher Zweck mit derartigem verfolgt wird, ist jedoch weder sinnvoll noch zielführend
      ============================================================================================
    • @shadowrider:
      Meine Frage nach dem wann das geändert wurde zielte auf VTi 11 vs. 13. Ich habe nämlich noch 11 momentan.

      @norbert.s:
      Wenn ich das Sharpness Pattern von AVSHD709 vergleiche zwischen Abspielen mit der Medienwiedergabe der VU+ Solo 4k unter VTi 11 (VU+ skaliert selbst auf UHD) und dem internen Medienplayer vom LG 55B7D von USB, dann sehe ich bei den Moires keinen Unterschied mit installiertem VideoEnhancer Plugin.
      Aber bei der VU+ blinken ein paar der kleinen weißen Punkte. Kann das von der Sharpness kommen?
      Wie spielst Du es auf der VU+ ab?
    • sidamos77 schrieb:

      Aber bei der VU+ blinken ein paar der kleinen weißen Punkte. Kann das von der Sharpness kommen?
      Da darf gar nichts blinken.
      Wie spielst Du es auf der VU+ ab?
      Per Festplatte mit Medienwiedergabe vom Image.
      Ausgabe in 1080/24p (also 1:1). Skaliert wird vom Fernseher.

      Siehe Beispielbilder aus Beitrag #1. Bei mir ist der Unterschied nicht zu übersehen.
      Moires bei den sich verjüngenden Linien ebenso deutlicher Unterschied.

      Aber alles natürlich bei VTI 13.0.x ausprobiert.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Noch ein kleiner Hinweis für alle, die es auf die Schnelle mit dem Schärfetestpattern der AVSHD709 austesten wollen.

      Bei mir ist es so, dass ich nach der Deinstallation vom Plugin die Box neu starten muss. Nur der Neustart der GUI reicht nicht aus um die Überschwinger verschwinden zu lassen. Installiere ich das Plugin neu, dann ist lustigerweise gar kein Start nötig. Die Überschwinger sind sofort da.

      Servus
    • Hi,
      DAS ist allerdings logisch. Wenn Du das Plugin nur deinstallierst sind die Werte ja schon verändert und wer wenn nicht das Plugin selbst soll sie beim deinstallieren wieder in Ordnung bringen? Beim installieren ist es so das der GUI Neustart das Plugin ja startet und dann werden die Default-Werte schon geschrieben.

      ciao
    • @norbert.s:
      Danke für die Hinweise und auch für das Entdecken des Problems überhaupt.

      Auch mit VTi 11 kann ich den Unterschied sehen. Beim Mediaplayer des TVs habe ich gaaanz schwache helle Schatten am Ende der waagrechten schwarzen Striche (jegliches schärfen ist aus, ISF Dunkel).
      Mit dem Videoenhancer-Plugin installiert sind bei der VU+ die Schatten deutlich krasser.

      Nach Deinstallation des Plugins sehen VU+ Medienplayer und TV Mediaplayer gleich aus. Das Rauschen bei hoch komprimierten Aufnahmen von SAT 1 HD sieht jetzt etwas anders aus. Aus meiner Sicht ist es bewiesen, dass der Plugin auch bei Standardeinstellungen das Bild manipuliert.

      Ich habe jetzt auch mal das Autoresolution Plugin aktiviert. Er spielt damit das AVHS709 File angeblich in 1080i 24 Hz ab, aber laut TV ist es 1080p.
      Jedenfalls blinken bei mir immer noch einige der kleinen weißen Punkte im 2-Sekunden-Takt. Sie werden alle 2 Sekunden kurz unsichtbar. Passiert nur beim VU+ Player, nicht beim TV Player.
    • sidamos77 schrieb:


      Ich habe jetzt auch mal das Autoresolution Plugin aktiviert. Er spielt damit das AVHS709 File angeblich in 1080i 24 Hz ab, aber laut TV ist es 1080p.
      Jedenfalls blinken bei mir immer noch einige der kleinen weißen Punkte im 2-Sekunden-Takt. Sie werden alle 2 Sekunden kurz unsichtbar. Passiert nur beim VU+ Player, nicht beim TV Player.
      Naja. Du bist auf Image Version 11. ;)

      Bei mir zeigt Autoresolution korrekt 1080p24 an und es blinkt nichts. Ist ja auch nichts im Pattern was blinken soll.

      Servus
    • Danke, es hat sich aber Fehler eingeschlichen. Bei Kontrast, Sättigung, Farbton und Helligkeit steht die Auswahl Splitsccreen als Vorschau nicht mehr zu Verfügung. Schlimmer noch, der Splitscreen scheint aktiviert und bleibt auch beim Fersehbild erhalten.
      Wie ich eben bemerke, auch noch nach Deinstallation des Plugins....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Ich hatte aber vorher die Schärfeeinstellung aufgerufen und dort Einstellungen getätigt und dabei auch die Splitscreenvorschau aktivier. Anschließend war ich in der Helligkeitseinstellung, da ist mir das dann aufgefallen.
      Im Schärfebereich kann ich Splitscreen rechts-links umschalten, das funktioniert aber "Aus" wird zwar angezeigt aber nicht ausgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Wusste ich nicht mehr, sorry. Dann wird der Splitscreen in der Schärfeeinstellung nicht mehr ausgeschalten und bleibt dauerhaft bestehen. Bei der Helligkeitseinstellung ist es mir dann aufgefallen. Die Helligkeit wird auch nur halbseitig bestehen.
    • Kann es sein, dass es jetzt mehr Einstellmöglichkeiten gibt wie vorher? An Hautton kann ich mich garnicht erinnern, dass es das vorher schon gab. Da kann man ja jetzt mit einer 2160p Ausgabe rumspielen und schauen, ob man ein gutes Ergebnis bekommt :thumbsup:
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!