Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann bestätigen, dass die Problematik aus Beitrag #1 nicht mehr besteht.
      Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

      Ich hatte das Plugin bereits zuvor deinstalliert.
      Vermutlich muss, wenn es noch installiert ist, das Plugin deinstalliert und neu installiert werden um die Änderung zu bekommen?

      Servus
    • @HomeCoach Hmmm, mir erscheint die Auswahl der Einstellmöglichkeiten größer, wie vorher bei der 13.0.3. Wie es bei der 11 Version war, weiß ich nicht mehr :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Kann mir einer bitte sagen welcher Wert genau bei Scaler Schärfer jetzt der ist, der das Bild unbearbeitet weiter reicht?

      1 ist das Weicheste, gehe ich auf 0 wird’s wieder super scharf.
    • Ja, das weiß ich. Nur welcher Wert ist es?

      Es geht ja von 0 bis 26 (den genauen Wert weiß ich jetzt nicht).

      Also auf wieviel muss ich gehen das die VU an der Schärfe nichts ändert? Also nicht weicher und nicht schärfer als das Quellmaterial?

      oh.....es war ein Link ich Idiot :)

      Danke dafür @norbert.s

      Edit: Dein Beitrag ist von 2015.

      Plnick hat doch letzten Monat das Plugin erst so abgeändert das man das unverfälschte Bild einstellen kann ohne das Plugin deinstallieren zu müssen ?
    • Ich habe aufgrund des Themas des Threads hier zweimal das Image neu installiert. Und das auf meiner alten Duo2 und auf der neuen Uno SE.
      In allen Fällen war frisch nach der Installation die Scaler Schärfe auf 0 gesetzt. Das entspricht der Neutral-Stellung, bzw. der Aus-Stellung.
      Drückt man die blaue Taste, dann stellt sich die Scaler Schärfe auf Mittelstellung und damit auf "unscharf" und man verliert die 1:1 Pixeldarstellung. Das mag "Standard" sein, aber auf alle Fälle nicht "neutral".

      So gesehen unterscheidet sich die Funktion der "Standard-Taste" von "frisch installiert und noch nicht verändert".

      Edit: Dein Beitrag ist von 2015.
      Aber immer noch topaktuell. ;)


      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Plnick hat doch letzten Monat das Plugin erst so abgeändert das man das unverfälschte Bild einstellen kann ohne das Plugin deinstallieren zu müssen ?
      Das hat aber nichts mit der Scaler Schärfe zu tun. Die Scaler Schärfe hat nichts mit der in diesem Thread von mir geschilderten Problematik zu tun.

      Servus
    • In allen Fällen war frisch nach der Installation die Scaler Schärfe auf 0 gesetzt. Das entspricht der Neutral-Stellung, bzw. der Aus-Stellung.
      sicher, das 0 = Aus ist? woher?
      (welcher Wert dann letztendlich welche Auswirkung hat bestimmt ja der Programmierer, und einen Hinweis das 0=Aus wäre kann ich nicht erkennen)
      ============================================================================================
    • Das kann aber nicht sein. Bei 0 müsste der Balken ja quasi leer sein (siehe mein Screenshot). Er ist aber auf 13 gestellt, also optisch auch mittig. Bei jeder Neuinstallation, glaube du hast mal erwähnt das du immer deine Einstellungen zurück spielst, daher vielleicht ist es bei dir auf 0.

      Laut @shadowrider ist der Wert 13 nach einem der letzten Updates nun die Einstellung, die das Bild unverfälscht weiter gibt. Das was du ja quasi mit dem Thread ins Rollen gebracht hast.

      Und jetzt sagst du das der Mittelwert von 13 doch noch (oder immer noch) etwas an der Schärfe des Original ändert?

      Jetzt bin ich verwirrt 8| 1_0_19_EF10_421_1_C00000_0_0_0.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • ich beziehe mich auf diesen Post:
      Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

      und ich geh davon aus, das der, der es programmiert, da genau weiß was er sagt und keinen Grund hat, Unwahrheiten zu posten ;_)
      ============================================================================================
    • plnick schrieb:

      Update am Feed für Videoenhancement.

      Wenn alle Werte auf default stehen wird nichts ausgeführt - es ist dann so als sei das Plugin nicht installiert.
      @norbert.s Ist das nicht das was du gewünscht hast? Und nun meinst du das das Plugin immer noch Hand an legt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • shadowrider schrieb:

      sicher, das 0 = Aus ist? woher?(welcher Wert dann letztendlich welche Auswirkung hat bestimmt ja der Programmierer, und einen Hinweis das 0=Aus wäre kann ich nicht erkennen)
      Das ist eine Annahme meinerseits, da die Einstellung von 0 auf 1 geändert auf total "unscharf "springt. Von 1 auf x wird es dann langsam wieder schärfer, bis es dann irgendwann um 18 oder so dann überschärft.

      Servus
    • bimmler schrieb:

      Bei jeder Neuinstallation, glaube du hast mal erwähnt das du immer deine Einstellungen zurück spielst, daher vielleicht ist es bei dir auf 0.
      Nein. Ich habe das immer getestet, bevor ich irgendwas zurückgesichert habe. Also bei einer nackten installation getestet.

      Servus
    • ich experimentiere damit ja nicht rum, kann dir also zu Einzelheiten nichts sagen (versuche nur, auf evtl- mögliche Irrtümer hinzuweisen)

      auszugehen ist jedoch absolut davon, das nach drücken von Blau genau die genannte Wirkung (nämlich gleich wie nicht installiert) eintritt
      womit dann auschließlich der TV reguliert werden kann
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      auszugehen ist jedoch absolut davon, das nach drücken von Blau genau die genannte Wirkung (nämlich gleich wie nicht installiert) eintritt
      womit dann auschließlich der TV reguliert werden kann
      Das ist nicht der Fall. Ich habe es gerade ausprobiert. Blau ergibt Scaler Schärfe 13 von 26 und es kann kein FHD-Pixelraster mehr 1:1 aufgelöst werden.
      Wird das Plugin deinstalliert und die Box neu gestartet, dann wird das FHD-Pixelraster wieder 1:1 aufgelöst.

      Ich habe mich bisher um die blaue Taste im Plugin nicht weiter gekümmert, da nach der Neuinstallation vom Image (ohne Restore der Konfiguration) die Scaler Schärfe auf 0 steht und das der von mir angestrebte neutrale Wert ist.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • dazu kann dann wohl nur @plnick etwas aussagen

      edit:
      mal angenommen, 0 ist nicht aus, dann wäre 13 exakt die Mitte zwischen 0 und 26, damit exakt die Neutral-Stellung
      evtl. versuchst mal, diese zu setzen und den TV neu zu justieren um dein Pixelraster hinzubekommen?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()