imagesicherung per telnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke @rdamas, wieder was dazugelernt :thumbup: das /etc/profile.d kannte ich so noch nicht, steht so aber auch in /etc/profile drin, dass alles in profile.d ausgeführt wird.

      @GaborDenes : ich bin zwar kein Linux-Profi, aber die Datei /etc/profile würde ich nicht ändern wegen "system-wide .profile file". einen Fehler da eingebaut und man sich selbst und alle anderen ausgesperrt ... hab ich auch schon mal geschafft :whistling: , da ist eine Neuinstallation meist der schnelle Weg ^^
      die Datei /home/root/.profile ist die benutzerspezifische Version, hier eben nur für den user root. Existiert erstmal nicht, kann man aber anlegen ... auch hier das gleiche Risiko : man könnte sich auch selbst aussperren, bei Fehlern.

      angefügt hab ich mal meine Version der .profile aus /home/root :
      • Prompt geändert ohne Pfad, der war mir als prompt zu lang
      • alias für laufende Anzeige Debug-Loop (brauch ich häufiger)
      • alias für afb (Vu4K)

      Quellcode

      1. #
      2. if [ "$PS1" ]; then
      3. # works for bash and ash (no other shells known to be in use here)
      4. PS1='\u@\h: '
      5. fi
      6. alias dlog="tail -f /media/hdd/dvbapp2_debug_loop.log"
      7. alias afb="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FullBackup/automatic-fullbackup-vu4k.sh /media/hdd"
      die .profile hab ich noch mit den Rechten versehen : chmod 700 .profile, immer gut im Home-Verzeichnis einen Users ... und funktioniert so super bei mir.
    • deswegen hab ich bei "kritischen Änderungen" eine zweites shell-Fenster offen, mit dem ich zur Not die Änderung rückgängig machen kann :thumbsup:
      aber grundsätzlich hast du Recht und @rdamas natürlich auch.