Grauschleier bei 4k Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Einstellungen nutzt du für HDR beim Sony?

      Hier meine:
      IMG_20180330_111611_resized_20180330_111855663.jpgIMG_20180330_111626_resized_20180330_111855892.jpgIMG_20180330_111638_resized_20180330_111855303.jpg

      Sender ist Travelxp 4k über meine Solo 4K
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topas1958 ()

    • Ist bei mir genau so.
      Geht bei mir auch über den SAT Tuner des TV.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • das geht bei mir nicht. Beim Bild-Modus ist HDR vorgegeben und nicht änderbar. ( Kanal SES-UHD Demo)
      IMG_20180330_195910.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • Ist beim A1 etwas anders.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Wenn alles funktionieren würde was die Hersteller bewerben, dann hätten wir nur super Geräte ohne Probleme. ;evil: Leider ist dem nicht so, aber macht ja auch irgendwie Spaß immer ein wenig zu basteln und auszuprobieren. :D
      Gruß
      Topas
    • @topas1958

      Sony ATV 2015/2016 ist aber kein Spaß mehr für Diejenigen die das Gerät ohne Receiver nutzen.
      Bist Du rundum zufrieden mit dem A1 ?

      @artaxx
      Was macht der Grauschleier ? Hast Du eine Verbesserung erreicht ?

      frohe Ostern
      aisdorf
    • aisdorf schrieb:

      Sony ATV 2015/2016 ist aber kein Spaß mehr für Diejenigen die das Gerät ohne Receiver nutzen.
      Hast Du eigentlich mal den Sony Support kontaktiert?
      Da ich dieses Problem nicht habe, tippe ich mal auf einen Fehler im TV MB.

      Hast Du den Grauschleier auch wenn Du über SAT Tuner empfängst?

      Bei mir ist alles i.O. Über Box und über Tuner. Auch Blu Ray läuft bestens.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • aisdorf schrieb:

      Bist Du rundum zufrieden mit dem A1 ?
      Bild ist top, das Beste was ich bisher gesehen habe. Allein dafür hat sich der Kauf gelohnt . Endlich keine Grauschleier mehr wie bei meine LED TV von Samsung - Schwarz ist wirklich schwarz!

      Nur der Prozessor für Smart TV ist nicht der Schnellste. Da könnte Sony was Besseres verbauen. Android TV ist soweit OK. Mit den Einstellmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden.
      Gruß
      Topas
    • Guten Morgen,

      gesagt, getan. Hab dem Sony eine Satleitung spendiert. Nach dem Suchlauf konnte ich erstmal keine Senderliste öffnen. Musste tatsächlich googeln. Das geht nur wenn mann eine Favoriten anlegt, von da aus kann die Senderliste geöffnet werden (lächerlich). Egal.
      Ergebnis bei SES UHD Demo war eindeutig. Es liegt nicht an der Solo4K. UHD mit dem TV-Tuner ist fast milchig. Mann sieht beim Umschalten schon wie die Gui sich verändert (weiße Schrift bekommt einen Gelbstich.
      Bedeutet im Klartext mein Sony ATV kann kein 4K obwohl er es können müsste. Ich halte das für einen versteckten Mangel und werde Sony auch nach Ablauf der Garaniezeit jetzt kontaktieren .

      aisdorf
    • aisdorf schrieb:

      Mann sieht beim Umschalten schon wie die Gui sich verändert (weiße Schrift bekommt einen Gelbstich.
      Stell mal die Farbtemperatur auf Neutral.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • bei den Einstellungen hab ich schon viel probiert. Farbtemperatur "neutral" verwende ich aktuell. Aber egal was man da einstellt, es ändert nichts an diesem verschleierten Bild.

      Hätte gerne noch von artaxx was gehört. Vor allem welchen Fernseher er verwendet.
    • Das ist schon sehr merkwürdig.
      Ich würde trotzdem mal den Sony Support kontaktieren.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich habe am Wochenende auch weiter mit meinem Sony Fernseher herum experimentiert und es ist ein Glücksspiel mit HDR und der Ultimo 4k. Manchmal wird HDR aktiviert, meistens bleibt es aber beim Standardprofil am Fernseher. Beim SES UHD Demo Channel habe ich auch immer den Grauschleier, egal, ob es die VU+ oder der Fernseher empfängt. Andere HDR Testvideos (z.B. von 4kmedia) haben aber nur an den Vu+ den Grauschleier. Über die Video-App des Fernsehers oder über den externen Mediaplayer werden sie korrekt dargestellt.

      Bei dem HDR-Testvideo von 4kfilme.de/hdr-testvideo-zum-kostenlosen-download/dasselbe Bild... (s. Anhänge)

      Der Sony Fernseher ist sicher nicht unschuldig an dem ganzen Problem, aberwas ich immer noch nicht verstehe, ist, warum Videos am Fernseher und am Mediaplayer abgespieltproblemlos das HDR Profil aktivieren, die Vu+ Ultimo 4K das jedoch nichtschafft.
      Dateien
      • VuUltimoHDR.JPG

        (194,74 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SonyVideoAppHDR.JPG

        (198,74 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, leider dasselbe Ergebnis. Am Fernseher (integrierter Tuner) ist auf Test 2 das HDR Profil aktiv, an der Ultimo 4k leider nicht.
      (Mit meinem Mediaplayer am selben HDMI-Eingang funktioniert HDR problemlos, auch mit Aufnahmen von der Vu)

      Aber ich hab' mir jetzt eh einen LG OLED Fernseher bestellt. Ich berichte dann, ob es da besser funktioniert.