Aufgenommene Filme ruckeln beim Abspielen + Fehlermeldung "Festplatte voll"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgenommene Filme ruckeln beim Abspielen + Fehlermeldung "Festplatte voll"

      Hi,
      weiß nicht genau, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.
      Vor drei Tagen konnte ich in meine (neue) Solo2 meine Festplatte nicht mehr einhängen bzw. wenn es klappte, konnte ich nicht auf die Filme zugreifen (beim Laden blieb alles stecken).
      Habe dann (Tipp hier bekommen), die Festplatte neu initalisiert (aber sonst nicht weiter formatiert). Wenn ich Dateisysteme teste, wird ext4 angezeigt.
      Jetzt funktioniert einhängen, nur bekomme ich beinahe bei jeder Aufnahme (aber nicht immer) die Fehlermeldung "Festplatte voll".
      Zusätzlich, wenn ich eine Aufnahme abspiele, ladet die Solo2 ununterbrochen, die Wiedergabe ruckelt (bestenfalls) oder bleibt stecken (und das System zeigt an, ich bin am Ende der Aufnahme - obwohl mitten drin).
      HIIIIIIIIIIIIILFE!
      LG Wolfgang
    • Externe Festplatte?

      Sehe gerade, du hast das Problem doch schon hier beschrieben: Festplatte kann nicht geladen werden bzw. eingehängt werden
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, externe. Und Jein - das Einhängen hab ich geschafft (mit initialisieren). Jetzt hab ich das neue Problem (Fehlermeldung Festplatte voll bzw. Ruckelnde Wiedergabe wenn ich Glück habe)
    • WolfgangB schrieb:

      das Einhängen hab ich geschafft (mit initialisieren).
      "Initialisieren" bedeutet, daß sämtliche Daten auf der Festplatte in Folge gelöscht wurden.
      Kann es sein, daß es 2 Partitionen, eine Kleine & eine Große auf der Festplatte gibt?
      Schreib mal welche Festplatte intern & welche extern am USB dranhängt.
      Auch mal lange die gelbe Taste drücken um zu schauen
      wieviel freien Flashspeicher es noch gibt. Da würde man auch sehen wie es mit den Festplatten (Speicher) bestellt ist.
      Könnte ja sein, daß auf Grund Deines Problemes ein Teil einer Aufnehme statt auf der
      Festplatte, im Flashspeicher gelandet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, werde ich sofort machen, wenn ich daheim bin. Falls ich mich richtig erinnere, habe ich beim Initialisieren "1 Partition" ausgewählt.

      also Flashspeicher ist eigentlich keiner mehr frei (1,29 MB). wie leere ich den wieder?
      Hab intern keine Platte hängen, nur extern eine 320GB Platte (Toshiba) - ext4
    • kannst du per FTP Programm mal gucken, was im Pfad media/hdd drinnen ist?
      am besten nen screenshot vom inhalt posten, inkl. angabe wieviel speicherplatz dort besetzt wird.

      ein screenshot (via webinterface) von "vti panel-VTI systeminformationen-aktuelle informationen zum system" wäre auch hilfreich.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • ich habe auch immer wieder mal Ruckler (Festplatte nicht voll), habe nun im Gerätemanger mal den "Test" ausgeführt und bekomme die Meldung: "Fehler bei der Überprüfung der Partition usw....
      Was sagt mir das, soll/muss die Platte neu Initialisiert werden? Kann das was bringen in Bezug auf die Ruckler?

      ( HDD: WD Red 3TB , ext4 )
    • Eventuell bekommt der Gerätemanger die HDD nicht mehr weggemountet. Du kannst du Box mal starten und es nochmal versuchen.
      Kommt die Meldung direkt oder macht der eine Prüfung und bringt erst nach einiger Zeit die Meldung.

      Sonst könnte man mal die HDD auf der Kommandozeile prüfen (telnet/ssh)
    • Fehle kommt direkt wenn ich "Test" drücke, Neustart ändert nichts. Mit den Kommandos kenne ich mich nicht aus, müsstest mir sagen, was ich da machen muss
    • Kommst du mit telnet oder ssh auf die Box in die Kommandozeile

      Wenn du dort bist mache

      mal

      mount

      und

      blkid

      und poste, was da kommt
    • ich versuch's mal als Screenshot zu zeigen, kann nix damit anfangen
      Dateien
      • mount.jpg

        (175,13 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • blkid.jpg

        (138,12 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann mache jetzt mal

      init 4
      (damit wird das enigma angehalten)

      umount /dev/sda1

      fsck.ext4 -f -y -c /dev/sda1
      damit wird die HDD gecheckt


      das kann was dauern.

      Wenn dann Fehlermeldungen kommen, warte bis das alles zu Ende ist

      Dann nochmal das
      fsck.ext4 -f -y -c /dev/sda1
      machen und schauen, ob die Fehlermeldung dann weg sind, Wenn die immer noch kommen, hat die HDD ein Problem


      Starten kannst du am Ende die Box mit

      reboot
    • der sacht zwar "file System was modified", aber ob das jetzt fehlerfrei ist - ?? Fehlermeldung bei Test kommt jedenfalls wieder

      was könnte die Platte für ein Problem haben und kann das mit Neuinitialisierung behoben werden?
      Dateien
      • test.jpg

        (111,42 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • test2.jpg

        (78,58 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das sieht alles korrekt aus

      Die Meldung mit der badblock Geschichte ist ok

      mmh, die HDD sieht also nicht wirklich defekt aus


      schaue mal nach ob die HDD noch Platz hat mit

      df -h

      und post das wieder
    • Aus meiner Sicht ist mit der HDD alles ok

      Die Ruckler haben vermutlich eine andere Ursache. Welche, kann ich aber momentan nicht sagen.
      Machst du während der Aufzeichnungen noch andere Dinge auf der HDD?

      Es kann auch sein, dass es irgendwie damit zusammenhängt, wenn eine Aufnahme läuft und dann weitere Tuner gebraucht werden

      hast du das Image neu geflashed? Das wäre jetzt noch mein letzter Tipp

      Ist die HDD intern oder extern? Wenn extern, hat die eine USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss?

      Ich bin jetzt gleich zu einer Fete und heute nicht mehr lange hier unterwegs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ne, mache sonst nix (schneiden o.ä) - Timeshift läuft halt (hatte aber auch ohne das Ruckler)
      das mit dem aufnehmen und weitere Tuner ist sehr wahrscheinlich
      neu geflasht ist es nicht
      HDD ist intern

      viel Spass
    • Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich würde mal neu flashen, vorher Fullbackup für alle Fälle

      Dann die Tuner neu aufsetzen.

      Vom Rückspielen der Settings wird hier öfters abgeraten, ist dann aber etwas Arbeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo, also mein Problem besteht unverändert...bzw.. um es klar zu sagen.."Ruckeln" bedeutet, dass die Wiedergabe stecken bleibt...die Box ladet und ladet...bis sie glaubt, die Datei ist am Ende...und ich werde gefragt, ob ich zur Wiedergabeliste zurück will oder die Wiedergabe beenden will....
      Flashspeicher ist ca 50 MB. Hab auch schon auf neues Image upgedated....aber ohne Änderung :(
    • hast du die HDD mal neu initialisiert (dabei wird die allerdings gelöscht)?
      Hast du mal einen HDD Check gemacht (dabei wird nichts gelöscht)
      Du könntest in dem Zustand, wo der Hänger passiert, mal mit telnet/ssh auch die Box gehen und

      dmesg ausgeben

      Oder mal die Datei /var/log/messages anschauen und hier mal posten, was da drin steht. Vielleicht beschwert sich der Kernel über Probleme mit der HDD.

      Das klingt ja irgendwie so.

      Auf der Kommandozeile kannst du auch mal einen HDD Check machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()