RT3070 - 150/300Mbit Stick - Die Lösung der WLAN Probleme! - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne Frage zur WLan-Bridge.

      Verbindet sich eine Fritzbox mit eine Bridge (plus Verschlüsselung)?

      Weil im Repeater-Modus verbindet sich die Fritzbox (WPA+WPA2) meines Wissens nach, nur mit anderen Fritzboxen???
      Sven Zumbrot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immerzu ()

    • Original von immerzu
      @JoHo
      Jungspund


      Ich hab das alles nur erfunden, was ich geschrieben habe.


      @ immerzu
      Ist schon klar, dass du offensichtliche Probleme mit deinem Stick hast! Jedoch soll hier nicht der generelle Eindruck entstehen, dass der Stick nur WPA macht, noch DHCP unterstützt sowie unter generelle Verbindungsabbrüchen leidet. Die Erfahrungen anderer Anwender sowie meine Eigenen belegen, dass es sehr wohl möglich ist den Stick problemlos in die VU zu integrieren. Auch ich verwende sowohl auf der VU sowie auf der FritzBox die neueste Firmware. Vielleicht ist das ein entscheidender Hinweis für dein Problem. Viel Erfolg beim weiteren austesten...
    • @merkwürdiger
      Jedoch soll hier nicht der generelle Eindruck entstehen, dass der Stick nur WPA macht, noch DHCP unterstützt sowie unter generelle Verbindungsabbrüchen leidet.


      Doch, der Eindruck soll entstehen. Bei meiner VU+ solo + diesem Stick ist es so!
      (Sollte das Problem mal beseitigt werden, wird's natürlich geschrieben!).

      Die Erfahrungen anderer Anwender sowie meine Eigenen belegen, dass es sehr wohl möglich ist den Stick problemlos in die VU zu integrieren.


      Ich nutze dem Forum nicht, um über Sachen zu schreiben, die problemlos funktionieren. Da könnte ich auch mit meiner Mutter drüber schwatzen. ;)

      Hinweis für dein Problem


      Dem Hinweis wird nachgegangen. :D


      Danke.
      Sven Zumbrot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immerzu ()

    • Habe gestern einen zweiten Stick mit RT3070 ausprobiert, aber auch hier kein Erfolg. Da an meiner Vu+Duo auch eine externe USB-Festplatte funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Stromversorgung der Schnittstelle liegt. Den gleichen Stick kann ich auf Mac und PC laufen lassen und bekomme mit meinen Fritz 7270 und 7170 Verbindung.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • RE: RT3070 - 150/300Mbit Stick - Die Lösung der WLAN Probleme! - Erfahrungsbericht

      Original von st220
      300mbit Version, gestern bestellt, heute gekommen. 19 Euronen.
      Musste aber neu flashen in 2.3
      Geht schön schnell, bis jetzt noch kein Abbruch.
      Läuft jetzt seit 12.01.11 12:00 Uhr Mittag ohne Ausfall.
      Nach erneutem einschalten am 13.01.11 sofort wieder automatisch Online.
      Sieht so aus als wäre der Stick endlich die Lösung. :D

      Zur nachträglichen Info.
      Der Stick in der 300 Mbps Version,
      läuft jetzt seit 12.01.11 ohne irgend einen Ausfall. Klasse.!!
      Dateien
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • Lan kabel muß ab sein von der Box.
      Stick hinten in die Box und Box über Netzschalter neu starten.(bei Solo über Resetschalter)
      Danach deine Einstellungen unter Netzwerk machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GWCDatschi ()

    • Nein, der Resetschalter an der Solo ist wie der Netzschalter an der Duo. Die Solo hat keinen Netzschalter. Der Resetschalter ist hinten an der Solo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GWCDatschi ()

    • Habe mir diesen Stick zugelegt und er will trotz 3 Stunden rumprobieren partout nicht funktionieren.
      Es scheitert immer an dem Punkt Nameserver, d.h. alle Einstellungen sind richtig gesetzt (bin in Sachen Netzwerk fit) und er sagt auch bei WLAN-Status, dass er verbunden ist. Das ist aber nicht korrekt, da er - wie schon erwähnt - den Eintrag Nameserver nicht bestätigt. Ich vermute, dass es vielleicht an einer alten Firmware Version auf meinem Stick liegt (V17), aktuell ist die V22. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - Danke! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alnaphur ()

    • Hat schon jemand probiert : LINK
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von alnaphur
      Habe mir diesen Stick zugelegt und er will trotz 3 Stunden rumprobieren partout nicht funktionieren.
      Es scheitert immer an dem Punkt Nameserver, d.h. alle Einstellungen sind richtig gesetzt (bin in Sachen Netzwerk fit) und er sagt auch bei WLAN-Status, dass er verbunden ist. Das ist aber nicht korrekt, da er - wie schon erwähnt - den Eintrag Nameserver nicht bestätigt. Ich vermute, dass es vielleicht an einer alten Firmware Version auf meinem Stick liegt (V17), aktuell ist die V22. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - Danke! :)


      Bei meiner ersten Konfiguration war's ähnlich. Der Stick wollte einfach nicht. 2-3mal neu gestartet. Irgendwann funzte es dann, aber mit Verbindungsabbrüchen.

      Nun habe ich die Box mit dem Stick in einer anderen Umgebung probiert und siehe da, funzte auf Anhieb.

      Da gibt es wohl, in meinem Falle, im ersten Objekt Stöhrstrahlungen, welche der Stick nicht abkann.
      Sven Zumbrot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immerzu ()

    • Da ich mich in Sachen Technik ungern geschlagen gebe, habe ich den Stick in meiner VU+ Duo im Wohnzimmer getestet und siehe da - er funktioniert einwandfrei!
      Jetzt interessiert mich natürlich brennend, wieso der Stick in meiner VU+ Solo im Schlafzimmer streikt im Wohnzimmer aber einwandfrei funktioniert!?

      Edit:

      Da ich am PC auch schon mal ein Problem hatte, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wird, habe ich den Stick an der Solo jetzt einfach mal wie an der DUO in den vorderen USB-Eingang gesteckt und - oh Wunder - er funktioniert ohne Murren.
      Ich denke, dass dürfte hier einige interessieren, die auch Probleme mit ihren Sticks haben.

      Bleibt aber immer noch die Frage - wie kommts?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alnaphur ()

    • Also habe es nochmal probiert mit BigTec, hinten dran, Resetschalte - wieder nichts!

      Mach ich bei den Einstellungen was falsch? Bin ich schon ganz blöd? .... Bin auf Einstellungen - System - Netzwerk.... kein W-lan da.. muss ich da noch was machen?
    • Hier noch ein Nachtrag zu den zwei in diesem Thread beschriebenen USB-WLAN-Sticks mit RT3070-Chipsatz:

      Ich habe nun beide Exemplare - also den über ebay wie auch den über Amazon vertriebenen - einige Zeit im Einsatz und getestet.

      Zunächst die gute Nachricht: Beide Sticks funktionieren unter guten Empfangsbedingungen am hinteren USB-Port der Box (aktuell VTI 2.3) tadellos!

      Es gibt jedoch Unterschiede in den Empfangsleistungen der beiden Sticks - also immer dann wichtig, wenn die WLAN-Bedingungen nicht so optimal sind. Hier hat sich herausgestellt, dass der ebay-Stick besser abschneidet. In meinem Fall war es immerhin ein Unterschied von +8 db, dass ist schon was! Im Zweifel entscheidet das über ein Zustandekommen oder die Robustheit einer Verbindung.

      Häufige Ursache für Probleme mit WLAN sind in einer nicht ausreichenden Signalstärke und -qualität zu suchen (wer hätte das gedacht ;) ). Wie bei Hochfrequenztechnik üblich können schon wenige Zentimeter Lageänderung eine Verbesserung oder auch Verschlechterung verursachen. Noch ein Tipp: Wenn die Entfernung zwischen AP und WLAN-Empfänger relativ groß ist, ist es vorteilhafter im 2,4 GHz-Bereich zu bleiben anstatt im 5 GHz-Bereich - die Dämpfung im 5 GHz-Bereich ist größer. Im 2,4 GHz-Bereich (Bandbreite 40 MHz) decke ich das ganze Haus ab, im 5 GHz-Bereich keine Chance! Vielleicht hilft dies dem Ein oder Anderem weiter.
    • RE: RT3070 - 150/300Mbit Stick - Die Lösung der WLAN Probleme! - Erfahrungsbericht

      Hallo st220,
      welche Verschlüsselung benutzt Du an der Fritzbox? habe den gleichen Stick mit abschraubbarer Antenne und bekomme mit Verschlüsselung ( egal welcher nur 54 Mbit) bei einer Luftlinie von 3m.