Meldung Datenbank wird von anderer VU+ benutzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meldung Datenbank wird von anderer VU+ benutzt

      Hallo,

      bin ja schon länger hier und habe einige gute Tips, beim Umgang mit der VU+ Solo 4K, bekommen.

      DANKE, hierfür.

      Aber nun habe ich ein Problem mit meiner Box, das ich nicht per suchen gelöst bekomme.

      Ich habe neben der Solo, nun auch eine UNO 4K gekauft und will diese als "Slave", in einem anderen Zimmer, benutzen.

      Das weiterleiten der TV Programme, inklusive HD+, habe ich hinbekommen.

      Leider funktioniert dies bei den Aufnahmen, welche sich auf der Solo befinden, nicht.

      Habe nach Anweisung, aus dem Wiki, die entsprechenden Einstellungen gemacht.

      Aber es funktioniert nicht, was im Grunde ein anderes Problem ist.

      Nun aber zu meinem wirklichen Problem.

      Denn nun bekomme ich immer wieder die Meldung:

      Die Datenbank ist gerade durch einen anderen VU+ Receiver in Verwendung, bitte versuchen Sie es später noch einmal!

      Zusätzlich ist der Zugriff sehr langsam geworden und immer wieder läuft eine Balken auf dem TV ab, bevor die Daten angezeigt werden.
      (wobei die 2TB Platte aber recht voll ist)

      Ich habe alle Freigaben gelöscht und auch die UNO ist zur Zeit komplett abgebaut.

      Schon vorab Danke für die, welche zum Gelingen beitragen.

      Gruß Tommy
    • Das gleiche Problem habe ich seit ein paar Tagen auf meiner DUO2 auch. Wäre sehr an einer Lösung interessiert.

      Gruß Roellinger
    • oder db von der einen auf die andere kopieren, mache ich auch denn die zero brauch für viele sachen einfach zu lange

      EPGShare nur mit einer Box laden und im Heimnetzwerk Bereitstellen

      nur das dann benutzen

      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/vtidb.db /media/netzwerk-daten/db
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • mc2 schrieb:

      Die Datenbank auf jedem Receiver einzeln anlegen und nicht übers Netzwerk auf eine Datenbank einer anderen Box zugreifen.
      Hm, versteh es nicht Ganz.

      Wenn ich die Datenbank auf den zweiten Receiver lege, müßte da doch auch eine Festplatte sein, oder sehe ich da was falsch?

      Aber wie ich diese Meldung wech bekomme ist mit der Antwort nicht geklärt.
    • MasterSaMMy schrieb:

      oder db von der einen auf die andere kopieren, mache ich auch denn die zero brauch für viele sachen einfach zu lange

      EPGShare nur mit einer Box laden und im Heimnetzwerk Bereitstellen

      nur das dann benutzen

      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/vtidb.db /media/netzwerk-daten/db
      Hallo,

      die EPG will ich nicht teilen, es geht um die Daten auf der Festplatte.

      Bzw. mehr darum das die Meldung verschwindet.

      Aber danke schon mal für die Hilfe.
    • An meiner Zero4k ist ein USB als media/hdd für epgshare eingehängt, die Datenbank, die Datenbank ist in /etc angelegt. Die 2 Solo 4k SE haben jeweils eine HDD drin, ebenfalls die Datenbank in /etc. Hiermit kommt dann keine Meldung mehr :D
      Es halt ein wenig mehr Arbeit, dafür gehts so perfekt :thumbup:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo,

      habe eine Lösung für das Problem gefunden, in wie weit es auch kürzer ging keine Ahnung.
      Beschreibe wie ich es tat.

      1. Box ausgeschaltet mit FB und dann Netzschalter aus
      2. interne Festplatte ausgebaut, Box gestartet, ohne Probleme, Box wieder ganz aus
      3. USB Festplatte angeschlossen, Box gestartet und Platte entsprechend, ext.4, formatiert und mit hdd/media eingehängt
      Ging alles gut.
      Somit Box wieder aus
      4. interne Festplatte wieder in Gerät und Box an, wieder Meldung, bzgl nicht eingehängte Festplatte
      5. die interne Platte als hdd1 eingehängt, ohne Formatierung, ging auch problemlos
      6. Box wieder aus und USB Platte entfernt, Box an
      7. Box startete ohne Meldung und beim aufrufen der Platte waren alle Filme da und Gerät tut wieder wie vorher

      Hoffe, diese Lösung verständlich genug beschrieben und den anderen, mit dem gleichen Problem, hilft es ihrs zu lösen.

      Gruß

      Tommy
    • ?(
      Aber okay, wenn sie weg ist, ist sie weg, die Meldung ^^
      Wenn du aber weiterhin übers Netzwerk auf die Datenbank einer anderen Box zugreifst, wird die Meldung wieder kommen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich habe das Problem immer noch. Allerdings kommt es mir so vor, als ob ich mit dem letzten Update dieses Problem erst bekommen habe. Seit 2015 habe ich an meinen Geräten keine Netzwerk, bzw Datenbankeinträge geändert und nie solche Fehler bekommen. Welche Datenbank ist in dieser Meldung überhaupt gemeint?
    • Habe mal in den VTI-Einstellungen geschaut. Datenbank wurde auf media\hdd angelegt. Habe die Datenbank deaktiviert und danach wieder aktiviert. Nun sieht es so aus, als ob alles wieder funktioniert.

      Vielen Dank für die Tipps

      Gruß Roellinger
    • wenn /media/hdd ein gemountetes Netzlaufwerk ist -> Problem wird wiederkommen
      wenn auf diese db von anderer Box zugegriffen wird -> Problem wird wiederkommen

      wenn eine Box die db aktualisiert, hast du bei einem Zugriff von anderer Box immer diese Meldung
      ============================================================================================
    • das wurde Dir doch in Post 8 und 14 erklärt.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wenn man Jahrelang keine Probleme hatte ist es schwer ein Lösung zu finden für ein Problem welches vorher nicht da war.

      Trotzdem danke für die Hilfe