[erledigt] Box ausschalten - Herunterfahren - Wenn nichts mehr geht

  • [erledigt] Box ausschalten - Herunterfahren - Wenn nichts mehr geht

    Wie ich immer wieder im Forum lese: In einem solchen Fall sei es besser, die Box via langem Drücken (~10 Sekunden) auf die AN-AUS-Taste der Fernbedienung abzuschalten (bzw. dadurch neu zu starten), also ein "Soft-Reset" , so oder ähnlich wird das dann im Forum oft benannt.

    Im Gegensatz dazu gibt es die Möglichkeit zum Betätigen des Kippschalters an der Box, also das was von vielen oft als "hartes Ausschalten" bezeichnet wird.

    Möchte hier mal nachfragen, ob dem tatsächlich so ist. Wird durch das lange Drücken der Taste ein echter "Reboot" ausgelöst (also vorheriges herunterfahren) oder wird dadurch auch nur ein kurzzeitiges "Wegnehmen" vom Strom veranlasst? Oder was passiert da ansonsten nach den 10 Sekunden?

    Aus Faulheit und wegen Rückenproblemen wähle ich persönlich sowieso immer die FB, kommt ja zum Glück eh nicht häufig vor, dass sowas nötig ist... :D
  • mal abgesehen davon, das du unsere regelmäßigen Hinweise als möglicherweisen Unfug in Verdacht hast,
    kurzzeitiges "Wegnehmen" vom Strom - wegnehmen vom Strom geht nur per Netzschalter

    wenn dich der genaue Vorgang so sehr interessiert (warum auch immer) - loggen....
    ============================================================================================
  • in den meisten Fällen ist die Box per ssh oder Telnet zu erreichen
    Also wer auch mit der FB nichts erreicht, kann über sein Smartphone / Tablet einiges tun, meine "prefered" Apps :
    IOS (Reflection for Unix) :
    htxxs://itunes.apple.com/de/app/reflection-for-unix-ssh-client/id920472514?mt=8
    Android (JuiceSSH):
    hxxps://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonelli.juicessh

    vom tablet oder Handy
    einfach einloggen und dort

    init 4
    init 3

    für den GUI Neustart
    oder
    reboot
    für den kompletten Neustart eingeben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

  • Nee, ist mir nicht wichtig genug, und nach

    shadowrider schrieb:

    unsere regelmäßigen Hinweise
    gehe ich eh davon aus, dass es tatsächlich besser ist, die Box via "10-Sek.-Befehl" per FB zu rebooten (angezweifelt habe ich das nie), er wird ja wissen, warum die Hinweise immer wieder gegeben werden...
    Hätte aber ja auch sein können, dass einer von Euch es tatsächlich weiß, was nach dem Befehl passiert, da hätte ich mich dann über eine Antwort gefreut...nicht wirklich wichtig, kann zu hier...
  • Das Gleiche wie 5 Sekunden drücken auf den Ein-Aus-Schalter am PC. Ausser, dass die Box wieder hochfährt anstatt auszubleiben.
    Der Core läuft immer, die Abfrage der FB natürlich auch. Das Halten der Aus-Taste an der FB initiiert oben genannten reboot auf software-ebene.
    Der Strom wird nicht weggenommen, es ist ein Softreset.
    Der Schalter ist manuell, kann also von der Software nicht bedient werden.
    Ein eventuell nachgelagerter Switch bzw. Relais auch nicht.
    Wie ein Softreset programmtechnisch geht, weiss ich nicht. Strom wegnehmen gehört aber nicht dazu.
    Sehr wahrscheinlich werden alle Register gelöscht, der Core zurückgesetzt und ein Init start gesendet.
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • Im Moment lebt in mir die Hoffnung, dass der Frontprozessor evtl. einen Reboot an das Mainboard sendet und das Mainboard dann nicht irgendeinen Schreibvorgang in den Flash unterbricht, so wie es natürlich mit dem Kippschalter doch durchaus passieren könnte.
  • Bin kein Informatiker, der könnte das beantworten, aber ein Reset bricht immer alle Vorgänge ab, auch Schreibvorgänge, denn sonst wäre es ein sauberer neustart.
    Denn wenn das Schreiben in den Flash als zum beispiel Endlosschleife die Box auslastet, der RAM volläuft und nichts mehr geht, dann hilft ja nur noch der Reset, ob am Schalter oder über die FB.
    Der Schreibzugriff wird beendet, siehe bei den Aufnahmen, du hast dann 2 Stück. Ist jetzt kein Flashspeichern, aber Speichern.
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • bew100 schrieb:

    Das Halten der Aus-Taste an der FB initiiert oben genannten reboot auf software-ebene.
    Ich kapier nicht, warum bei einem Reboot via z.B. Menu mir dann allerlei Bildchen angezeigt werden zu dem Vorgang, beim "10-Sekunden-Drücken" ist es aber genau so, als hätte ich die Box am Schalter ausgeschaltet...also plötzlich alles schwarz und dann der Reboot..
  • Entschuldige, falsch geschrieben.
    Der Reboot per befehl über console oder über menü ist ein kontrollierter Neustart.
    Sauberes Beenden aller Prozesse, die ja auch logisch und normal laufen, auf befehle reagieren und sich nach dem Empfangen des Stop-Signals auch beenden.
    Das "ich starte neu" Bild wird gezeigt, danach startet die Box neu.
    Das Drücken auf die FB ist "fast" wie das Ausschalten der Box über den Schalter, also ein Harter Reset, aber eben nicht durch Strom wegnehmen, sondent "Kill" senden an alle Prozesse, plötzliches Stoppen ohne Beenden von Vorgängen und ein Reset auf Kernebene.
    Hier bleibt keine Zeit bzw. es macht keinen Sinn, alle Prozesse zu killen, um dann den Prozess "zeig mal das ich starte neu" Bild zu starten. Vielleicht war ja auch der das Problem.
    Schau Wikipedia, dort gibt es ein Schaubild über die verschiedenen Ebenen eines Prozessors und die Reihenfolge der Starts und Abhänig- sowie Unabhängikeiten.
    Es hat was mit der Architektur, den Interrupts den Threads usw. zu tun. Angehängtes PDF erklärt schon ganz gut.
    Dateien
    • architek.pdf

      (78,82 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bew100 ()

  • Bearbeiten nicht mehr möglich, darum hier weiterschreibend (Kann zusammengeführt werden, danke)
    Das hier beschreibt schön die einzelnen Ebenen des Starts und der Logik
    Runlevel – Wikipedia

    Und hier noch schöner für Linux beschrieben,w as ich meine.
    Strikte Trennung von Kernel und User-Mode.
    Betriebssystem – Wikipedia)
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bew100 ()

  • bew100 schrieb:

    sondent "Kill" senden an alle Prozesse, plötzliches Stoppen ohne Beenden von Vorgängen und ein Reset auf Kernebene.
    ah, okay, also deshalb werden dann keine "shutdown-Bildchen" angezeigt ? :) ...kapiert! (denke ich :D )

    bew100 schrieb:

    Drücken auf die FB ist "fast" wie das Ausschalten der Box über den Schalter, also ein Harter Reset

    Es bleibt also dabei, dass es einen Unterschied zwischen hartem Reset (welcher in beiden Fällen stattfindet) via Kippschalter an der Box und dem via FB ausgelösten gibt, beide Vorgänge aber nicht einem normalen Shutdown/ Reboot entsprechen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? :)

    Vorzuziehen bei einem wie im Threadtitel erwähnten Fall "Nichts geht mehr" wäre demnach tatsächlich die Methode "Fernbedienung" ? Darum ging es mir mir bei meiner ursprünglichen Frage...

    Dankeschön für Deine ausführlichen Antworten... :thumbup:
  • knuti1960 schrieb:

    bew100 schrieb:

    Drücken auf die FB ist "fast" wie das Ausschalten der Box über den Schalter, also ein Harter Reset
    Es bleibt also dabei, dass es einen Unterschied zwischen hartem Reset (welcher in beiden Fällen stattfindet) via Kippschalter an der Box und dem via FB ausgelösten gibt, beide Vorgänge aber nicht einem normalen Shutdown/ Reboot entsprechen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? :)

    Vorzuziehen bei einem wie im Threadtitel erwähnten Fall "Nichts geht mehr" wäre demnach tatsächlich die Methode "Fernbedienung" ? Darum ging es mir mir bei meiner ursprünglichen Frage...

    Dankeschön für Deine ausführlichen Antworten... :thumbup:
    Deine Frage wird beantwortet mit, "Immer die FB benutzen".
    Der Grund liegt aber nicht in der oben beschrieben Thematik (sorry, ich will nicht verwirren.)

    Es geht darum, dass Einschalten eines Gerätes, einer Glühbirne, eines Autos oder was auch immer das Gefährliche ist.
    Eine (altmodische Glühdraht) Glühbirne geht IMMER beim Einschalten kaputt, ein Motor geht IMMER beim Starten kaputt, ein Gerät geht immer beim Starten kaputt.
    Der Grund ist bei der Glühbirne und dem elektrischen Gerät der Stromstoss, der immer Ausreisser nach oben hat, also zuviel Strom und somit schädlich ist. Schalte einen Kühlschrank an und sehe, wie Leuchtstoffröhren und Lampen kurzzeitig flackern, oder schalte Leuchtstoffröhren ein, alte mit Starter und höre das Knistern im Radio.
    Der Motor geht kaputt, weil das Öl noch nicht überall zum Schmieren da ist und viele denken, dass sie erst recht aufs Gaspedal drücken müssen, damit alles schneller geht. Im Gegenteil.

    Was ich sagen wollte (und Elektriker besser erklären können):
    Das Einschalten über den Taster belastet die Bauteile, da sie wenn auch nur kurzfristig mit Strom überlastet werden.
    Man kann viel übe Kondensatoren abfangen, aber schau die andern Threads dazu an, im Endeffekt gehen dann die Kondensatoren kaputt.
    Auch wenn die Industrie möchte, dass wir uns den Standby abgewöhnen, weil er Strom braucht, so ist er für den Besitzer des Geärte immer noch wirtschaftlicher, weil das Gerät immer an sein kann und nie Einschalt-Stromspitzen bekommt, ausser, de Blitz schlägt ein, oer man schaltet einen Neonröhre ein, aber dafür gibt es ja Spannungsschutzsteckdosen.
    (Beispiel, keine Werbung)
    Steckdosenleiste 6-fach mit Überspannungsschutz

    Mann mann mann, hätte es zu meiner Zeit schon das Internet gegeben, ich wäre Professor geworden.

    Schau hier, Wiki ist auch eine super Erfindung. Dies ist der Grund.

    Schaltlichtbogen – Wikipedia
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bew100 () aus folgendem Grund: Link nachgearbeitet

  • Mann-o-Meter, anfangs dachte ich was stellt denn der gute Knuti hier für eine seltsame Frage, aber dann wurde es echt interessant - jetzt Frage ich mich, ob ich meine Gewohnheiten die Boxen immer in den Deep zu schicken nochmal überdenken sollte.

    gsmgrufti schrieb:

    in den meisten Fällen ist die Box per ssh oder Telnet zu erreichen
    Gerade heute zufällig erlebt, Box auf einmal per FB nicht mehr ansprechbar (während Abspielen), Bildschirm schwarz, Led bestätigte FB Befehle aber Bildschirm weiterhin schwarz (ist mir so auch noch nie passiert, aber gut, jeder hat mal einen schlechten Tag), OK - mach ich halt ein Reboot via Konsole (Tablet -> JuiceSSH, super Zeug btw) und -> Fehlanzeige, bekam kein Zugriff, es hiess nur "Trying to connect to ip xxx.xx) - glotzte etwas blöd, denn auch das echt selten erlebt. Dann, voller Skepsis, meine Gedanken waren schon am Kippschalter, die 10 Sekunden Methode probiert (erstes Mal überhaupt, erst neulich hier gelesen) und ...wie bitte? Box reagiert mit einem Reboot und wieder alles im Lot.

    Man war ich überrascht, hatte ich nicht gedacht. Long Live The 10s Method :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxog ()

  • Es geht darum, dass Einschalten eines Gerätes, einer Glühbirne, eines Autos oder was auch immer das Gefährliche ist
    wusste gar nicht, das die Software der Box ein Bauteil ist ?( :crazy3:

    beim harten Ausschalten kann das Softwaresystem beschädigt werden (wie beim PC)
    ============================================================================================
  • shadowrider schrieb:

    Es geht darum, dass Einschalten eines Gerätes, einer Glühbirne, eines Autos oder was auch immer das Gefährliche ist
    wusste gar nicht, das die Software der Box ein Bauteil ist ?( :crazy3:
    beim harten Ausschalten kann das Softwaresystem beschädigt werden (wie beim PC)
    Ja, das hatten wir auch so geschrieben, der Kill-Befehl beendet alle Tätigkeiten unsauber, Datenbanken werden unvollständig mit fehlerhaften Verweisen geschlossen, Schreiben auf die Festplatte markiert Sektoren als Leer, obwohl sie voll sind usw.
    Die Software ist kein Bauteil, aber ohne die Hardware drumherum läuft auch die Software nicht.
    Die Box und die Kondesatoren können auch ohne Software kaputtgehen bei häufigem Ein- und Ausschlalten.

    @Saxog: Willkommen im Club :)
    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
  • Box ausschalten - Herunterfahren - Wenn nichts mehr geht

    10s Reset funktioniert wie Not-Aus beim PC. Cpu und Chipset werden übergangen und es gibt auch keinerlei kontrollierten Abschluss. Die Stromversorgung wird aber wohl nicht unterbrochen, das vermeidet die Einschalt-Stromspitzen, die erheblich zum Verschleiß beitragen und bei denen es zum Schluss auch bevorzugt zum Exitus kommt am Ende eines langen Lebens. Wie bei den Glühbirnen.