Sommerzeit Winterzeit Umstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerzeit Winterzeit Umstellung

      Tatsächlich bin ich noch wach und werde diese 20 Minuten noch warten...

      Wenn ich die Box in den Standby schicke, wann macht sie die Uhrzeitumstellung?
      Sofort um 2.01 Uhr auf 3.01 Uhr?
      Erst, wenn sie zum ersten Mal angeschaltet wird?
      Oder reicht es, einen Timer zu programmieren von 2.02 Uhr auf 2.03 Uhr, damit sie einmal "angeht" und sich die aktuelle Zeit holt?

      Wichtig ist es für mich darum, weil ich morgen früh Formel 1 aufnehmen möchte, welches um 6 Uhr startet, wo ich noch schlafe (Sonntag :-))
      Ich muss ja wissen, ob ich mit Vorlauf oder ohne programmieren muss.

      Ich berichte um 2.05 Uhr.

      Aussage 1: Natürlich kann ich erst um 3:05 Uhr berichten, da es ja 2:05 Uhr bei der Sommerzeitumstellung nicht gibt :)
      2. Die Box ist halt einfach klasse. Sie schaltet im Standby sofort von 1:59 Uhr um auf 3:00 Uhr.

      Das bedeutet, alle programmierten Aufnahmen mit der richtigen zeit aus dem EPG oder Zeitungen sollten und werden sicherlich richtig aufgenommen.

      Weiterhin wurde meine Programmierung VOR der Umstellung, nämlich heute aufnehmen von 2.01 Uhr bis 2.02 Uhr tatsächlich durchgeführt, weil hier jemand einen Abfang programmiert haben muss.
      Der Timer wurde nämlich von der unlogischen, weil nicht existierenden Uhrzeit zwischen 2:00 und 2:59 angepasst auf 3:01 bis 3:02, und hat auch tatsächlich aufgenommen.

      Die nach dem Einschalten erscheinende Fehlermeldung habe ich nicht mehr lesen können und weiss nicht, welcher System error kam.
      Wo kann ich alte Fehlermeldungen nachlesen? Danke.

      Ich kann jetzt beruhigt ins Bett gehen, Formel 1 wird aufgenommen werden.
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Alle Zeiten, insbesondere EPG und Timer, sind in UTC Sekunden implementiert. Also bei Normalzeit auf Sommerzeit alles genauso zu erwarten. Etwas mehr Herausforderung ist der umgekehrte Fall bei einem manuellen bzw wiederholenden Timer, also ohne EPG Daten, mit Beginn in der "doppelten" Stunde... Da lohnt es schon, die Daten in der timers.xml zu ueberpruefen, dh nachzurechnen, und ggf zu korrigieren.
    • Von 4 Stück direkt nacheinander folgenden manuell gesetzten EPG-Timern haben 2 "versagt".
      Vu+ Uno 4K SE war dabei im Standby-Modus.
      Diese beiden fehlerhaften Timer lagen innerhalb der Umstellungsstunde.
      Ergebnis: Aufzeichnung zu kurz.

      Die Timer der letzten Nacht lieferten alle korrekte Resultate.