HDMI CEC am Philips TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC am Philips TV

      Ich betreibe die Uno 4K direkt am Philips 55PUS7502. Da der TV bei Benutzung des Receivers bereits in Betrieb ist, habe ich im HDMI CEC Plugin lediglich Quelle aktiv für Vu+ aus Standby und aus Deepstandby und Quelle inaktiv für Vu+ Standby und Vu+ aus eingestellt. Beim Hochfahren des Receivers schaltet der TV auf den HDMI-Eingang um, aber nach dem Ausschalten des Receivers bleibt der TV auf der Quelle und zeigt "kein Signal". Das ist alles nichts besonderes, da sich bereits der vorherige Philips TV so verhielt. Meine Philips TV reagierten bei Anschluß verschiedener Geräte (Receiver, Bluray-Player) immer so. Interessant ist aber, wenn ich im geöffneten HDMI-CEC Pluin die blaue Taste betätige schaltet der TV auf TV-Empfang zurück und bei Betätigen der gelben Taste schaltet er wieder auf den HDMI-Eingang des Receivers. Das heißt also die Befehle sind vorhanden. Was muss ich einstellen, damit der TV beim Ausschalten des Receivrs auf TV-Empang zurückschaltet?
      S1020001.JPG S1020003.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von player495 ()

    • CEC und sowas alles ja nicht genormt und jeder Hersteller kocht ja sein eigenes Süppchen. Ich bin schon froh, das mein Philips mit meiner Uno 4k endlich
      funktioniert mit CEC. Mein Philips davor (2Jahre älter) hat nicht so harmoniert, da ging der Fernseher mal an, mal nicht, oder der HDMI Eingang war vertauscht.
      Es lag aber immer an Philips und nicht am VTI-Image. Was passiert den im laufenden Betrieb wenn du den HDMI-Stecker am TV (der Uno) ziehst, stellt da der Philips
      automatisch wieder auf TV, denke mal nicht,oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lille ()

    • Im laufenden Betrieb Stecker ziehen!?

      Meine beiden Philipps laufen problemlos mit CEC.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die Frage war: Wie muss ich das HDMI-CEC Plugin einstellen, damit es beim Ausschalten des Receivers (bzw. Standby) denselben Befehl an den TV sendet, den ich manuell mit der Farbtaste blau beim Trennen sende. Bei manueller Trennung schaltet der TV ja wie gewünscht auf das Fernsehprogramm.
    • Ich habe ein Philips 49PUS6581/12, versuch es mal damit!!!!
      Dateien
      • 1.jpg

        (367,71 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (221,86 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich meine damit auch nur, das wenn du diesen Test machst, das du siehst das der Fernseher nicht selber wieder auf TV stellt.
      Meines Wissens geht das auch mit keinen weiteren Geräten. Zumindest musste ich bei meinen Geräten (PS3,Amazon Stick) immer
      die Quelle am Fernseher immer selber wieder einstellen. Ich denke, das es keine Möglichkeit in den Einstellungen gibt,
      was deinem Vorhaben entspricht.
    • Leider nutze ich den Fernseher nicht ohne Uno. Habe aber gerade mal getestet und Vu+ Standby = TV auf Quelle Inaktiv gestellt.
      Dann blieb auch der Fernseher an und es kam am Fernseher die Meldung kein Signal. In dem Moment müsste meineserachtens der
      TV selber wieder als Quelle TV wählen. Das macht er aber nicht. Vielleicht gibts dafür eine Einstellung beim Philips. Da müsstes du
      wahrscheinlich im Philips Forum mal eine Anfrage stellen.

      Ach was mir noch einfällt, wenn ich im CEC Plugin die Blaue Taste (Trennen) drücke, passiert bei mir nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lille ()

    • HDMI CEC am Philips TV

      Da muss er sich aber beeilen das Philips Forum schließt zum 01.05

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • ich habe Samsung und habe auch schon alles versucht aber bei ausschalten geht fernseher aus box aus bei anschalten geht nur box aber ferseher bleib aus hat vielleicht jemand konfiguration für samsung wo das funtzt
    • Ich steuere schon immer meinen FS über die Box, egal welches Fabrikat und es hat immer funktioniert. Box ein = FS ein, Box aus = FS aus, Lautstärke am FS = 100%.
      Das funktioniert auch nur dann vernünftig, wenn der FS nur als "monitor" benutzt wird.
    • nick222 schrieb:

      nur als "monitor" benutzt wird
      So ist es, ansonsten würde ich auch die VU+ nicht brauchen. Habe einmal nen Philips ohne benutzt,
      nur aufregen kann man sich da. Extrem lange Umschaltzeiten, kein vernünftiges Epg und von der
      PIN Eingabe ganz zu schweigen.

      Aber um zum Thema zu kommen, da ja auch bei anderen nicht klappt, wirds wohl nicht gehen.
      Tipp Nummer 1: CEC nur benutzen wenn man von Anfang an beide Startet und Aus macht.
      Tipp Nummer 2: Harmony kaufen um beide Geräte mit einer FB zu steuern.

      Ich habe beide Varianten. Nr.1 im Schlafzimmer und Nr.2 im Wohnzimmer wo noch ein AV-Receiver
      dazu kommt. Aber leider muss ich auch da, wenn ich mal mit Fire-TV schaue wieder die Quelle
      manuell Umschalten.

      Hoffe wir konnten etwas helfen, auch wenn die Antworten nicht Zufriedenstellend sind. Aber es hat
      sich ja jetzt was getan und du bist mit dem Problem alleine :wall1:
    • Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich keine Einstellung übersehen habe. Es ist wohl ein Problem der Programmierung, dass das Tool bei der Einstellung "Quelle inaktiv" einen anderen Befehl sendet, als beim "Trennen", bzw. dass bei "VU+ Standby" und "VU+ Aus" kein Befehl "Trennen" wählbar ist.