Box merkt sich Tuner Einstellung (Verbunden mit ...) nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Kabel (mit SCR 0-3) ist angeschlossen an Tuner A und wird durchgeschliffen auf Tuner C, D und E
      Das zweite Kabel (auch mit SCR 0-3) ist angeschlossen an Tuner B und wird durchgeschliffen auf Tuner F, G und H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • @Teddybär

      Natürlich würde ich gerne Screenshots machen, leider habe ich noch kein Netzwerk eingerichtet,weil ich ja ständig am einrichten bin und gestern auch wieder neu geflasht habe (13.0.9). Ich verstehe deine Tunerkonfigurationen, bin jedoch derzeit bei der vorgeschlagenen Konfiguration von @markusw und diese funktioniert! Aber das ist eben nur die Konfiguration mit 1 x 4 SCR an einem Kabel und ich möchte ja die von dir hier beschriebene Konfiguration mit zwei Kabel somit 2 x 4 SCR!

      Wie soll ich weiter vorgehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Das Netzwerk ist doch im Assistenten in 2 Sekunden eingerichtet. Einfach alles auf DHCP lassen und nur mit OK bestätigen.
      Oder hast Du nur WLAN oder willst alles manuell einrichten? Das ist natürlich aufwändiger.

      Ich würde das Netzwerk allein deshalb schon einrichten, da es immer gut ist gleich nach dem flashen die Box per blau, grün , grün erst mal auf den aktuellen Stand zu bringen.
      Vielleicht ist Dein Problem im letzten Update auch schon gefixt.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Teddybär schrieb:

      Das erste Kabel (mit SCR 0-3) ist angeschlossen an Tuner A und wird durchgeschliffen auf Tuner C, D und E
      Das zweite Kabel (auch mit SCR 0-3) ist angeschlossen an Tuner B und wird durchgeschliffen auf Tuner F, G und H.
      Dateien
    • Das ist doch eine völlig andere Konfiguration. Da steht auch was von "Verbunden mit Tuner A".
      Bitte verwirre hier alle nicht noch mehr und lass mich mal machen. Wir kriegen das schon hin.

      chriwalt schrieb:

      Wie soll ich weiter vorgehen?
      Genau so wie ich es geschrieben habe. Versuche die Tuner wie in Beitrag 32 oder 63 einzustellen und mache von jedem einzelnen Schritt Fotos. Die lädst Du hier dann hoch.

      So, ich habe das Ganze jetzt mal an meiner eigenen Uno 4K SE ausprobiert. Es geht tatsächlich nicht. Die "Verbunden mit" Einstellungen springen nach dem Speichern von allein auf andere Werte. Für mich ist da kein System nachvollziehbar.
      Da muss, wenn ich es alles richtig verstanden habe, ein Bug im Image sein oder der "Dual-FBC" kann nicht in 2 jeweils 4 unabhängige Tuner aufgeteilt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Jetzt ist guter Rat teuer. Wenn Du alle 8 Tuner nutzen willst, dann sehe ich im Moment nur die Möglichkeiten:

      1. Du hoffst, dass sich jemand vom Team des Problems annimmt und das fixt
      2. Du kaufst Dir einen Multischalter, der an einem Kabel 8 Frequenzen unterstützt
      3. Du verzichtest auf 4 Tuner und schließt nur ein Kabel an
    • Vielen Dank für deine Informationen!

      Könnte ich mit einem zweiten Kabel von einem Legacy Ausgang des MS in meine Box gehen und somit zu den 4 SCR noch eine kleine Erweiterung machen? Würde mir das überhaupt etwas bringen?
    • Das könntest Du ausprobieren. Vielleicht kommt die Logik nur durcheinander, wenn Du an den Tunern A und B exakt den gleichen Multischaltertyp auswählst.
      Probier es einfach aus. Ob Dir 5 Tuner mehr als 4 bringen musst Du entscheiden :)

      Hast Du den Jultec- Schalter neu gekauft?
      Falls ja, könntest Du ihn zurückgeben und z.B. den JPS0502-8+4T nehmen. Den habe ich und der funktioniert durch seine 2 x 8 Frequenzen einwandfrei. Allerdings benötigt der ein Netzteil.
      Mir ist der allerdings auch schon wieder zu klein und ich würde am liebsten den JPS0508-8T kaufen. Dann hätte ich endlich für immer Ruhe :)

      Gruß,
      Stefan
    • Der Jultec Schalter wurde vor mehr als einem Jahr bei einem Sat Installationsunternehmen gekauft und von diesem auch montiert, Umtausch daher leider nicht möglich!

      Ich habe auch am Dachboden, wo der MS installiert ist, leider keinen Stromanschluss! Das war genau der Grund, warum ich mich für den "kleinen" Jultec entschieden habe!
    • Der Inverto lief bei mir leider nur mit Stromversorgung und ist alle 4-6 Wochen so abgestürzt, dass ich ihn stromlos machen musste, damit er überhaupt wieder reagiert.
      Daher glaube ich dass mein Jultec schon hochwertiger ist. Allerdings ist es preislich leider auch eine ganz andere Liga.
    • Quellcode

      1. a
      2. b
      3. c mit a (a)
      4. d mit b (b)
      5. e mit c (a)
      6. f mit d (b)
      7. g mit e (a)
      8. h mit f (b)
      Mit dem Inverto funktionieren zwei Kabel an einem FBC mit dieser Config .

      Allerdings 8 Frequenzen - keine Ahnung wie es mit 2x4 Frq. aussieht .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich habe den Threadverlauf jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber hattet ihr mal versucht, als zweiten MS einen User-defined einzutragen um so die (fehlerhafte?) Konfigurationsroutine der VU „auszutricksen“?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wenn man einen Multischalter mit mind. 8 Frequenzen (wie z.B. den Inverto) hat, dann muss man nur ein Kabel an den LNB-Anschluss 1 anschließen und kann alle Tuner nacheinander verbinden. Das sieht dann so aus:

      Tuner A: Kabel angeschlossen, daher "nicht verbunden"
      Tuner B: Verbunden mit Tuner A
      Tuner C: Verbunden mit Tuner B
      .
      .
      .
      Tuner H: Verbunden mit Tuner G

      So steht es aber auch im Wiki. Es spart einem eine Weiche, um das Kabel aufzuteilen und beide Anschlüsse nutzen zu müssen.
      Das Problem ist, wenn man 2 Kabel a' 4 Frequenzen hat. Die mir bekannten Multischalter zählen an jedem Anschluss die SCR-IDs immer von 0 an. Somit hat man dann 2 Kabel mit jeweils SCR 0, 1, 2 und 3.
      Das bringt die Box irgendwie durcheinander und es lässt sich dann nicht einrichten.

      Aber die Idee von markusw ist nicht schlecht. Probier es doch mal so:

      1. Kabel an Tuner a, SCR 0
      2. Kabel an Tuner b, SCR 0
      Tuner c mit a (a), SCR 1
      Tuner d mit b (b), SCR 1
      Tuner e mit c (a), SCR 2
      Tuner f mit d (b), SCR 2
      Tuner g mit e (a), SCR 3
      Tuner h mit f (b), SCR 3

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Der Vorteil mit zwei Kabeln an beiden Eingängen des FBC-Tuners ist, dass der Sender-Suchlauf im Hintergrund läuft .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110