Solo 4k Tunerkonfiguration Multischalter und Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k Tunerkonfiguration Multischalter und Unicable

      Hallo, Ich habe bei meiner alten Giga Quad 1 Kabel für den Multischalter verwendet (4 Satpositionen). Das 2. Kabel ging über einen Technisatrouter (Unicable) auf den 2. Tuner (nur Astra). Wie kann ich die Konfiguration bei den FBC Tunern wieder umsetzen?
      Ich kann diese Konf. nirgends finden.
    • Z.B. so:

      Kabel vom 4-fach Multischalter an Eingang 'LNB 1IN' des Receivers, Tuner A für DiSEqC und vier Sats einrichten.

      Kabel vom TechniRouter an Eingang 'LNB 2 IN', Tuner B für SatCR mit entspr. Frequenz / Adresse einrichten. Für weitere Frequenzen entspr. verfahren, wobei die Tuner verbunden werden. Der nächste Schritt wäre damit, Tuner C als "Verbunden mit Tuner B" einrichten.

      Sofern am konventionellen Multischalter noch ein bzw. (zwei bis drei) Ausgänge frei wären, könntest Du von – zusammen mit dem bisher belegten Port – zwei bis vier Ausgängen auf SUS 21 FX bzw. SUS 41 F gehen und so alle vier Sats über bis zu vier Tuner empfangen (Beachten: Der ältere SUS 21 F ohne X kann nur zwei Sats!).
    • Danke für die schnelle Hilfe. Hat aber nicht so ganz funktioniert. Entweder war während der Aufnahme andere Ebenen ausgegraut und somit nicht verfügbar oder ein Satwechsel nicht möglich (schwarzes Bild). Du hast mich aber auf eine Idee gebracht wie alles funktioniert.

      Multischalter LNB1in und Unicable LNB2in war schon mal ein guter Tipp und richtig.

      Tuner A: Die erste Frequenz SCR 0

      Tuner B: Multischalter mit den 4 Satelliten

      Tuner C: Die zweite Frequenz SCR 1

      Tuner D: Die dritte Frequenz SCR 3

      Der Tuner C hat sich dann automatisch mit Tuner A verbunden und Tuner D mit Tuner B, wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin ob das bei Tuner D die Endlösung ist. Alle Unicable Tuner stehen auf Erweitert.20180328_201121[1].jpg

      Die restlichen 4 Tuner habe ich nicht konfiguriert. Nochmal danke - super Support

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von armersmeagol ()

    • Tuner C mit Tuner A verbinden ist ok, Tuner D sollte mit Tuner C verbunden werden, nicht mit B. Die Tuner E,F,G,H als nicht konfiguriert ist ob, die nutzen dann bei Bedarf das Kabel, was in Tuner B steckt

      Hast du nur 3 SCR(0,1,3) zur Verfügung? Ist SCR2 wo anders in Benutzung?
    • Jep habe mit C verbunden - macht irgendwie mehr Sinn, danke dir. Der 4. Anschluss ist direkt im Fernseher ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von armersmeagol ()

    • Moinsen - bekomme heute mein TechniSat und wollte schon einmal die Einstellungen an meine VU+ vornhemen - welchen Hersteller wähle ich hier eigentlich aus - TechniSat gibt es ja nun mal nicht - Danke im Voraus
      Dateien
    • Bei mir kann ich den Technisat auswählen. Hast du bei der Auswahl des LNB Typen auf Switch gestellt? Da sollte der Technisat dann auswählbar sein
    • Moin, du solltest bei Unicable Einrichtung LNB auf Router umstellen. Dann findest du Technisat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von armersmeagol ()

    • Wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
      Glaube nicht, daß der Technirouter m. 2 SCR's an einen FBC-Tuner viel Sinn macht.
      Statt 8 Tuner nur 2 aktiv, die restlichen 6 arbeitslos.
      Passt aber, sofern Sender von 2 Transponder reichen.
    • jeppp auf Matrix - da werden aber auch andere Frequenzen ausgegeben - ist das korrekt so - weil ändern kann ich die äh nicht - dann immer im Wechsel Astra LNB 1 - HodBird LNB 2 und dementsprechend SCR auch immer im Wechsel und verbunden immer mit dem vorherrigen Tuner - soweit ok?
      Dateien
      • Tuner3.jpg

        (55,96 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner2.jpg

        (57,95 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner1.jpg

        (77,16 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ist das nicht das richtige Teil um eine Aufnahme zB Sky im Hintergrund aufzunehmen und dennoch auf RTL HD zB umzuschalten?

      Wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
      Glaube nicht, daß der Technirouter m. 2 SCR's an einen FBC-Tuner viel Sinn macht.
      Statt 8 Tuner nur 2 aktiv, die restlichen 6 arbeitslos.
      Passt aber, sofern Sender von 2 Transponder reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calliance ()

    • Dir stehen mit diesen "Teil" gleichzeitig Sender von max. 2 Transponder zur Verfügung. Satebene spielt keine Rolle.
      Ohne Unicable:
      1 Antennenkabel direkt von der Satanlage alle Sender von 8 Transponder von einer der acht Satebenen.
      2 Antennenkabel direkt von der Satanlage alle Sender von 8 Transponder von zwei der acht Satebenen (Astra & Hotbird)
      Sofern nur max. Sender von 2 Transponder gleichzeitig gefragt sind, passt dieser Technirouter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
      Glaube nicht, daß der Technirouter m. 2 SCR's an einen FBC-Tuner viel Sinn macht.
      Statt 8 Tuner nur 2 aktiv, die restlichen 6 arbeitslos.
      Passt aber, sofern Sender von 2 Transponder reichen.
      mmm so Teil ist gekommen und so angeschlossen - mach ich da was falsch Bild bleib schwarz dann kommt mal wieder etwas - dann ruckelt es

      also spricht links sind die beiden kabel die ich vom Verteiler uaf TechniSat eingang angeschlossen habe und rechts welches in das WZ geht zur Ultimo
      Dateien
      • IMG_0363.jpg

        (2,15 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calliance ()

    • Nur nochmal zum Verständnis. Du hast den Technisat Unicable Switch mit zwei SCRs eingebaut, weil du keine zwei Kabel Richtung VU+ liegen hast? Oder kannst du auch zur VU zwei Kabel direkt vom normales Switch verkabeln anstatt sie in den Technisat zu stecken? Wenn das geht, hast du meiner Erfahrung nach mehr von den 8 Tunern als mit dem Technisat dazwischen,weil sich dann alle 8 Tuner auf zwei SAT Ebenen verteilen können ist das ist schon ganz ok.

      Noch besser ginge es nur, wenn du einen größeren Unicable switch zwischen den vier Kabeln und dem alten Switch klemmst, die kosten so um die 100 Euro für 32 SCRs. Wenn du alles auf unicable umstellst, kannst du den alten Switch auch rauswerfen
    • also ic habe ein Dose im Wohnzimmer und eine Dose im Damenzimmer ( schlimmer gehts nicht der Ausdruck ) - 2 sind im Prinzip tot - kann und möchte aber keine weiteres Kabel zum Reciever durchschleifen ( EFH ) dicke Wände und so . Ich habe mir gedacht ich nehme also das Kabel welches normal zum Receiver vom Blauen Kasten abgeht weg und stecke es in den Gelben mit aufdruck Receiver - dann habe ich vom gelben Kasten zwei LNB oder Kasten Eingänge wo ich das eine vom abgeschraubten reciever ranhänge und noch ein zweites welches äh tot ist aber funzt dazu an den gelben - und dann die konfiguration siehe oben weiter - nur irgendwie will das nicht richtig mit dem Bild - Danke im Voraus
    • Sollte passen (Anschluß am Multischalter), aber warum in den Tunereinstellungen 2 Satelliten (Astra & Hotbird), wenn es nur Einen (Astra) gibt?
      Zudem natürlich nur Tuner A & Tuner B konfigurieren. Die restlichen sind da ja "arbeitslos".
      Sofern das Antennenkabel v. Multischalter zur Dose ins WZ in einen "Leerrohr" verläuft,
      hätte ich versucht ein 2. Antennenkabel mit ein zu schieben & im WZ eine "Doppeldose" montiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • es funzt - es funzt :-))) habe alles noch einmal ebgeschraubt - dann geschaut welches wirklich auf meinen Receiver geht - dann Konfiguration neu gemacht - wurde dann beim ersten gefragt ob ich Hotbrid löschen möchte - mit ja bestätigt - dann Tuner B mit Hotbrid eingerichtet und siehe da - alles GUT - aufnahme bei sky gestartet - umgeschaltet ohne Ende - alles supi - Danke nochmals
    • nur noch einmal für mich zum verständnis - wie viele aufnahme kann ich jetzt tätigen und trotzdem noch umschalten? - ne Tuner B auf Hotbrid - muss das noch umgestellt werden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calliance ()