Probleme bei Festplattenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du die Problem auch schon bei einer einzigen laufenden Aufnahme? Das ist schon sehr merkwürdig

      Steht denn in /var/log/messages was komisches drin, dass der Kernel irgendwie Fehler ausspuckt?

      Wie ist denn die CPU Last, wenn du eine Aufnahme machst? Du kannst das mit

      top

      Nachschauen, ob die CPU während der Aufnahmen noch genug idle Zeit hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hier noch etwas was ich nicht verstehe (wahrscheinlich meinen rudimentären Linux Kenntnissen geschuldet):
      wenn ich smartctl -a /dev/sda ausführe wird mir unter anderem angezeigt:

      Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical

      Bei parted -l allerdings:

      Sector size (logical/physical): 512B/512B
    • Das mit den Sektorgrößen von 512/4096 oder 512/512 kann sein, oft zeigen auch die HDDs mit 4096 Byte Sektoren nach außen immer noch 512 Byte Sektoren an, damit die auch mit älterer Software funktioniert. Deshalb muss dabei dann auch eine Partition an einem Vielfachen von 8*512 Byte beginnen.

      Du könntest noch versuchen rauszufinden, ob die Probleme beim Aufnehmen oder bei der Widergabe enstehen.

      Mache eine Aufnahme und wenn diese problematisch ist, dann kopieren sie dann auf die 750GB HDD und schaue, ob die dort auch Störungen hat. Dann passiert das bei der Aufnahmen. Als Gegentest kannst du eine ungestörten Film vom der 750GB auf die 2TB kopieren und dann dort abspielen

      Kopieren kannst du mit dem VTI oder auch auf der Linux Shell mit dem

      cp
      Kommando. Ein Film besteht in der Regel aus einer ts Datei und noch 5-6 anderen Dateien daneben für EPG, Markierungen usw. Am besten dann alle rüberkopieren
    • Es könnte ggfs auch eine Unverträglichkeit mit dem externen USB Controller vorhanden sein. Ich kann das zwar nicht wirklich belegen, aber mir fällt sonst nichts mehr ein, was das Problem sein kann.

      Hast du die Möglichkeit, die 2T HDD mal in ein anderen externes USB Gehäuse zu stecken. Vielleicht sind die Probleme dann weg

      Weiterer Vorschlag ist, ein externes Gehäuse mit eSata zu kaufen (Es gibt welche mit USB und eSata). Gerade bei den älteren Boxen mit eSata und USB2.0 ist eSata deutlich schneller als USB 2.0., was man beim Kopieren gut merkt
    • Guten Morgen,
      zur Information: ich besitze zwei identische Festplattengehäuse. Die WD 2TB Disk funktioniert in beiden nicht. Ausserdem habe ich noch eine zweite WD 2TB disk (denn ich wollte beide 750GB ersetzten) und mit dieser habe die gleichen Probleme.
      Folgendes habe ich noch probiert:
      - Aufnahme auf 2TB disk - Wiedergabe von 2TB Disk funktioniert nicht - Kopie auf 750 GB disk - Wiedergabe auf 750 GB disk funktioniert nicht

      - Aufnahme auf 750GB disk - Wiedergabe von750GB Disk funktioniert - Kopie auf 2TB disk - Wiedergabe auf 2TB disk funktioniert

      Die Probleme kommen also beim Schreiben und nicht beim Lesen. Ich weiss nicht weiter. Ich glaube ich wechsle auf die 750GB disks zurück.

      Danke aber für die detailierte Hilfe und schöne Ostern!!!
    • Wenn du noch an ein esata Gehäuse kommst, wäre das meine letzte Idee oder auch ein anderes USB Gehäuse, ist natürlich alles Aufwand

      Schöne Ostern