Geisteraufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Hier sind meine Einstellungen:
      Image neu geflasht
      - Ultimo4k
      - Image 13.0.9 inkl. neueste Updates
      - Skin: Standard
      - Oscam mit HD+ Karte und Sky-Karte im Debian Server wo auch die Festplatten angeschlossen sind
      - KEN CI+-Modul im Einsatz
      - KEINE nachträgliche Entschlüsselung in der Box aktiviert
      - vier normale Sat-Kabel (Kein Unicable) an den beiden FBC-Tunern.
      - Netzwerk: fixe IP für die Box, Anschluss per Kabel-LAN, Verbindung ins Netz funktioniert fehlerfrei, Zugriff auf den Server und alle Aufnahmen ebenfalls
      - CIFS-Freigabe mit Default-Mount-Optionen (per VU-Freigabemanager mit "autofs" gemountet und als Festplattenersatz "ja" markiert), daher unter /media/hdd erreichbar.

      Das letzte Image wo ich das Problem mit dem umschalten und geisteraufnahmen nicht habe ist das Image aus dem Downloadbereich 13.0.4 bei allen nachfolgenden Image tritt das Problem auf.
    • Natürlich wird das funktionieren, wenn ich das NAS vollkommen außen vor lasse. Kann ich gerne trotzdem testen und ich bin mir genau so sicher, wie du, dass es dann funktioniert. Aber inwiefern soll es dann am eigentlichen Problem weiterhelfen?
      Welche Files erwartest Du denn dann? Also wonach soll ich konkret suchen? Ich such mir da doch nicht n Wolf nach irgendwelchen Daten, die dann EVENTUELL plötzlich auf der lokalen Platte geschrieben werden und vergleiche das mit dem Aufnahmeverzeichnis auf dem NAS.

      @waechterx schreibt, dass er einen CIFS-Share nutzt, das ist schon Mal der erste Unterschied, bei mir ist es eine NFS-Freigabe.
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Da ist definitiv was mit den Mounts nicht ok.
      Vermute den Punkt Festplattenersatz /media/hdd.
      Zum testen das einfach weglassen und neu, auf z.B. /nas, mounten und dann direkt auf die gemountete Freigabe aufnehmen.
      Also die Standard-Aufnahmepfade ändern.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Guter Ansatz, wird heute Abend getestet, sobald ich Zeit habe :)

      EDIT: Noch eine Info für die Auflistung bzw. zum Vergleich:
      - PermanentTimeshift ist bei mir deaktiviert
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mystery_X ()

    • Aber inwiefern soll es dann am eigentlichen Problem weiterhelfen?
      es soll dir bei der Ursachenfindung helfen - und bei der Erkenntnis, das weder VTi dran schuld ist noch per VTi es geändert werden kann
      nur weil sich dein Problem mit dem NAS bei einer vorigen Version nicht ausgewirkt hat, sagt das nichts darüber aus das es nicht besteht bzw. die Ursache ist

      du kannst nach der Ursache forschen, sie beseitigen oder umgehen
      oder du kannst weiter das VTi verantwortlich machen - was jedoch erfolglos bleiben wird
      (Ausnahme: du kannst exakte Angaben machen, warum und wie genau der fehler auftritt - dann könnte es evtl zukünftig abgefangen werden sofern möglich und Interesse beim Image-macher - exakt heißt aber: beim Schreiben welcher Datei, bei welchem Vorgang in welcher Situation, welche Begleitunstände, das wirst schwerer rausbekommen als auf deiner Seite zu lösen)


      Guter Ansatz, wird heute Abend getestet, sobald ich Zeit habe
      habe ich dir weiter oben empfohlen - da war das kein guter Ansatz? fühle mich grad etwas ....
      Geisteraufnahmen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Der Festplatten-Ersatz macht ja nicht viel mehr als den symbolischen Link von /media/hdd zum Mount-Point.

      Die Frage ist, was die Box alles dort macht. Da finde ich den Ansatz von @shadowrider zielführend, den Festplattenersatz mal auszuschalten (wird dann eigentlich der symbolische Link automatisch wieder durch ein Directory ersetzt?) und die Aufnahmepfade direkt auf den NAS Mount-Point zu ändern.

      Alles, was dann in /media/hdd erscheint sind Kandidaten für das Problem.

      Vielleicht ist das ja ein Timing-Problem, dass beim Runterfahren irgendwann das NAS-Filesystem abgemountet wird und danach noch irgendein Prozess etwas auf /media/hdd schreiben möchte, was dann nicht mehr da ist..
    • Ja das kann gut möglich sein.
      Dann sagt der Testplan folgendes aus:
      1. DB wieder zurück in Flash schieben
      2. Festplattenersatz aus
      3. Mountpoint manuell setzen und Aufnahmepfade ändern
      4. Aufnahmen durchführen, beenden und sehen, ob das Verhalten noch fehlerhaft ist oder nicht
      5. Falls nein: in /media/hdd nachsehen, ob hier irgendetwas geschrieben wurde.
      6. Falls ja: Lösungsansatz in die Tonne treten und nochmal beginnen

      @shadowrider: Ich habe an keiner Stelle das VTI verantwortlich gemacht. Ich weiß nicht, wieso hier immer manche recht empfindlich reagieren und gleichzeitig dem User unterstellen, dass er zu dumm ist sein NAS-System einzurichten oder seine Netzwerkumgebung sauber aufzusetzen. Ich wollte ja nicht das VTI kritisieren, sondern nur nahebringen, dass das Fehlverhalten erst seit einem gewissen Updatestand vorhanden ist. Hier ist doch noch gar kein Urteil enthalten.

      Edit: Ich schreibe hier ja nicht, weil ich jemanden kränken oder provizieren will. Ich schreibe nicht mal, um mir selbst zu helfen, da es bei mir mit dem Workaround ja funktioniert (JA, blabla, ich weiß, das ist alles scheiße, aber läuft halt speziell in meinem Fall und NUR bei mir!). Ich will eigentlich hier nur dazu beitragen den beiden anderen Betroffenen (und eventuell stillen Mitlesern) eine Lösung zu verschaffen...
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mystery_X ()

    • shadowrider schrieb:

      habe ich dir weiter oben empfohlen - da war das kein guter Ansatz? fühle mich grad etwas ....
      Doch und ich habe dir in dem direkt darauffolgenden Post geschrieben, dass ich das testen werde. Dass das der gleiche Ansatz wie von schomi ist, ist mir doch klar. Das ist zum Testen auch der richtige Weg. Danke für deine Hilfe und Geduld

      In Post 100 hast du aber einen anderen Ansatz geschrieben (einfach auf Platte aufnehmen) und das sehe ich im Gegensatz zu vorigen Testansatz als nicht so zielführend an.
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • In Post 100 hast du aber einen anderen Ansatz geschrieben
      nicht wahr, Quatsch
      in 100 habe ich dir auf Post 99 geantwortet,
      von mir vorgeschlagene Ansätze in 94 und 96 - von dir jedoch mit ausdauernder Weiterfragerei quittiert, tut mir auch grad leid das ich auf das Gequängel eingegangen bin und seit zig Post's versuche zu helfen
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      dir jedoch mit ausdauernder Weiterfragerei quittiert, tut mir auch grad leid das ich auf das Gequängel
      Es ist immer die gleiche Nummer, man wird persönlich angegangen, selbst wenn man sich nur traut etwas zu hinterfragen oder eventuell die Gedankengänge des Gegenüber nachvollziehen zu wollen.

      Ich bin jetzt raus, bei mir läufts ja, tut mir leid für die anderen beiden. Testet bitte die Vorschläge von shadowrider und schomi und ich denke schomi kann mit seiner ruhigen und sachlichen Art sicherlich zur Lösung weiterhelfen. Meinen Feierabend heute zu opfern um mich dann morgen weiterhin von einigen dauernd beleidigen lassen zu müssen ist mir zu schade.

      @schomi: du bist hier explizit nicht gemeint, danke bis hierhin und weiter so!
      @shadowrider: Trotzdem herzlichen Dank für Deine Unterstützung, auch wenn mir der Ton der Unterhaltung nicht zusagt. Ich habe größten Respekt vor dem Einsatz, den Poweruser wie Du und viele andere hier erbringen.
      Vielleicht bin ich hier auch zu empfindlich, whatever. Ich möchte nur nicht von oben herab behandelt oder angegangen werden, wenn ich selbst das zu keinem Zeitpunkt mit meinem Gegenüber mache.
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • schomi schrieb:

      Meine Konfiguration ist eigentlich gleich den anderen Boxen:

      Ultimo 4k, ab 13.05 beginnen die Probleme, hab momentan die 13.04 ohne Fehler am laufen
      DB im Flash (Fehler auch wenns im NAS liegt)
      NAS über CIFS angebunden (NFS hab ich auch schon getestet)
      Feste IP
      Festplattenersatz ist angeschaltet, werde es demnächst mal mit "aus" versuchen

      Glaube nicht das es an den Einstellungen liegt. Wenn ich n simples Update von der 13.04 mache ist der Fehler wieder da, ohne dass ich an den Einstellungen was ändere. Vorher alles Paletti. Tippe doch eher auf n Fehler im Image, der sich erst mit irgendnem Update ab 13.05 bemerkbar macht

      Was ich noch getestet habe:
      Aufnahmen auf USB --> Problem weg, wieder auf NAS und schon gehts wieder los...
    • Nur als kurze Info: Ich habe gestern nur 5 Minuten Zeit an der Box gehabt. In der Zeit habe ich die DB einfach mal ganz ausgeschaltet ==> Fehler weg. Hat natürlich noch keine Aussagekraft, da ich nur eine manuelle Aufnahme getestet habe (und auch manuell gestoppt habe)

      Heißt also:
      - @GVaLnios hat das getestet, was @shadowrider und @schomi vorgeschlagen habe ==> Aufnahme auf USB funktioniert und Fehler ist weg; Aufnahme auf NAS und schon ist der Fehler da.
      - Ich habe die DB ausgeschaltet ==> Fehler weg; DB eingeschaltet und im Flash ==> Fehler da.

      Zwei Wege, auf denen der Fehler scheinbar erst Mal weg ist. Zusammenhang: nicht ersichtlich.

      @GVaLnios: Nachdem Du auf USB umgestellt hast was das Fehlverhalten mit dem Umschalten auf den aufzunehmenden Sender war bei Dir dann auch weg, oder?
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • schomi schrieb:

      Da ist definitiv was mit den Mounts nicht ok.
      Vermute den Punkt Festplattenersatz /media/hdd.
      Zum testen das einfach weglassen und neu, auf z.B. /nas, mounten und dann direkt auf die gemountete Freigabe aufnehmen.
      Also die Standard-Aufnahmepfade ändern.
      Daher die Frage, ob es damit funktioniert.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Wenn mich meine Frau heute an den Receiver lässt, kann ichs testen, oder eventuell einer der anderen beiden Betroffenen, falls die schneller sind :)
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • mystery_X schrieb:

      Nachdem Du auf USB umgestellt hast was das Fehlverhalten mit dem Umschalten auf den aufzunehmenden Sender war bei Dir dann auch weg, oder?
      Schwer zu sagen, hatte nur ca. 30 Minuten n USB-Stick drann und in dieser Zeit ca. 15 Aufnahmen programiert. In dieser Zeit ist die Meldung nicht gekommen. Was aber auch nichts heißt, weil sie sonst ja auch nur ab und zu kommt.
    • So, Test abgeschlossen:

      Habe der Box die neusten Updates spendiert, Ergebnis:

      Nach dem Programieren der Aufnahme kam gleich schon die Meldung, dass die Box auf den Sender umschalten muss um die Aufnahme durchzuführen. (Lustigerweise kann ich direkt danach weiter umschalten und die Aufnahme geht weiter..)

      Aufnahme wird jedoch auch nach Beendigung weiter angezeigt.

      Datenbank deaktiviert --> Fehler bleibt

      Dann habe ich die Freigabe gelöscht und nochmals nur ohne den Punkt Festplattenersatz neu eingerichtet. Die erste Aufnahme in Media/Net/... funktionierte auch. Er brachte aber überhaupt keine Meldung mehr, weder das eine Aufnahme gestartet hat noch eine rote Anzeige in der Kanalliste. Habe dann mehrere Aufnahmen hinzufgeügt und plötzlich waren alle Anzeigen in der Kanalliste wieder da, auch nach dem Ende der Aufnahme ||

      Nach einem Neustart gingen jetzt überhaupt keine Aufnahmen mehr. Der Timer wird mit wartend angezeigt obwohl er eigentlich schon aufnehmen müsste. Das ist also auch nichts.

      Ich geh wieder zurück auf die 13.04

      Schönen Gruß
    • Mysterie, tritt das Problem auch auf wenn du die Aufnahmen direkt per Fernbedienung programierst?

      Habe bei mir festgestellt, dass die Meldung mit dem Umschalten immer nur dann kommt wenn ich die Aufnahme mit meinem Handy, also übers Netz, programiere. Bei fünf Aufnahmen, die ich gerade testweise mit der Fernbedienung erstellt hab war alles ok.

      Hab mal das normale WebInterface statt das OpenWebIF eingerichtet und getestet, Die Umschaltmeldung kommt auch wenn ich darüber eine Aufnahme starte. Liegt also nicht an OpenWebIF sondern darin, wie die Box damit umgeht.

      Schönen Gruß