Anfänger mit u.a. Anschlussfragen (Sony 55A1 mit Uno 4k DVB-C und Denon AVR-X1000)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger mit u.a. Anschlussfragen (Sony 55A1 mit Uno 4k DVB-C und Denon AVR-X1000)

      Moin!

      Ich habe mir für meinen Sony A1 OLED TV auch endlich eine Uno 4k DVB-C Box gekauft. Bevor ich sie richtig in Betrieb nehme, will ich noch VTi draufspielen.
      Jetzt habe ich schon mal ein paar Fragen. Ach so, falls es wichtig ist - die VU wird mit einer G09-Karte von Kabel Vodafone (Premium Plus HD Paket) betrieben.

      1. Wie schließe ich die VU+ am besten an? Am TV HDMI2 ARC Anschluss ist schon der Denon AVR-X1000 angeschlossen. Ich könnte die VU+ entweder am TV HDMI3 anschließen oder am Denon AVR. Die Frage ist, ob es möglich ist, dass der TV autom. mit der VU+ an-und ausgeschaltet wird? Weil der HDMI3 Anschluss am TV kein ARC unterstützt (oder hat das damit nichts zutun)?

      2. Der Sony A1 TV ist ein 4k TV. Auf was stelle ich die VU+ am besten (nativ, 1080p oder 2160p)?

      3. Wenn ich die G09-Karte ohne CI Modul betreiben will, brauche ich dann nur eine Software auf die VU+ spielen?

      Viele Dank erstmal.
    • 1. Das kannst du am HDMI3 anschließen, ARC wird dafür nicht benötigt, muss aber auf der VU+ configuriert werden.

      2. am besten wäre nativ und der TV scaliert das Bild dann richtig. Das gab bei mir aber Probleme, beim schnellen Zappen stürzte der TV manchmal ab. Dein TV ist eine andere Preisklasse und kann das vielleicht. Ich habe mein Box dann auf 1080 eingestellt.

      3. guckst du hier
      vuplussupport.org/wbb4/index.p…l-deutschland-mit-der-vu/
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • @olum2k,

      nach meinem Verständnis eines AVR-Receivers geht der Weg immer so:

      Zuspieler in den Eingang am AVR, wie z.B. Uno4K, BlueRay-Player, FireTV-Stick, AppleTV usw.)

      Vom AVR (bei meinem AVR Monitor1 oder Monitor2) geht die Verbindung zum TV, der AVR schleift also die Signale zum Fernseher durch, einem HDMI (z.B. Uno4K) wird der Job des Durchschleifens anvertraut.

      Dem Denon AVR-X1000, der Uno4K und hoffentlich auch dem Fernseher kannst du sagen, dass diese alle automatisch an und auch wieder ausgehen sollen (HDMI-CEC), bei der VU+ findest du das im VTI-Image unter Erweiterungen. Ich schalte das ganze über meinen Denon AVR-X2100W an und auch darüber wieder aus.

      Ich habe an meiner Ultimo4K 1.080i als default eingestellt, den Rest erledigt das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution, dort kannst du bestimmen, was die VU+ jeweils an den Fernseher weiter geben soll.

      Mit Kabelkarten habe ich leider keine Erfahrung, hier hilft dir sicher jemand mit Kabel G09-Kartenerfahrung.
      Niemand ist perfekt !
    • Schließ die Box an den Denon an. Zum Ein - Ausschalten der Geräte nimm VTI HDMI CEC. Aktivier auf allen Geräten CEC


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • goberlei schrieb:

      nach meinem Verständnis eines AVR-Receivers geht der Weg immer so:

      Zuspieler in den Eingang am AVR, wie z.B. Uno4K, BlueRay-Player, FireTV-Stick, AppleTV usw.)

      Erlaube mir dein Verständnis zu vervollständigen :)

      Das Wort "immer" trifft hier nicht zu!
      Mal angenommen der AVR KÖNNTE kein HDR.
      In dem Fall könnte der Thread-Ersteller seine VU auch an HDMI3 des TV anschliessen.
      Auch ohne das die VU direkt am AVR angeschlossen ist bekommt man dann Sound über seine
      Anlage. Das geht über ARC. Und auch HDMI-CEC funktioniert bei dieser Verkabelung.
      Lediglich das On-Screen-Display des AVR kann man dann nicht mehr als Overlay anzeigen lassen.
      Will man in das OSD des AVR muss man halt erst auf den HDMI-Eingang (ARC-Eingang) am TV umschalten.

      Ich schreibe das jetzt nicht weil ich klugscheissern will, sonder weil es auch schon
      Leute gab, die sich wegen so einer fehlenden Funktion beim AVR einen neuen AVR gekauft
      haben, obwohl das gar nicht notwendig gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • @DrData,

      ich besuche das Forum um zu lernen, jeder Hinweis wird von mir gierig in meinem Input-Kästchen gespeichert, bei mangelnder Aufnahmekapazität werden Bestände in Evernote ausgelagert, von Klugscheisser kann also überhaupt keine Rede sein.

      Im Grunde müsste man bei jeder verfassten Antwort das Produktblatt der genannten Hardwarekomponente lesen, was sicher eine Menge an Zeit kosten würde.
      Ich bin bei meiner Antwort irreführend von meinem Denon-AVR-X2100W ausgegangen, der Denon AVR-X1000 spielt jedoch in einer anderen Liga (ist nicht abwertend gemeint). Auch mein Denon ist im Grunde schon in die Jahre gekommen, hat jedoch durch ein Firmware-Update noch mal Anschluss in die Neuzeit gefunden, den nächsten Sprung von 4K nach 8K wird auch er verfehlen.
      Niemand ist perfekt !