ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schakal007 schrieb:

      Hi,

      ich merke hier mal an, das die angeblich problematische FP in 4 VUs seit Monaten einwandfrei funktioniert!

      Also: 4 FP!! ohne Probleme zum Teil als Server für verschiedene Geräte!

      Hab ich Glück gehabt?
      Hast Du gar keine Fehler ? Nicht einmal einen winzigen ?? :D
      Bei mir ist es ja nicht nur die eine Platte,das machen auch Platten anderer Hersteller bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • norbert.s schrieb:

      Gambler* schrieb:

      ...Die Aufnahmen damit sind nicht besser oder schlechter als mit meiner internen M015, ab und an ein Feler halt. Merkwürdigerweise immer nur ein einziger pro Film und dann auch nur alle ca 5-10 Filme einmal.
      Ok. Das hat dann aber nichts mehr mit SMR, PMR/CMR zu tun.Das was Du beschreibst ist bei mir das "normale" Verhalten. Zuvor mit der Duo2 und nun auch mit der Uno SE (ohne SMR).

      Mit der M015 war es zuerst um eine oder sogar zwei Größenordnungen häufiger. Mit der M003 nun so wie es es seit Jahren kenne - nicht perfekt, aber zuverlässig genug und sich nicht daran zu stören.

      Ich war auch einmal Kabelkunde. Das Wetter kann auch dort eine Rolle spielen. Elektromagnetische Störungen ins Kabel induziert und/oder Kopfstationen, die per Satellitensignal gespeist werden. Manchmal ist es auch nur der alte Kühlschrank, der beim Nachbarn gerade anläuft. ;)

      Servus
      Grundsätzlich glaube ich auch nicht, das es bei mir an dem Aufzeichnungsverfahren liegt, dafür ist der Fehler viel zu selten. Solange man bei TS-Aufnahmen bleibt, ist das auch alles halb so wild, das Bild ruckelt kurz und stockt, das war's. Ärgerlich wird die Story aber, wenn Du - wie ich - Deine Filme in MP4 konvertierst. An der Fehlerstelle bleibt der Film stehen, der Ton läuft aber weiter und man hat einen prima Versatz :-).Ist teilweise durch Schnittprogramme zu korrigieren, teilweise nicht, in jedem Fall aber sehr zeitaufwendig. Da eine SSD aber anders arbeitet als eine FP hatte ich gedacht, vielleicht hilft das ja. Aber möglicherweise muss ich wirklich einfach damit leben, dass die Aufnahme von Haus aus ab und an einen Fehler hat .
      Na gut, habe ich bezüglich Kabel und Wetter wieder etwas dazugelernt. Vielleicht sollte ich einmal mit dem Nachbarn sprechen ob der seinen Kühlschrank nicht ausstellen kann während meiner Aufnahmen :D .
    • Na, bei mir ist der Füllstand ca. 75 Prozent und die Platte geht nie in den StandBy!

      Kein Timeshift oder andere Plug-Ins zum Filme schneiden etc.!

      Es greifen 3 andere Geräte auf die Filme/Serien/Aufnahmen zu!

      Ich kann nur so schreiben wie es ist - bei den anderen Bekannten zuhause 2 x Standalone und auch einmal als Server!

      4 Stück gekauft bei Amazon im Dezember -
      "Seagate ST2000LM015 interne Festplatte Barracuda 2 TB"

      Ist auch nicht so wild-aber ich verfolge das hier eben und würde mich ja anschliessen, wenn es nicht laufen würde!

      In der Duo2 hatte ich vorher ne WD-Purple 3TB auch als Server für alles und auch dauernd in Betrieb,

      so - das wars...........Weitermachen und ich drück mir selbst die Daumen!
    • Dann wünsche ich euch weiterhin fehlerfreies Arbeiten mit diesen HDDs

      Bei mir liefen sowohl die Barracuda als auch die Firecude jeweils mit SMR schlecht, was aber sicherlich auch daran liegt, dass wir auch viele Filme schneiden und Verschieben während Aufnahmen laufen, aber auch das sollte so eine Kiste fehlerfrei hinbekommen, da das meine ältere ET8000 mit einer 3,5 Zoll HDD auch problemlos konnt. Das war damals bei meinen Analysen meine Messlatte und am Ende lags an der HDD und auch am I/O Scheduler
    • Es ist nachzuweisen, ob es auch wirklich "nur" an der Platte liegt dass bei dir das Problem auftritt....
      Da gibt es sehr viele Faktoren (auch in deiner persönlichen Erwartungshaltung) die diese "Fehler" verursachen.
      Aufnehmen, Schneiden und gleichzeitig Aufnahmen verschieben ist schon für einen PC eine recht anspruchsvolle Aufgabe.
      Ob das der Normaluser einer STB auch so betreibt ist ebenfalls fraglich.
      Aber das soll ja auch jeder für sich entscheiden...

      Generell solche SMR-Platten zu "verteufeln" halte ich für den falschen Ansatz.
    • norbert.s schrieb:

      Ich mache nur Aufnahmen. Ich provoziere aber mit Absicht als Härtetest bis zu 4 Aufnahmen und Timeshift mit dem laufenden Sender parallel.

      Seit ich einen FBC-Tuner habe ist das kein praxisfremdes Szenario mehr. ;)
      Gilt das noch als "Normaluser"?

      Die LM015 packt das bei mir nicht mehr ohne Aufnahmefehler.
      Die LM003 schafft das problemlos.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • FieteB schrieb:

      Es ist nachzuweisen, ob es auch wirklich "nur" an der Platte liegt dass bei dir das Problem auftritt....
      Da gibt es sehr viele Faktoren (auch in deiner persönlichen Erwartungshaltung) die diese "Fehler" verursachen.
      Aufnehmen, Schneiden und gleichzeitig Aufnahmen verschieben ist schon für einen PC eine recht anspruchsvolle Aufgabe.
      Ob das der Normaluser einer STB auch so betreibt ist ebenfalls fraglich.
      Aber das soll ja auch jeder für sich entscheiden...

      Generell solche SMR-Platten zu "verteufeln" halte ich für den falschen Ansatz.

      Den Nachweis hatte ich bei mir absolut reproduierbar erbracht. Nach allen möglichen Dingen habe ich am Ende anstatt der internen SMR hdd eine externe 2TB non SMR über USB 3.0 angeklemmt und damit war der Spuk vorbei. Formatierung usw alles gleich.
      Nachdem ich dann die st2000LM015 und auch eine St2000LX001 in eine ST2000LM003 getauscht habe, war der Spuk auch mit der internen HDD vorbei. Ich habe viel Zeit darin investiert, um immer nur einen Parameter zu ändern und bilde mir das nicht ein.

      Als Archive HDDs sind die absolut empfehlenswert, nur als Arbeits HDD habe ich halt negative Erfahrungen
    • FieteB schrieb:

      Bei mir klappt das sogar problemlos mit 6 Aufnahmen auf die LM015.

      Moin
      Das mag sein, wenn die Platte leer ist und nicht gleichzeitig ein Film von der Platte geschaut wird.
      Die Probleme fangen erst an, wenn die Platte mindestens halb voll ist.
      Hatte 2 2TB Seagate und habe sich wieder zurückgeschickt.
      Rate auch von SMR-Platten ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uguy ()

    • @FieteB
      Und das ohne sporadische Bildfehler (z.B. Klötzchenbildung an reproduzierbarer Stelle) bei der Wiedergabe der gemachten Aufnahmen?

      Vielleicht sind verschiedene Ausgaben der ML015 im Umlauf?

      Nachtrag:
      Bei mir geht es auch erst los wenn die Platte zu >= 50% belegt ist.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Also im Moment bin ich wieder unter 50% weil ich ordentlich "aufgeräumt" habe, aber das ging auch schon bei über 75% Belegung.
    • Ich finde es immer klasse, wenn alles ohne Probleme klappt, da braucht man sich dann keine weiteren Gedanken machen, es läuft ja...
      Wenn jedoch jemand die hier ausführlich beschriebenen Probleme hat, bekommt er zumindest einen Hinweis darauf, woran es liegen könnte, deshalb lieben Dank @anudanan für diesen Thread und Deine vielen Tests... :thumbup:
    • @anudanan
      Da schließe ich mich gerne an: Danke für die akribische Arbeit!

      Ich bin auch wieder von der WD My Passport Ultra 4TB auf eine 2TB WD Elements zurück und habe seither keine Probleme mehr.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • anudanan schrieb:

      Den Nachweis hatte ich bei mir absolut reproduierbar erbracht
      das bezweifele ich stark, wenn ich allein an deine Bastelei am Kernel und dem Govenor für die HDDs denke, wo du der Einzige bist, der daran rumbastelt, diejenigen die nichts davon wissen haben auch kein Probleme.

      Nicht böse gemeint, aber für mich klingt das alles extrem nach Aluhutträger :happy4: ...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mal nebenbei: Gibt es überhaupt noch bezahlbare und lieferbare PMR-Platten mit 9mm Bauhöhe die in den
      Slot einer Vusolo4k (ohne basteln zu müssen) passen?

      Die Empfehlung einer PMR-Platte hinkt da markttechnisch etwas...
    • GaborDenes schrieb:

      anudanan schrieb:

      Den Nachweis hatte ich bei mir absolut reproduierbar erbracht
      das bezweifele ich stark, wenn ich allein an deine Bastelei am Kernel und dem Govenor für die HDDs denke, wo du der Einzige bist, der daran rumbastelt, diejenigen die nichts davon wissen haben auch kein Probleme.
      Nicht böse gemeint, aber für mich klingt das alles extrem nach Aluhutträger :happy4: ...
      Ich hab das ja genau deshalb gemacht, weil ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass die HDD das Problem verursacht. Darauf bin ich ja auch erst am Ende gekommen, nachdem nichts wirklich geholfen hat.

      Du kannst das gerne als Bastelei bezeichnen, ich kann für mich behaupten, dass ich mich da ganz gut auskenne und das systematisch gemacht habe.