Konfiguration solo 4k unicable und 2 Satelliten unklar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quelle: Jultec
      "Am Ausgang stehen 8 Userbänder für die Versorgung von 8 Empfangsteilen
      (z.B.4 Twin-Receiver oder 2 Quad-Receiver oder 1 Octo-Receiver) zur Verfügung.
      Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger
      (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden."

      Schon mal im Legacy-Modus die Funktion des MS getestet?
      Die einfache Tunerkonfig dazu benutzen, die Erweiterte bliebe
      im Hintergrund dabei sogar erhalten.
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich will jetzt nicht das Forum zumüllen; das passiert leicht, wenn die Ideen ausgehen.
      Bevor ich die Box einschicke und überprüfen lasse, möchte ich sichergehen, alle eigenen (noch kostenlosen) Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

      Änderungen zur Situation gestern:

      Ich hab die Solo neu geflasht, um einen "jungfräuliche2n Zustand des Betriebssystems zu erreichen, hab alles upgedated ohne zusätzlich plugins zu installieren.
      1. Dann hab ich einen Suchlauf nur mit LNB1=Astra durchgeführt. Klappt perfekt.
      Settings-Datei weist aber keinen diesbezüglichen Eintrag zur Einstellung des LNB1 auf? Warum??
      2. Hab dann den Satelliten wieder gelöscht und hab nur den LNB2=Hotbird konfiguriert, um zu sehen, ob hier das Equipment einwandfrei arbeitet und ob das in der Settings-Datei abgelegt wird.
      Suchlauf gestartet und die Box beginnt wieder mit Astra auf LNB1 zu suchen. Warum?

      Wo ist die Konfiguration festgelegt und im System hinterlegt?
      Wo kann ich mich zur Struktur des Betriebssystems der Vu´s einlesen?

      @Radar: Danke für Deine Anregung. Vielleicht hab ich Deine Intention nicht ganz verstanden, aber mit meinem noch vohandenen Inverto Multischalter, der nie als UnicableSystem funktioniert hat, hab ich die Legacy-Funktion seit mehr als zwei Jahren benutzt.
      Ich wollte endlich die Möglichkeit haben, mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können und versuchte daher den Jultec MS im Unicable-Modus in Betrieb zu nehmen.

      Gruß
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Radar schrieb:

      Quelle: Jultec
      "Am Ausgang stehen 8 Userbänder für die Versorgung von 8 Empfangsteilen
      (z.B.4 Twin-Receiver oder 2 Quad-Receiver oder 1 Octo-Receiver) zur Verfügung.
      Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger
      (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden."

      Schon mal im Legacy-Modus die Funktion des MS getestet?
      Legacy funktioniert nicht bzw. allenfalls eingeschränkt, wenn wie in diesem Fall über Wideband zugeführt wird, siehe Technische Infos -> Breitband-Sat-Zuführung (ganz unten).



      dietersat schrieb:

      2. Hab dann den Satelliten wieder gelöscht und hab nur den LNB2=Hotbird konfiguriert, um zu sehen, ob hier das Equipment einwandfrei arbeitet und ob das in der Settings-Datei abgelegt wird.

      Ist mit "gelöscht" gemeint, dass für Astra statt 'LNB1' 'nicht konfiguriert' eingetragen wurde?
    • @dietersat
      Wenn du Screenshots von deiner Tunerkonfiguration posten würdest, wäre es einfacher, auf deine Fragen zu antworten.

      Bist du sicher, dass LNB 1 Astra und LNB 2 Hotbird ist? Hast du es mal umgekehrt versucht?
    • Hallo,

      ich poste abends die Tunereinstellungen sehr gerne, jetzt sitze ich leider im Büro.

      Was ich aber ganz bestimmt sagen kann, dass die Zuordnung LNB-Sat passt; das habe ich mehrfach versucht, um sicherzugehen, dass ich da keinen Fehler mache ;-). Aber danke für die Anregung.

      Gruß
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Anbei nun die Tunereinstellung, nachdem ich die vorherige gänzlich gelöscht habe, per grüner Taste gesichert habe und dann nur dem LNB 2 Hotbird zugewiesen habe. Jedoch muss es irgendwo (wer kann mir sagen wo?) eine Speicherung der vorigen Daten geben (die Settings-Datei kann es wohl nicht sein; siehe dort), denn wenn ich die Tunerzuordnung neu machen möchte kommt sofort die letzt Konfig, wenn ich auf erweitert gehe.
      Wenn ich daraufhin einen Sendersuchlauf mache, fängt er prompt mit Astra an, der eigentlich nirgends mehr zugewiesen ist und findet auch keinen einzigen Sender.



      Legende:
      Screenshot 16:55 Tunereinstellung für LNB2 nach einem erfolgreichen Suchlauf nur mit LNB1 (Astra) --> keine Sender gefunden
      Screenshot17:00 Versuch, alle Einstellungen zu löschen
      Screenshot 17:02 Nach Einstellen au "erweitert" kommt sofort die alte Einstellung aus 16:55 wieder
      Screenshot 17:28 Suchlauf beginnt mit Astra, obwohl für LNB1 nicht eingestellt, keine Sender gefunden
      Settings der Einstellung 17:04, aber auch schon gleich für die Einstellung 16:55
      Daher nochmals die Frage an die Experten unter Euch: Wo werden die Einstellungsdaten abgespeichert und können nicht mehr richtig überschrieben werden????

      Ich hab nun viel Erfahrung auf der Computereben, aber das ist mir ein Rätsel, sicherlich auch, weil ich die innere Struktur der Vu und deren Betriebssoftware nicht wirklich kenne

      Vielen Dank fürs Mitdenken und für Eure Beratung

      Gruß
      Dateien
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Für alle, die es interessiert, habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die leider weniger der scharfen Logik als eher der Intuition zuzuschreiben war.
      Ich hab die Box neu geflasht und auf die neueste Version gebracht.
      Dann hab ich die Tuner konfiguriert und zwar in der Reihenfolge LNB 1 (speichern), dann LNB 2 (speichern--> das ging nicht und brachte keine Sender
      Und dann wieder LNB 1 abgespeichert. Und dann funktionierten beide LNBs wie geplant; auf beiden Tunern (C-F habe ich noch nicht aktiviert).
      Und erst mit dieser (letzten)Maßnahme war dann auch die Settingsdatei wie unten sichtbar.

      Gruß

      PS: Vielleicht hilft es jemandem, der auf ähnliche Fragen stößt.
      Dateien
      • settings2300.txt

        (2,4 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Der Thread ist zwar schon alt, aber leider wieder aktuell.
      Nach längerer Zeit wollte ich zwei Filme parallel aufnehmen und bin gescheitert. Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Settingsdatei angesehen.
      Der Fehler liegt offensichtlich in der Zuordnung der LNBs zu den Satelliten:
      So steht es in den settings (siehe im Dateianhang)
      <config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=1>
      <config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1> --> so stand es in der Settingsdatei, sollte aber heißen <config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=2>

      Ich dachte mir: Nichts leichter als das und änderte die Zuordnung manuell. Jetzt kommt das Problem: Ich kann die Datei editieren, wieder auf die Box spielen und einen reboot durchführen, aber die Settings-Datei wird vom Gerät wieder geändert auf die falsche Zuordnung (siehe oben).
      Wer hat dafür einen passenden Rat für mich?

      Gruß
      Dateien
      • settings.txt

        (2,65 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Also bei mir steht es richtig in den Settings.
      Allerdings is bei mir LNB1 Astra und LNB2 Hotbird.

      Quellcode

      1. config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      2. config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=2
      Stoppst du enigma2 wenn du die Settingsdatei überschreibst?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ja un ja, diese beziehen sich auf die beiden jüngsten Antworten bzw. die darin enthaltenen Fragen ;)
      Danke für Eure Reaktionen; es ist wirklich komisch, da ich manuell, d.h. Mittels Fernsteuerung am Gerät auch keine zwei LNB Einstellungen für einen Sender sauber abspeichern kann.
      Eine Eingabe mittels Fernbedienung ist zwar möglich, das Speichern mittels grüner Taste wird jedoch mit einem Rücksprung ins übergeordnete Menü quittiert und nichts Adäquates in den Settings abgespeichert.
      Wirklich komisch.

      Gruß
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Nun hab ich es doch geschafft, indem ich die Einstellungen mehrfach überschrieben habe bis sie übernommen wurden. Warum weiß ich jedoch nicht. Vorerst kein Problem, ich kann die Box benutzen, wie ich beabsichtigte, langfristig muss ich jedoch damit beschäftigen.

      Danke an alle, die mir bisher geholfen haben
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • hallo hanswurst,
      danke, hab ich natürlich gelesen :)
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Das hört sich bis darauf hin, das wohl nicht gespeichert wird korrekt an.
      Wenn du in den Einstellungen für Tuner A bist, LNB1 einstellen mit grün speichern.
      Springt in Menü Tuner wählen.
      Aus dem Menü "Tuner wählen" wieder auf Tuner A und LNB2 einstellen mit grün speichern.

      Diese Einstellungen sollten beim erneuten reingehen in die Einstellungen Tuner A auch gespeichert sein.



      Edit: 2late, die Anwort sollte zu #32 gehören
      Dateien
      • 1. Screenshot.png

        (1,16 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2. Screenshot.png

        (1,16 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3. Screenshot.png

        (15,67 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4. Screenshot.png

        (1,27 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Danke nochmal, jetzt funktioniert alles wie es soll.
      Der Hinweis darauf bei größeren Änderungen an den Tunereinstellungen alles neu zu machen ist gut!
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)