ether-wake in networking Datei fkt. nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ether-wake in networking Datei fkt. nicht

      Liebe Freunde,

      habe lt. Anleitung vom Beitrag ether-wake funktioniert nicht den Befehl "ether-wake" in die networking datei auf der uno 4k se reingegeben um beim starten der uno4KSE meine VUDUO2 (auf der meine Aufnahmen liegen) ebenfalls zu starten.

      Leider funktioniert weder die Methode mit ether-wake direkt in "/etc/init.d/networking" noch über ein extra Skript mit Eintrag in /etc/rc3.d.
      Wenn ich das script mit telnet auf der uno4kse ausführe funktioniert der Start der VUDUO2 einwandfrei. Nur beim Startup der uno4kse fkt. es nicht das auch die VUDUO2 startet.

      Anmerkung: Bei meiner zero4k funktioniert es mit dem Eintrag in der /etc/init.d/networking Datei einwandfrei dass auch die VUDUO2 startet, wobei hier auch der Unterschied ist, dass es über einen USB-WLAN Stick läuft (wlan0) und nicht über den intenern LAN Port (eth0) wie bei der uno4kse.

      Variante im /etc/init.d/networking:
      Spoiler anzeigen

      ...

      done
      exec 0<&9 9<&-
      }


      case "$1" in
      start)
      echo -n "Configuring network interfaces... "
      sysctl -e -p /etc/sysctl.conf >/dev/null 2>&1
      ifup -a
      ether-wake -i eth0 FF:FF:FF:FF:FF:3D
      echo "done."
      ;;


      stop)
      check_network_file_systems
      check_network_swap

      ...

      Variante mit Script:
      Script "wakevu.sh":
      #!/bin/sh -e
      ether-wake -i eth0 FF:FF:FF:FF:FF:3D

      In /etc/rc3.d liegt der link dazu:

      lrwxrwxrwx 1 root root 17 Jan 1 1970 S91wsdd.sh -> ../init.d/wsdd.sh
      lrwxrwxrwx 1 root root 19 Apr 28 13:05 S98wakevu.sh -> ../init.d/wakevu.sh
      lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 1 1970 S99rmnologin.sh -> ../init.d/rmnologin.sh
      root@vuuno4kseetc/rc3.d#

      (Mit einem link namens "K99wakevu.sh" im rc3.d verzeichnis hat ich es auch schon probiert - hatte wo gelesen dass "K" Dateien angeblich noch später ausgeführt werden. Hat aber auch nicht geklappt.)

      Bin für jeden Hinweis dankbar ☺️

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      danke für die rasche Antwort.

      Ok, d.h. 3 Dateien anlegen, in die dritte (plugin.py) das Script reinkopieren und die MAC Adresse anpassen im Eintrag "target_mac =".
      Sonst noch was? Was ist mit dem Eintrag "bcast_addr = " ?

      Irgendwas müsste noch sein, weil es funktioniert noch immer nicht...

      Danke schon mal,
      lg
    • genau so.
      Als Broadcast Adresse muss deine IP jedoch hinten 255 rein.
      Bsp:
      wenn deine Duo2 die IP 192.168.178.28 hat, dann muss dort rein 192.168.178.255
      wenn deine Duo2 die IP 192.168.1.28 hat, dann muss dort rein 192.168.1.255

      vu neu gestartet, nachdem du die Dateien erstellt hast?
      Script aus Post 244 in plugin.py übertragen?

      Prüf mal, ob "[WOLNAS] send WOL..." im VTI - Debug Log steht.

      siehe
      MenüVTi ⇒ Einstellungen - System
      Die Datei findest du dann unter /media/hdd
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!

      Musste noch den "bcast_addr" Eintrag richtig stellen, danach ging es.
      Im Log wurde auch der Eintrag mit "[WOLNAS] send WOL..." richtig geschrieben.

      Hab nach wie vor keinen Plan warum das nicht übers ether-wake im networking script funktioniert wie bei der Zero4k, aber egal, so mit dem Python Script gehts ja jetzt.

      Nochmals danke und liebe Grüße,
      HB