Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hardySAM

      sorry, aber das zusammenhanglose Zitieren mit anschließendem willkürlichen Fehlinterpretieren hat mit sachlicher Diskussion mal gar nichts zu tun
      Die Aussage ist also in etwa...
      nicht einmal annähernd habe ich derartiges geschrieben oder gemeint
      der Grund, aus welchem du mir so eine Aussage unterstellen möchtest, erschließt sich mir leider nicht
      ============================================================================================
    • Phelbes schrieb:

      Da ich den PC selbst aufgesetzt habe, brauche ich keine Recovery Partition.
      Mein Recovery ist Acronis True Image.
      Du hast leider den Sinn der Recovery-Partition noch nicht richtig verstanden. Die hat nix mit den typischen Wiederherstellungspartitionen der OEM-Hersteller zu Windows 7 Zeiten zu tun. Das würde ja bei einer Größe von 500MB auch gar nicht gehen da alles rein zu sichern was wiederhergestellt werden soll. Diese Partition hat einen ganz anderen Zweck.

      Phelbes schrieb:

      Diese Partition wird auch normalerweise nicht nagezeigt bzw. sie hat keinen LW Buchstaben.
      Und das hat auch einen guten Grund: Weil man sie nämlich in Ruhe lassen und nicht löschen soll!
      Du gewinnst 500MB Speicherplatz, der vielleicht 0,5% Deiner Plattenkapazität ausmacht. Das wäre mir den Preis nicht wert.

      Knifte schrieb:

      100 MB Systempartition, Wiederherstellungspartitionen und der freie Bereich wurden automatisch angelegt. Letzterer von der Samsung SSD Software.
      Was hat die Samsung-Software an den Partitionen rumzuspielen?

      Wenn man ein Windows 10 im UEFI-Modus installiert, werden normalerweise 4 Partitonen angelegt:

      1. Die EFI-Systempartition mit 100MB Größe, ohne die ein UEFI-Mainboard nicht starten kann
      2. Die hier bereits mehrfach diskutierte Wiederherstellungspartition mit 500MB Größe, die theoretisch gelöscht werden kann, weil sie nicht zwingend für den Betrieb erforderlich ist, im Fehlerfall aber Gold wert ist und Windows eine gewisse Form von Selbstreparatur ermöglicht
      3. Die MSR-Parition, die aber nur im Diskpart zu sehen ist und auf keinen Fall angefasst werden sollte. Jetzt gehen bestimmt gleich wieder die Verschwörungstheorien los :)
      4. Die eigentliche Startpartition. Das ist das was gemeinhin als "Laufwerk C" bekannt ist

      Gruß,
      Stefan
    • auf meinem Rechner will es auch nicht , update Meldung OK mach ich ! Mann dauert ewig ,Kiste über Nacht angelassen 99% fertig und Ende geht nicht weiter . Ist man ja gewohnt von Windows.
    • Bitte tu uns doch einen Gefallen und nimm Linux oder noch besser Mac. Da soll ja alles besser sein.
      Niemand zwingt Dich mit Windows zu arbeiten.

      Oder noch besser Du gehst mal ins Heise-Forum, da ist Freitags immer Troll-Tag und Du wirst Deinen Spaß haben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • ich lass alles wie es ist und fertig , meine Kiste läuft auch ohne update rund,an meinem Lappy hab ich das noch gar nicht probiert.
    • shadowrider schrieb:

      @hardySAM

      sorry, aber das zusammenhanglose Zitieren mit anschließendem willkürlichen Fehlinterpretieren hat mit sachlicher Diskussion mal gar nichts zu tun
      Die Aussage ist also in etwa...
      nicht einmal annähernd habe ich derartiges geschrieben oder gemeintder Grund, aus welchem du mir so eine Aussage unterstellen möchtest, erschließt sich mir leider nicht
      Falsch gemacht, war nur als Hinweis auf den Post gemeint. Sorry.
      Tacet.
    • Ich liebe Klugscheisser… :8) :8) :8) :8) :8)

      Und mit Verlaub Teddybär
      auch Du bist einer... :D


      Und nun reicht es mir.
      Mein System läuft perfekt und das ist gut so... ;)

      P.S. Und Teddybär bitte keine Antwort... :thumbdown:
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

      Bei mir meckert er nach dem Update.
      Laufwerk i: ist fast voll.

      Das ist eine Partition von 500MB auf C:, eine SSD mit 500GB, die man im explorer nicht sieht und ich nicht wusste das es die gibt.

      Ist irgendwas mit windows pe recovery drauf.

      Kann man die benachrichtigung irgendwie löschen/deaktivieren?

      Gruß Rene'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer111 ()

    • Das Win10 1803 geht immer noch nicht zu installieren bei meinem selbst geschraubten.

      Was habe ich noch alles gemacht:
      Das Image nochmals frisch von Microsoft gezogen mit dem Media Creation Tool erstellt.
      SSD komplett formatiert, hat nix gebracht, 1803 geht nicht zu installieren.
      SSD nochmals formatiert, 1709 installiert (die geht ja), danach 1803 Upgrade angestoßen und wieder Stop vorm ersten Boot beim hellblauen Windowsfenster.
      Andere Festplatte eingebaut mechanische HDD, derselbe Mist.
      Weder USB-Stick noch die eine ISO DVD funktioniert bei meinem selbst geschraubten.

      ...und wieder zurück nach Win7, obwohl ich Win10 seit der ersten Stunde auf dieser Maschine nutze.
      Ich komme mir nach fast 20 Jahren PC Nutzer vor wie ein Anfänger, habe schon einiges erlebt, das ich so ausgesperrt werde, ist schon eine Hausnummer.
      Es ist schon mein vierter Desktop PC wo ich selbst zusammengesellt habe.
      Er hat 6 Jahre auf dem Buckel, letzten Herbst musste ich die Graka als ersten defekt tauschen, mehr ist noch nicht gewesen.
      Die Kiste wird 1x im Jahr von Staub befreit und gut ist.



      Ich werde noch kirre... :Gun: :309:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Clemens schrieb:

      Wenn du 1803 per USB/DVD installierst, wo gehts dann schief? Beim Neustart? Oder gehts anstoßen gar nicht?
      Das geht schon beim Anstoßen schief, komme nur bis zum ersten hellblauen Windowsfenster.
      Der USB Stick oder die DVD rappelt eine knappe Minute und Schluß ist.
      Beim hellblauen Windowsfenster sollte ja der Punktespinner von MS starten und die Geschichte sollte dann losrödeln.
      Beim 1803 Upgrade über das gestartete Windows 1709, Windows vom USB-Stick aus, geht die Setupgeschichte los bis 100%.
      Danach sollte ja der erste Bootvorgang starten und weiter fertig installieren... und dann bleibt die Geschichte beim hellblauen Windowsfenster vor dem eigentlichen Bootvorgang hängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Wie lange hast Du da gewartet?
      Bei mir hat das schon mal 30 Minuten gebraucht, ich wollte auch schon aufgeben und plötzlich ging es dann doch weiter.

      Wenn auch das nicht hilft, könntest Du mal alles was nicht unbedingt gebraucht wird ausbauen. Wenn Du eine CPU mit eingebauter Grafik hast, würde ich auch die extra Grafikkarte ausbauen. Netzwerkkarte ebenfalls, halt alles was nicht absolut lebensnotwendig ist.
      Ich würde aber mal hoffen, dass das lange Warten schon ausreicht.
    • Ich teste das mal mit einer seperaten HDD, aber nicht mehr heute.
      30 Minuten bis es losrödelt?! Habe immer so nach 15 bis 20 Minuten abgebrochen, da der PC nicht losrödelte, also tod zu sein.

      Die Grafigkarte ist noch ziehmlich neu GeForce GTX 1060 3GB
      Netzwerkkarte ist fest auf dem Board.
      Die CPU ist schon etwas älter I7 920 @ 2,67GHZ
      6 GB DDR3 Ram, heutztage altbacken aber reicht noch, war 2012 noch richtig teuer.

      An der Festplatte kann es ja nicht liegen, da der "vieleicht" Fehler mitwandert.
      Bei meinem Laptop (alte Vistakiste aus 2009) ist das Upgrade binnen Sekunden losgerödelt.
      Selbes OS: Win10 Prof x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • @Racer111
      Am besten nach > Wie wird Laufwerkbuchstabe mit Diskpart zugewiesen und entfernt < Googeln und nach der Anleitung Laufwerkbuchstabe entfernen. Für mich war dies der Lösung.

      Einige Post zurück zu Lesen were sicher auch hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Falls du bisher eine DVD verwendest -> versuchs mal mit USB Stick...( da sollte auch wenns nicht sklappt auch nichts ratteln :D )
      Das WIndows nicht laufen mag kann ich mich noch vorstellen, das aber auch die Installation nicht startet das scheint mir merkwürdiger... (sicher da dein System älter ist und ja noch kein EFI nutzt, also mit CSM oder Secure Boot Einstellungen kanns auch nicht zu tun haben)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Auf jeden Fall vorher das BIOS des Mainboards auf den neuesten Stand bringen und auf Default-Werte zurücksetzen.
      OnBoard-Komponenten kann man zwar nicht ausbauen, aber meist im Bios abschalten. Auch das wäre einen Versuch wert. Der Test ist ja schnell gemacht, wenn die Installation gar nicht erst anstartet (so habe ich das zumindest verstanden), musst du ja nicht mal die Platte ausbauen, denn es wird ja auch nie was drauf geschrieben.
    • Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

      Die Recovery-Partition habe ich immer vermieden, durch restlos partitionierte HDs, bis Win10 bei meinem Desktop PC beim ersten großen Update tatsächlich eigenmächtig die einzige Partition verkleinerte und ne Recovery Partition anlegte. Nach dem nächsten Mal war die Partition verwaist, aber nicht gelöscht, und es existierte wieder ein Recovery-Ordner im System. Ein Update später war der Ordner von der SSD(C:) auf die zweite HD(E:) gewandert, dann wieder zurück auf C: und das hat diesmal sogar gehalten. Unbenutzte Recovery-Ordner sind ungeschützt und leer und können weg. Die Recovery-Partition wollte Win10 aber nie wieder nutzen.
      Das alles gilt aber für ne BIOS/MBR Installation, bei UEFI/GPT braucht es gleich mehrere versteckte Partitionen. Vor Leerstand und stattdessen Recovery-Ordner schützt das aber nicht, das sehe ich bei meinem Notebook.
      Außerdem wurde die Recovery-Partition seit Win7 mehrstufig von 100 auf 500MB vergrößert.
      Bei meinem alten Netbook(auch BIOS/MBR) hat Win10 beim Upgrade von Win7 die zu kleine Partition gelöscht und den Platz der Systempartition zugewiesen und einen Ordner verwendet. Da wurde kein Platz verschwendet, aber auch die kleine Partition nicht vergrößert, was Windows ebenfalls beherrscht.
      Ich hingegen habe mich mit dem Kontrollverlust abgefunden und räume da nicht mehr hinterher. Jedes halbe Jahr 3x,nee.