Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

      Noch was zum Aufpassen, Windows (7 damals) hat bei mir mal eine vollständig partitionierte aber leere HD als Recovery-Partition beschlagnahmt und im Explorer versteckt. Ich habe die dann formatiert und irgendwas als Platzhalter drauf kopiert und Windows gleich nochmal neu aufgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • :happy3: :happy3: :happy3:
      Ein alter Nerd gibt nicht auf... :!:
      Habe es endlich nach knapp einer Woche geschafft Win10 1803 auf meinem Selbstgeschraubten zu installieren.
      Meine Probleme sind hier in zich Beiträgen geschildert worden.

      Was war der Fehler letztendlich ;?:

      Ich musste das Bios mit neuer Firmware versorgen.
      Es ist ein altes Asus P6T SE Mainbord. (Die geschraubte Kiste ist aus 2012)
      Selbst die aktuellste Firmware ist aus 2009.
      Dann noch das neu geflashte Bios auf Werkseinstellung gesetzt und wieder alles sauber eingestellt.

      Das Win10 1803 Setup startete nach ca. 2 Minuten mit dem MS Punktespinner (endlich).
      Muss dann halt noch mein Zeugs wieder installieren und einstellen.
      Ein frisches OS sollte eigentlich immer sauber laufen.

      Ich denke ich habe mir für heute Abend ein Bierchen verdient. :318:
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (592,38 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Freut mich, dass ich mit dem Bios und den Werkseinstellungen aus Beitrag 79 dann doch den richtigen Riecher hatte :)

      Noch ein kleiner Tipp meinerseits:
      Wenn Dir Dein System liebt ist und Du beim nächsten Update nicht wieder Probleme bekommen möchtest, dann deinstalliere den CCleaner und verzichte auf solche "Optimierungstools". Der Nutzen ist mehr als zweifelhaft, wenn nicht sogar negativ anzusehen.

      Gruß,
      Stefan
    • LinuxLover2012 schrieb:

      30 Minuten bis es losrödelt?! Habe immer so nach 15 bis 20 Minuten abgebrochen, da der PC nicht losrödelte, also tod zu sein.
      Ja, leider gibt es wirklich Kisten, da dauert es gefühlte Stunden (mein Highscore hier bei einer lag bei 45min!) bis der erste Spinner aufgibt und die Installation endlich anfängt.
      Das passiert aber nur dieses eine Mal!

      Also starte den Kram mal, geh zum Italiener ein Eis essen (möglichst zu dem weit weg :) ) und gib ihm mal ein-, zwei, Stunden. Vielleicht hat sich Dein Problem dann von alleine erledigt.

      (Nein, ich habe nie rausgefunden, warum diese eine Kiste hier klemmt und die anderen alle nicht. Muß irgendwas im BIOS/UEFI sein, oder irgendein Controller ihn piesacken)
    • Hallo,
      ich hatte auch nach dem Update Probleme mit Bluescreens beim Runterfahren bzw. Starten.
      Das lag hier an "Schnellstart aktivieren". Vorher hatte ich nie Probleme durch diese Option.


      Viele Grüße
    • mam schrieb:

      LinuxLover2012 schrieb:

      30 Minuten bis es losrödelt?! Habe immer so nach 15 bis 20 Minuten abgebrochen, da der PC nicht losrödelte, also tod zu sein.
      Also starte den Kram mal, geh zum Italiener ein Eis essen (möglichst zu dem weit weg :) ) und gib ihm mal ein-, zwei, Stunden. Vielleicht hat sich Dein Problem dann von alleine erledigt.
      zwei post über deinem hast du nicht gelesen :wall1:
    • Träumer schrieb:

      ich hatte auch nach dem Update Probleme mit Bluescreens beim Runterfahren bzw. Starten.
      Das liegt zu 99% an einem alten Treiber. Aktualisiere mal alle Deine Treiber (vor allem Grafik- und Netzwerkkarte).
      Wenn Du immer noch einen Bluescreen hast, schick mir mal die letzte Dump-Datei aus dem Verzeichnis C:\Windows\MiniDump. Daraus kann man vermutlich erkennen was die Ursache war.

      Gruß,
      Stefan
    • @ mam
      Mein Baby läuft.
      Siehe Post 82, wie sich das neue Windows 10 1803 letztendlich verhällt, müssen wir dann herausfinden.
      Gehe trotzdem bei dem schönen Wetter ein Eis schlürfen, wir haben tolle Eis Italiener in der Kreisstadt Balingen.

      @ Teddybär
      Denn CC Cleaner nutze ich eigentlich seit Jahren "nur" zum schnellen ausmisten.
      An der Registry hat der nix zu suchen oder herumzufummeln, die paar sachen wie das Autostartzeugs verwalten, kann man auch von Hand einstellen.
      Okke, ich habe den jetzt mal runtergeschmissen, er war ja nicht das Problem. ;)
      ;ice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Hallo,

      @Teddybär,
      danke für dein Angebot.
      Ich hatte auch Probleme mit Avira. Der Echtzeitschutz hat sich immer wieder verabschiedet (Problem, was auch einige haben).
      Daraufhin habe ich Avira mal deinstalliert und mit dem Removetool die "Reste" beseitigen lassen, Neustart durchgeführt und dann Avira
      neu installiert (kostenlose Version). Aber mit dem Echtzeitschutz gab es weiterhin die Probleme.
      Nun habe ich Avira ganz runtergeschmissen und lasse den Defender mal wirken (wie schlecht oder gut dieser auch sein mag).
      Habe danach auch mal wieder "Schnellstart aktivieren" aktiv geschalten - damit waren die Bluescreens auch weg. Hingen wahrscheinlich
      auch mit Avira zusammen (im Log wurde die avipbb.sys als mögliche Fehlerquelle geortet - würde somit auch passen).


      Viele Grüße
    • seit dem April Creators Update stürzt mein PC hin und wieder ab DRIVER POWER STATE oder so ähnlich
      und hin und wieder schmiert mir der Explorer ab und unten fehlt dann die Taskleiste.
      Hat jemand das gleiche Problem und weiß wie man es beheben könnte?
    • Das Problem ist bekannt, hängt wohl mit Timeline zusammen.
      Versuch mal in den Einstellungen/Aktivitätsverlauf "Löschen des Verlaufs" für den Nutzer-Account.
      Ist nur eine vorläufige Lösung.
    • Hast Du evtl. ein ISCSI Laufwerk eingerichtet?

      Ansonsten stell mal die Power State Settings auf MaximumPowerSaving.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Ich meine diese Einstellungen:
      Dateien
      • pd.JPG

        (39,32 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Flo79:
      Das sieht mir nach einem Treiberproblem mit dem Energiesparmodus aus. Für eine genauere Untersuchung müsste man jetzt mittels DriverVerifier den Computer bewusst crashen und könnte dann im Dump sehen welcher Treiber es genau war.

      Fürs Erste würde ich wie bereits geraten alle Treiber, die viel und oft die Energiesparoptionen nutzen (Grafik- und Netzwerkkartentreiber), aktualisieren und hoffen, dass es dann behoben ist.

      Wenn nicht, dann entweder
      1. abwarten bis neuere Treiber vorliegen, die das Problem beseitigen
      2. wie Phelbes geschrieben hat alle Energiesparoptionen ausschalten und hoffen, dass es dann nicht mehr auftritt oder
      3. einen Case bei Microsoft öffnen und darum bitten das Problem tiefer zu troubleshooten

      Gruß,
      Stefan
    • Die Energiesparoption (Ruhezustand) war bei mir noch nie aktiviert. und die aktuellen Treiber habe ich auch (zumind. laut Driver Booster 5)
      Ich bin ersteinmal zurück zur Vorgängerversion.
      es ist nicht schön wenn die Kiste beim zocken oder beim arbeiten ohne vorwarnung abschmiert.
    • Flo79 schrieb:

      Die Energiesparoption (Ruhezustand) war bei mir noch nie aktiviert
      Das hat nichts mit dem Ruhezustand zu tun, sondern mit den Energiesparleveln im Treiber. Ein Treiber kann vom Computer in den Schlafzustand versetzt werden, so dass ein Notebook z.B. viel Strom spart, wenn sich WLAN, Bluetooth oder andere Geräte abschalten, wenn sie gerade nicht benötigt werden.

      Du kannst das Betriebssystem daran hindern das zu tun, indem Du das im Gerätemanager unter "Energieverwaltung" des entsprechenden Treibers verbietest.

      Gruß,
      Stefan