Einstellungen EPGRefresh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Mit der letzten Version habe ich jetzt aber ein Problem.

      Wenn die Box aus dem Deepstandby hochfährt, für den EPGRefresh, geht sie nicht mehr in den Standby und bleibt somit danach auch eingeschaltet.

      @WeFraJo Kannst du da noch was machen? Die Einstellungen sind bei mir wie folgt. Nach automatischer EPG Aktualisierung auf Automatisch und bei manueller EPG Aktualisierung auf Nichts unternehmen.

      Danke.
    • Weil sie das dann immer macht. Und das soll ja nicht sein. Danach läuft noch der Serienrecorder und mich stört das die Box ein und nicht im Standby ist.

      Das hat ja vor der Umstellung auch funktioniert. Ich Frage mich nur, warum die Box beim automatischen EPGRefresh nicht in den Standby geht.
      Da kam vorher immer eine Frage, ob in den Standby gegangen werden soll. Ob die jetzt auch noch kommt, kann ich nicht sagen, da ich in letzter Zeit nicht zu Hause war als der Scan lief.

      Auf jeden Fall ist die Box danach immer an.

      Wenn ich aber zu Hause bin, zu der Zeit, soll die Box auch an bleiben, wenn sie bereits läuft bevor der Scan anfängt.

      Mal sehen ob @WeFraJo da noch was machen kann.
    • Du kannst die Box mit "Aufgaben" nach der Refresh Zeit auch auf Standby schalten.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • hatte das so verstanden, dass sie wieder in den DS soll aber auch "normaler" Standby kann doch ausgewählt werden
      oder versteh ich immer noch was falsch?

      Edit. Jetzt nochmal gaanz langsam gelesen. Dir gehts also eigtl. darum, was passiert, wenn du zu der Zeit fern siehst!?

      Dann würd ichs auf ne Zeit legen, wo man entweder nie oder auf jeden Fall guckt.
      Die Aufgabe bringt jadann auch nix, da sie dann auch immer greift.

      Ich hab auf automatisch stehen und das passt bei mir immer.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Beim Refresh Plugin funktioniert es anscheinend nicht mehr, daher mein Vorschlag es als Übergangslösung mit "Aufgaben" zu lösen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • charly700 schrieb:

      Wenn die Box aus dem Deepstandby hochfährt, für den EPGRefresh, geht sie nicht mehr in den Standby und bleibt somit danach auch eingeschaltet.
      Bei deinen Einstellungen soll sie wieder in den DeepStandby gehen. Du hast das jetzt etwas verwirrend beschrieben: DeepStandby, Standby und eingeschaltet sind drei verschiedene Zustände.

      Ich habe es gerade bei mir getestet (und läuft auch auf den anderen beiden Boxen genauso): EPGrefresh wird bei deinen Einstellungen bei mir am Ende wieder in den DeepStandby geschickt.

      EPGrefresh holt die Box ca. 5 Minuten vor dem geplanten Beginn aus dem DeepStandby. Wenn zu dem Zeitpunkt ein anderes Programm die Box bereits in den Standby geholt oder eingeschaltet hat ist das für die Box der Zustand, in den wieder geschaltet wird (bzw. gar nichts getan wird, weil die Aktualisierung dann in diesem Status erfolgt). 'Eingeschaltet' am Ende von EPGrefresh bedeuted übrigens per Definition, dass das manuell gemacht wurde, und da hast du 'nichts unternehmen' eingestellt.

      Um die Wiederherstellung des Ursprungszustandes muss sich dann das Programm kümmern, das das ursprünglich gemacht hat.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ja, funktioniert mit den Einstellungen von @charly700 hier auch so, also genau wie es soll.

      Bei mir läuft automatisches Refresh um 17:00 Uhr (so spät, damit ich möglichst noch kurzfristige Programmänderungen ins EPG bekomme). Um die Uhrzeit wird normal nie TV geschaut. Danach geht sie, wie ich es eingestellt habe, in den Standby. Damit später die Box sofort da ist, wenn TV geschaut wird. Klappt alles 1A.
      Einziger Nachteil dieser Einstellung: Wenn doch mal TV geschaut wird um die Uhrzeit, geht halt plötzlich nix mehr nach dem automatischen Refresh, da die Box wohl in den Standby gehen wird. Kann man das abfangen?
    • Das war die Änderung in der 2.03: wenn die Box nach der Aktualisierung eingeschaltet ist (das macht EPGrefresh ja nicht von sich aus) bleibt sie auch eingeschaltet. Damit soll vermieden werden, dass Standby oder DeepStandby während des Schauens eintritt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Da ich leider die letzten paar Tage nicht zu Hause war (zum Scanzeitpunkt von EPGRefresh) kann ich leider nicht genau sagen was da abgeht.

      Vorher war es so, dass EPGRefresh um 19:15 sich bzw. die VU+ zum Scannen eingeschaltet hat und dabei aber gleich nach dem Hochfahren eine Meldung kam,
      dass die Box zum automatischen EPG Scan gestartet wurde und ob dies nicht besser im Standby erfolgen soll. Wenn man da nichts gemacht hat, ging die VU+ in den Standby und scannte den EPG. Danach blieb die Box noch im Standby und hat den Serienrecorder Scan gemacht. Und danach wartete sie, ob um 20:15 eine Aufnahme startet oder nicht.

      Wenn keine Aufnahme gestartet ist, ging sie um ca. 22:00 Uhr in den Deepstandby.

      Wenn ich aber zu dieser Zeit mit der VU+ irgendetwas angesehen habe (egal ob Live-TV oder eine Aufnahme) blieb die Box einfach ein.

      Mit der neuen Version bleibt sie immer ein.

      Ich werde mir das aber morgen mal im Detail ansehen und mich hier dann nochmals melden.

      Und da ich eine Logitech Harmony Fernbedienung nutze, stört es natürlich wen die Box ein ist, wenn ich meine Aktivität starte. Sie soll einfach nur, wie vorher beim Start des EPGScan in Standby gehen, ohne dass ich wieder eine extra Aktivität in der VU+ programmieren muss.

      Ich versuche jetzt mal die Einstellung "Nach automatischer EPG Aktualisierung" auf "Nichts unternehmen" zu stellen. Vielleicht geht die Box dann wieder in den Standby und bleibt dann auch dort.

      Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen. Bis morgen.
    • Die Meldung solltest du auschalten, die macht Probleme und ist Nonsens, wenn die Box vorher im (Deep)Standby war. Da habe ich bei meinen Tests auch erlebt dass sich die Box manchmal nicht gleich wieder in den Standby begeben hat. Da könnte man noch einbauen, dass die Meldung nur dann erfolgt, wenn zum Zeitpunkt dieser Meldung die Box schon eingeschaltet ist.

      Habe ich es richtig verstanden, dass jetzt doch der Wunsch besteht, die Box zwangsweise (wenn keine Aufnahme läuft) in den (Deep)Standby zu versetzen? Dann würde ich die Änderung aus 2.03 (nichts unternehmen wenn Box eingeschaltet) einstellbar machen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • charly700 schrieb:

      Ich versuche jetzt mal die Einstellung "Nach automatischer EPG Aktualisierung" auf "Nichts unternehmen" zu stellen. Vielleicht geht die Box dann wieder in den Standby und bleibt dann auch dort.
      Stell doch einfach ein, dass sie in den Standby gehen soll. Das möchtest Du doch, oder? Das tut sie dann, zuverlässig. Habe ich auch so.

      epgrefresh 2.03 - 14.12.23.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Mit der Einstellung: "Nach automatischer EPG Aktualisierung" auf "Nichts unternehmen" zu stellen, war die Box heute im Standby. Passt also für mich.
      Ich muss jetzt nur noch morgen testen, wie sich die Box verhält, wenn ich um diese Zeit auch mit der Box fernsehe.

      @WeFraJo Für mich ist das in den Deepstandby gehen für EPGRefresh nicht notwendig (zumindest noch nicht), da dannach noch der SerienRecorder seinen Scan macht.

      @knuti1960 Das bringt mir auch nichts, da die VU+ dann immer zu der Zeit in den Standby geht. Sie soll das aber nicht, wenn ich gerade fernsehe.

      Danke an alle für die Anregungen.
    • Aber irgendetwas stimmt nicht. Jetzt den dritten Tag in Folge, ich habe extra erstmal gewartet, das hier zu posten.
      Nachdem epgrefresh gelaufen ist, geht die Box wie gewünscht in den Standby. Wird sie dann geweckt zum TV schauen, ist sie in einem merkwürdigen "hybriden" Zustand. Der TV zeigt ein schwarzes Bild. Die Box ist aber irgendwie schon doch eingeschaltet (siehe Foto), aber reagiert auf keine Taste wirklich. Egal, was ich drücke, es kommt ganz kurz nur immer das Bild wie im Screenshot gezeigt und dann wirds wieder schwarz.

      IMG_3312.jpeg

      epgreresh-BoxNachAufweckenAusStandbyUndTasteGedrückt.jpg

      Wenn aber die Power-Taste gedrückt wird in diesem Zustand, geht die Box richtig an und verhält sich wieder normal. Per Telegram erhalte ich erst jetzt die Meldung "Einschalten aus Standby" (TelegramNotifier-Plugin). Die Einstellungen von epgrefresh sind 3 Postings zurück sichtbar.

      Edit: Nach einem manuell aktiviertem Standby und anschließendem Start ist alles normal. Zur Sicherheit gerade nochmal gecheckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Ich habe jetzt einiges getestet und festgestellt, dass man die Box per Befehl nicht mehr in den Standby schicken darf, wenn sie schon in dem Zustand ist. Ich frage das daher jetzt zuvor ab.

      Bevor ich eine IPK baue bitte die angehängte Datei ins EPGRefresh-Verzeichnis kopieren (.txt vorher entfernen) und einen GUI-Restart machen. Dann sollte es richtig funktionieren.
      Das ganze ist leider nur sehr zeitaufwändig zu testen. Wenn es ok ist werde ich dann eine IPK erstellen.

      Nochmals meine Frage (an alle), ob ich es einstellbar machen soll, ob im eingeschalteten Zustand die Abschaltparameter unwirksam sind - d. h. ob man Standby oder DeepStandby auf jeden Fall erzwingen kann oder nicht.
      Dateien
      • EPGRefresh.py.txt

        (12,91 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Geht es hier um das originale EPGRefresh aus dem Image?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!