Schwankungen bei SNR & AGC mit plötzlichen Bildaussetzern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwankungen bei SNR & AGC mit plötzlichen Bildaussetzern

      Hallo,

      im Januar 2018 bin ic auf einen Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 mit 4 Eingangskabeln umgestiegen. Bis dahin hatte ich einen Spaun Multiswitch im Einsatz.
      Wir nutzen zwei Uno 4K und einen Solo 2.

      Seit dem Umstieg haben wir das Problem bei parallelen Betrieb von 2 oder 3 Receiver, dass die Werte für SNR und AGC beim Umschalten teilweise extrem schwanken. Hierzu lade 2 Bilder hoch.
      Bei niedrigen Werten für SNR und AGC friert das Bild ein oder bleibt schwarz. Teilweise kommt das Bild wieder wenn man längere Zeit wartet oder wieder auf den Sender zurückkehrt.
      Das Problem haben dann übrigens alle Receiver die gerade laufen.

      Wenn nur ein Receiver eingeschaltet ist, gibt es das Problem nicht.

      Über oscam ist eine HD+ Karte für die Receiver freigeschaltet. Wir nutzen darüber ausschließlich HD-Sender.

      Kann mir einer von euch bei dieser Sache weiterhelfen? Woran kann das liegen?
      Was bedeuten eigentlich die unterschiedlichen Farben bei den Buchstaben A-H?

      Viele Grüße
      Bernd
      Dateien
    • kibeki schrieb:

      Was bedeuten eigentlich die unterschiedlichen Farben bei den Buchstaben A-H?
      da sind 8 Tuner vorhanden - A bis H -
      die zweite Farbe - die Tuner sind vorgetunt - zum schnellen umschalten
      die dritte Farbe - der Tuner ist belegt - Programm was angeschaut wird

      vermutlich der Power Inserter ist zu erkennen, ein Verteiler könnte das sein, die Verkabelung an den Satstecker ist grob - "könnte" zu Störungen führen
    • Müssen an den offenen 4 Abgängen am Switch zwingend 75Ohn Widerstände angeschlossen sein?

      Rechts kann man noch einen 8-fach Verteiler erkennen über den ich in die Räume verteile.

      Die 4 Eingänge hatte ich bereits mit neuen Steckern versehen.
    • kibeki schrieb:

      Seit dem Umstieg haben wir das Problem bei parallelen Betrieb von 2 oder 3 Receiver, dass die Werte für SNR und AGC beim Umschalten teilweise extrem schwanken.
      Für mich klingt das etwas nach falscher Konfiguration: Bist du sicher, dass die Receiver konfliktfrei konfiguriert sind, also kein Userband doppelt vergeben ist?

      Wenn die Konfiguration passt, probiere einmal, ob es ein Receiver am mit Legacy beschrifteten Ausgang des IDLU-irgendwas tut. Denn dieser Ausgang kann in Standardkonfiguration auch Unicable. Nur ist direkt am Ausgang der Pegel zu hoch (Daher den Receiver mit dem längsten Kabelweg anschließen oder noch besser etwas Dämpfung einbauen.). Sofern es dennoch mit einem Receiver direkt am Legacy-Port klappt, testen, ob es immer noch Störungen gibt, wenn ein zweiter Receiver in Betrieb geht.



      kibeki schrieb:

      Müssen an den offenen 4 Abgängen am Switch zwingend 75Ohn Widerstände angeschlossen sein?
      Ja. Aber das wird nicht die Ursache des Problems sein. Achtung: Abschlusswiderstände für die Sat-Stammausgänge müssen DC-getrennt sein!

      Rechts kann man noch einen 8-fach Verteiler erkennen über den ich in die Räume verteile.
      Auch sonst freie Ausgängen des Verteilers müssen mit einem Abschlusswiderstand versehen werden. Außerdem: Tuner direkt am Verteiler ist und bleibt falsch, auch wenn das oft funktioniert.